Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:26:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 1312 1313 [1314] 1315 1316 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293775 mal)

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 596
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19695 am: 27. September 2021, 13:03:19 »

Dieses Jahr ist in den meisten Gegenden durchaus interessant für die Selektion früher und resistenter Sorten!
Aber ich hoffe trotzdem auf nicht wieder so einen bösen Winter und schwachen Sommer in den nächsten 10 Jahren.
Gespeichert
Elias

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19696 am: 27. September 2021, 16:44:07 »

Wie sehen Eure Pläne für 2022 aus?
Welche Sorten bleiben bzw. welche "müssen" weg?
Ich werde mich von Brunswick und von Osborn prolific trennen. Die Brunswick wirft zu viel ab, die andere setzt wenig an und die Herbstfeigen brauchen ewig. Bin gespannt ob da jetzt noch etwas kommt. Eine Unbekannte (Mitbringsel aus der südlichen Gardaseeregion, Hinterland von Bardolino / Lazise) werde ich auch weggeben. Wächst wenig und setzt spät und wenig an, da wird nie etwas reif.
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 596
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19697 am: 27. September 2021, 18:09:06 »

Kaum rege ich mich über nicht reifende Herbstfeigen auf, schon springt mich eine fast reife Michurinska 10 an . Noch 1-2 Tage. Sie ist schon weich.
Die ältesten Blätter sind schon gefallen.
Gespeichert
Elias

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19698 am: 27. September 2021, 18:16:49 »

Wie sehen Eure Pläne für 2022 aus?
Welche Sorten bleiben bzw. welche "müssen" weg?
Bei mir kommen ins Freiland M10, HC, DK und eine zweite Ronde de Bordeaux (anderer Standort)
Der Rest bleibt vorerst im Topf.

Im Freiland konnte ich tatsächlich noch keine Herbstfeige ernten.RdB war zu stark hinten durch Frostschaden.
Im Topf gabs schon ein paar Feigen aber das sind halt immer kleine Mengen.

Die Südtiroler Feigen wurzeln schon wie wild.Da kann ich im Frühjahr was abgeben wenn wer was will.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19699 am: 27. September 2021, 18:33:24 »

Der Dauerregen hier diesen Sommer hat leider für viel Blätterwuchs die letzten Wochen gesorgt an meiner Bayernfeige, besonders am tiefsten Ast.
Jetzt zieht mir der Baum krumm zur Astseite, ich denke, ich muss diesen Ast entfernen, so zieht der mir noch den Baum um.
Kann ich das jetzt noch gefahrlos für den Baum?
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19700 am: 27. September 2021, 18:41:10 »

Ich hatte heute die erste Brunswick des Jahres. Geschmacklich phänomenal mit fruchtigen Noten die nicht an Beeren erinnert haben, aber mehr an Steinobst (Pfirsich). Saftig, sirupös, sehr weiche Haut. Mit Conde war das die beste Feige die ich dieses Jahr bisher hatte.
Brunswick steht eigentlich auf der Liste der Feigen von denen ich mich trennen möchte..
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 18:53:23 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19701 am: 27. September 2021, 18:50:56 »

Noch einmal Brunswick. Sehr abgeflachte Form.
Sieht aus wie MddS, schmeckt ähnlich wie MddS, verliert genauso die Feigen wie MddS.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19702 am: 27. September 2021, 18:52:37 »

.... Jetzt zieht mir der Baum krumm zur Astseite, ich denke, ich muss diesen Ast entfernen, so zieht der mir noch den Baum um.
Kann ich das jetzt noch gefahrlos für den Baum?

Ich mache es nicht, ich lasse jetzt alles dran und schneide im Winter - gegen Ende, Jan-Feb.
Wenn es wegen der Blätter so schlimm ist würde ich warscheinlich ein paar entfernen - der Rest Blätter folgt dann nächsten Monat, ist ja schon Herbst...

Meine Feigen lassen bisher nur selten Früchte fallen - die meisten entferne ich....
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19703 am: 27. September 2021, 19:08:18 »

Danke Mikie, das klingt nach einer guten Alternative.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19704 am: 27. September 2021, 19:09:47 »

Ich hatte heute die erste Brunswick des Jahres. Geschmacklich phänomenal mit fruchtigen Noten die nicht an Beeren erinnert haben, aber mehr an Steinobst (Pfirsich). Saftig, sirupös, sehr weiche Haut. Mit Conde war das die beste Feige die ich dieses Jahr bisher hatte.
Brunswick steht eigentlich auf der Liste der Feigen von denen ich mich trennen möchte..
Sieht gut aus!Vielleicht würde sie sich im Freiland besser machen?Der Platz, ich weiß. Aber vielleicht hast du ja einen Verwandten oder Bekannten der noch Platz hat.
Topffeigen brauchen halt immer viel Pflege um reichlich zu fruchten.Ich bin da oft zu nachlässig....
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19705 am: 27. September 2021, 19:12:40 »

Nach meiner Erfahrung nach ist es am besten erst Anfang April zu schneiden, kurz vor dem Austrieb.
Februar kommt oft noch viel Feuchtigkeit in einer vegetationslosen Zeit in die Wunde.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19706 am: 27. September 2021, 19:15:57 »

Ich hatte hier schon Winter, wo erst mit dem Dickwerden der neuen Knospen die Blätter fielen.
Anfang April sind hier schon die neuen Blätter da.
In welchem Stadium sollte ich am besten schneiden?
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19707 am: 27. September 2021, 19:26:11 »

Ich hatte hier schon Winter, wo erst mit dem Dickwerden der neuen Knospen die Blätter fielen.
Anfang April sind hier schon die neuen Blätter da.
In welchem Stadium sollte ich am besten schneiden?
Anfang April hast du schon voll entwickelte Blätter?
Ja dann kurz bevor die Feige bei dir austreibt, wenn sich die Knospen beginnen zu öffnen.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19708 am: 27. September 2021, 19:30:05 »

Voll geöffnet ja, halt noch nicht ausgewachsen, in sehr warmen Jahren reifen die ersten Feigen vom letzten Jahr Ende Mai bei mir.
2 Winter hatte ich hier schon ganz ohne Frost, hätte es hier dieses Jahr nicht im März geschneit, wäre es der 3. gewesen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19709 am: 27. September 2021, 20:56:11 »

Sieht gut aus!Vielleicht würde sie sich im Freiland besser machen?Der Platz, ich weiß. Aber vielleicht hast du ja einen Verwandten oder Bekannten der noch Platz hat.
Topffeigen brauchen halt immer viel Pflege um reichlich zu fruchten.Ich bin da oft zu nachlässig....
Ich bin auch oft nachlässig. Meine Topffeigen habe ich nie verwöhnt, aber dieses Jahr habe ich mehr auf sie geachtet. Gute Wasserversorgung, Kompost, Langzeitdünger im März und Sommer. Die Brunswick hat mit Abstand die meisten Feigen abgeworfen, alle Brebas und 12 von 14 Herbstfeigen. Die wäre sicher im Freiland produktiver, ist aber ein Splitter und überhaupt sehr empfindlich. Zum Auspflanzen gibt's keine Möglichkeit mehr, alles ausgeschöpft ;)
Sollte sich die GdsJ nicht bewähren, wäre wieder ein Platz frei. Da denke ich derzeit eher an was regenresistentes wie Marot oder etwas das reift wenn es oft trocken ist wie DK.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1312 1313 [1314] 1315 1316 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de