Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:12:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 1215 1216 [1217] 1218 1219 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3363872 mal)

Adabei

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18240 am: 22. Juni 2021, 07:33:07 »

Kaliz und Elias die schauen wirklich schon schön aus eure Feigenbäumchen!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18241 am: 22. Juni 2021, 10:54:20 »

Danke!
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18242 am: 22. Juni 2021, 11:01:50 »

Jetzt müssen sie nur noch liefern!  ;)
Gespeichert
Elias

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18243 am: 22. Juni 2021, 18:11:07 »

ich hab ja Anfang Mai ne angebliche BT gekauft (ev. RDB) -> siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3681191.html#msg3681191
jetzt sieht sie so aus und die älteren Blätter fallen ab, die jungen Blätter bleiben dran (auch die Feigenansätze in den Achseln der Blätter werden stetig größer).
Ich hab sie jetzt mal gegossen, aber das ist ein klassischer Sonnenbrand, oder? Die war nämlich Anfang Mai schon viel zu weit mit den Blättern...

Lg Markus
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18244 am: 22. Juni 2021, 19:58:18 »

ich hab ja Anfang Mai ne angebliche BT gekauft (ev. RDB) -> siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3681191.html#msg3681191
jetzt sieht sie so aus und die älteren Blätter fallen ab, die jungen Blätter bleiben dran (auch die Feigenansätze in den Achseln der Blätter werden stetig größer).
Ich hab sie jetzt mal gegossen, aber das ist ein klassischer Sonnenbrand, oder? Die war nämlich Anfang Mai schon viel zu weit mit den Blättern...

Lg Markus

Ich denke die gewöhnen sich gerade an alles.... Für mich wäre das erstmal kein Grund zur Sorge, die wachsen sicher bald wieder normal.....
Evtl Stress, Umzug, umpflanzen, "echte Erde" ..... und ja, echte Sonne  8)
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18245 am: 22. Juni 2021, 20:44:24 »

ich hab ja Anfang Mai ne angebliche BT gekauft (ev. RDB) -> siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3681191.html#msg3681191
jetzt sieht sie so aus und die älteren Blätter fallen ab, die jungen Blätter bleiben dran (auch die Feigenansätze in den Achseln der Blätter werden stetig größer).
Ich hab sie jetzt mal gegossen, aber das ist ein klassischer Sonnenbrand, oder? Die war nämlich Anfang Mai schon viel zu weit mit den Blättern...

Lg Markus

Sieht nach RdB aus...

Hast du sie gedüngt?
Zu viel Stickstoff würde ähnliche Verfärbungen hervorrufen. Und am ehesten am alten Blattwerk.
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18246 am: 22. Juni 2021, 20:52:52 »

Danke das bestätigt meine Vermutungen mit der Eingewöhnung und mit der Düngung.

Ich hab sie 5-10cm tiefer gesetzt wie alle anderen Freilandfeigen und hab die Erde mit frischer Erde+Quarzsand gemischt (inkl. kleiner Drainage bestehend aus Blähton und feinem Schotter in ca. 40cm Tiefe).
Gedüngt habe ich sie nicht, aber ich glaube sie wurde in der Gärtnerei gedüngt, da sie im Mai schon nen extrem starken Austrieb hatte. ::)

Aber dann wird das schon :) Bin gespannt, obs wirklich ne RDB ist. Das BT Schild kann ich mal abmachen ;D


Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18247 am: 22. Juni 2021, 20:57:55 »

Bravo! Die Vermehrung sollte man schließlich unterbinden.

Ich fand heute Blätter mit Löchern wie oberflächlich abgenagt. Auf einigen war auch was Spinnwebenartiges, kommt das auch vom Spreizflügelfalter?
Achtung, unter den Spinnweben verstecken sich die kleinen Raupen.

Das habe ich mir gedacht. Reicht es, wenn ich mit den Fingern die Spinnweben samt Inhalt abstreife und zerdrücke? Heute habe ich verdächtig viele entdeckt, immer an den jüngeren Blättern der einzelnen Triebe. Da muß ich morgen mit der Leiter ran...
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3707
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18248 am: 22. Juni 2021, 21:17:17 »

ich hab ja Anfang Mai ne angebliche BT gekauft (ev. RDB) -> siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3681191.html#msg3681191
jetzt sieht sie so aus und die älteren Blätter fallen ab, die jungen Blätter bleiben dran (auch die Feigenansätze in den Achseln der Blätter werden stetig größer).
Ich hab sie jetzt mal gegossen, aber das ist ein klassischer Sonnenbrand, oder? Die war nämlich Anfang Mai schon viel zu weit mit den Blättern...

Lg Markus

Sieht nach RdB aus...

Hast du sie gedüngt?
Zu viel Stickstoff würde ähnliche Verfärbungen hervorrufen. Und am ehesten am alten Blattwerk.
Zu wenig Stickstoff… da geht es um Mangelerscheinungen auf der Abbildung.
Zuviel Wasser/ zu wenig Wasser ebenfalls.

Wegen der Raupen. Mache auch täglich bei den ausgepflanzten meine Runde und falte die Blätter zusammen mit den Gespinsten. Anschließend streife ich das Gespinst mit einem Strohhalm (Wiese gibts hier keine mehr  ;D ) ab.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 21:23:14 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18249 am: 22. Juni 2021, 21:21:12 »

ohh...wäre aber interessant, wenn es wirklich zu wenig Stickstoff sein sollte. Denn alle anderen dort ausgepflanzten Feigen haben keine Symptome.
Ich hab die Feige heute nochmals gut gegossen, falls es Wassermangel sein sollte...
Aber sollten sich die Blätter bei einem Wassermangel nicht einrollen? Oder reagiert da jede Feige ein bissl anders?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3707
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18250 am: 22. Juni 2021, 21:25:32 »

Bei zuviel UND zuwenig Wasser rollen sich die Blätter ein und hängen schlapp runter.
Hast du sie seit Anfang Mai nicht gegossen bis jetzt?
Ich gieße die im April gepflanzten bei der Hitzewelle mindestens 1 x pro Woche mit 5-10 L.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18251 am: 22. Juni 2021, 21:35:56 »

Sieht für mich nicht nach zuwenig Wasser aus. Da sterben die Blätter bei mir ab ohne vorher gelb zu werden. Für mich sieht das nach Nährstoffmangel aus.
Muss aber nicht zwingend Stickstoff sein. Wenn die nichts bekommen hat würde ich der etwas Dünger spendieren.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18252 am: 22. Juni 2021, 21:40:35 »

Bravo! Die Vermehrung sollte man schließlich unterbinden.

Ich fand heute Blätter mit Löchern wie oberflächlich abgenagt. Auf einigen war auch was Spinnwebenartiges, kommt das auch vom Spreizflügelfalter?
Achtung, unter den Spinnweben verstecken sich die kleinen Raupen.


Das habe ich mir gedacht. Reicht es, wenn ich mit den Fingern die Spinnweben samt Inhalt abstreife und zerdrücke? Heute habe ich verdächtig viele entdeckt, immer an den jüngeren Blättern der einzelnen Triebe. Da muß ich morgen mit der Leiter ran...
Ja, einfach mit dem Blatt oder Finger zerdrücken.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18253 am: 22. Juni 2021, 21:55:57 »

okee, also eingerollt haben sich die Blätter nie.
Doch doch keine Sorge, ich hab sie natürlich gegossen ;D Bei dem heißen Wetter noch mehr und seitdem sie so aussieht auch noch zusätzlich.
Wenn es ein Nährstoffmangel wäre, hätten da nicht die jungen Blätter die selben Symptome?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18254 am: 22. Juni 2021, 21:58:46 »

okee, also eingerollt haben sich die Blätter nie.
Doch doch keine Sorge, ich hab sie natürlich gegossen ;D Bei dem heißen Wetter noch mehr und seitdem sie so aussieht auch noch zusätzlich.
Wenn es ein Nährstoffmangel wäre, hätten da nicht die jungen Blätter die selben Symptome?
Bei Stickstoffmangel betrifft es zuerst die älteren Blätter.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 1215 1216 [1217] 1218 1219 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de