Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:15:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 1339 1340 [1341] 1342 1343 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293013 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20100 am: 26. Oktober 2021, 10:36:15 »

@Fischotter
Wir sehen uns in der Feigen-Entzugsklinik  ;D !
Die Bewurzelung in reinem Lechuza-Pon funktioniert einwandfrei. Steckling einfach in den zukünftigen Topf, (12L) bei mir mit Pon gefüllt, stecken und ordentlich angießen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2021, 10:41:31 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20101 am: 26. Oktober 2021, 10:40:04 »

Hat hier jemand schon die marmorierte Baumwanze, die aus China stammt und seit einiger Zeit immer häufiger zu sehen ist, auf seinen Feigen gesehen? Hier seit diesem Jahr regelmäßig auf den Blättern aber auch direkt auf den Feigen..
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20102 am: 26. Oktober 2021, 10:43:11 »

Ja bei mir waren täglich Wanzen am Balkon zu Gast bis vor kurzem. Graue Wanze stinkend, wenn man sie reizt. Seit ein paar Tagen habe ich (hoffentlich) alle vertrieben.
Sind auch gerne zwischen den Töpfen an der Außenwand aufzufinden wo es windgeschützt und wärmer ist. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierte_Baumwanze

https://www.diepresse.com/5125856/wien-plagen-ubelriechende-wanzen

Hier ein BR-Doku darüber (Dank an mikie! )
https://youtu.be/CAPFA4j3WX8
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2021, 12:37:33 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20103 am: 26. Oktober 2021, 21:18:08 »

vorigen Samstag war ich beim Feigenhof und hab tatächlich mal keine Feige gekauft :D
Dort stehen noch viele Feigen draußen, werden wohl auch noch ein paar Wochen dort verbleiben.
Ich hab meine ins momentan unbeheizte Gartenhaus geräumt, sicher ist sicher  ;)

Testweise hatte ich 5 Feigen in Growbags (5 Löcher reingeschnitten und in die Erde gepflanzt). Sind gut gewachsen, JEDOCH ist das geschehen, was ich bei einem YT Video gesehen hatte. Die wachsens tatsächlich mit den Wurzeln durchs Gewebe(also dort, wo keine Löcher sind). Das wird ein Spaß im Frühjahr die umzutopfen.  :(
Zum Glück hab ich nur 5 Stk in Growbags gepflanzt.
@Arni hattest/hast du nicht Growbags in Verwendung?

@Valentin
Deine Breva Rosa Früchte sehen großartig aus, woher hast du die Pflanze? ich schätze, dass man sie etwas mit Pastiliere vergleichen kann, oder?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20104 am: 26. Oktober 2021, 22:52:26 »

Ja, verwende immer wieder growbags, aber da ich am Balkon reduziert habe und die 3-4 verbliebenen Feigen in 61L Lechuzatöpfen mit 14L Wasserspeicher habe, sind die growbags aktuell nur bei der in Bayern stehenden RdB in Verwendung. Die wird dort in einer frostfreien, dunklen Garage überwintert.
Hier bei mir bleiben alle Feigen am überdachten Balkon über den Winter.
Am Feigenhof wird Ende Dezember eingewintert und Anfang März ausgewintert. Stecklinge werden dort im November geschnitten, dann kühl gelagert und im Frühjahr im Glashaus in Substrat gesteckt. 
Ab max. 2 Wochen Dauerfrost vertrocknen die Wurzeln im Topf, das gibt es aber hier nicht.
Growbag würde ich entweder tief eingraben im Garten oder am Balkon auf Styroporplatte stellen und mit 1-2 Schichten Kokosfasermatte umwickeln. Innen mit Heu/Stroh auffüllen.
Je größer der Topf, desto geschützter sind logischerweise die Wurzeln bei Kälte, solange er noch nicht vollständig durchwurzelt ist und die Wurzeln bereits unnatürlich im Kreis wachsen (Plastik/Tontopf) wegen Platzmangel, was ich bewusst vermeide. 

Heute Mittwoch gehts am Balkon über 25 Grad. Offiziell 16,4 um 14:00 bei der nähesten Station.
Die Violette de Sollies kann es gut brauchen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2021, 14:46:48 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20105 am: 27. Oktober 2021, 20:12:18 »

@Markus
Habe diese Feige 2019 von einem Bekannten bekommen ,erst hiess es sie wäre in Düsseldorf von einem Gartenmarkt,danach meinte er sie wäre von Palmi,diese Information habe ich weitergereicht,danach hat ein Freund sie bestellt und was ganz anderes bekommen,der Grund weil ich eigentlich nichts mehr über sie berichten wollte.
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20106 am: 27. Oktober 2021, 20:49:48 »

https://ibb.co/9NzD1yL
hier nun endlich das fertig gedeckte Feigenhaus, in dem es wirklich 2-4 Grad mehr hat als auf dem freien Feld :)

Die Feige ist eine Blaue Pfälzer Fruchtfeige, soweit der Verkäufer mir die richtige geschickt hat!
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2021, 21:10:03 von LowerBavaria »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20107 am: 27. Oktober 2021, 21:02:30 »

Tolles Projekt, dein Feigenhaus, LB.
Bei Kälte könntest du dein Feigenhaus mit Polsterfolie schließen um früher zu ernten.
Musst du bei Hitze viel gießen?
Wie groß darf die Feige werden? Die Frage ist, wie groß ist der Schattenbereich, wenn die Sonne hoch steht im Sommer.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20108 am: 27. Oktober 2021, 21:13:18 »

Hallo Röschen,

auf der Südseite sind 2 Fenster miteindeckt, sprich da scheint dann immer Sonne rein, das Haus ist pie mal Daumen nach SW ausgerichtet....
giessen tu ich absolut nicht, weil etwa 3 m vor dem Feigenhaus ein kleiner Entwässerungsgraben vom Feld oberhalb verläuft, da ist fast immer Wasser.

Die Feige darf erst mal uneingeschränkt wachsen, Schattenbereich darunter ist halt genau was der Deckungsbereich ist (abzüglich Dachfenster)

Die weißen Fliesen sind Restverwertung und auch zwecks Reflexion (Albedo Effekt) angebracht. War ein doch sehr zeitraubendes "kleines" Projekt!
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 596
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20109 am: 28. Oktober 2021, 07:59:18 »

https://ibb.co/9NzD1yL
hier nun endlich das fertig gedeckte Feigenhaus, in dem es wirklich 2-4 Grad mehr hat als auf dem freien Feld :)

Die Feige ist eine Blaue Pfälzer Fruchtfeige, soweit der Verkäufer mir die richtige geschickt hat!
Super. Das wird was werden!
Gespeichert
Elias

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20110 am: 28. Oktober 2021, 10:58:41 »

@LowerBavaria
Ich sehe Ziegel an der Front, die nicht verputzt sind, für Wildbienen?
Eine Idee hab ich noch bei dem schönen Feigenhaus: Vogelnistkasten, Öffnung nach Osten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20111 am: 28. Oktober 2021, 12:19:30 »

LdA (bereits komplett gelb in Winterruhe gehend/seit Mitte September im 100%-Schatten) scheint es eilig zu haben mit den Herbstfeigen.
2022 hoffentlich alles 4 Wochen früher - ein normales Jahr mit einem normalen Frühling.

Foto LdA - Blick nach N den Hang hinauf.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2021, 13:20:23 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20112 am: 28. Oktober 2021, 12:23:17 »

Brown Turkey am besten Platz ebenso.
Am Boden sieht man das Stroh (gesammelt von den Quissac Lieferungen  ;) - kreisförmig um den Stamm) mit etwas Erde drauf zwecks Wärmeisolierung der Wurzeln.
Das habe ich bei allen ausgepflanzten gemacht.
Aber bis Mitte November erstmal kein Frost in Sicht. Haben also noch Zeit, wenn alles gut geht, weitere 4 frostfreie Wochen bis Ende November/Anfang Dezember.
Dann gibt es hier, wenn man die letzten beiden Jahre betrachtet den 1. Frost.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2021, 13:02:01 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20113 am: 28. Oktober 2021, 12:24:20 »

Die kleine Sultane ändert sich jetzt ebenfalls. Feigen schwellen an.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20114 am: 28. Oktober 2021, 13:05:22 »

Hier der kleine 5 triebige "bodenisolierte" Brown Turkey Strauch.
Habe ich erst vor 2 Monaten am 24.8.2021 in 40L normaler Gartenerde (auch vom Starkl) eingepflanzt und mit 20L Wasser eingeschwemmt, hat aber eine bemerkenswert große und feste Wurzelmasse (vom Starkl in Vösendorf).
Den Wurzelballen unten gespalten (mit beiden Händen auseinandergerissen) und seitlich ebenfalls oberflächlich gelockert, damit die Wurzeln in die neue Umgebung wachsen und nicht weiter kreisförmig im Kreis herumirren - das kann die Ursache für eine dahinsiechende Pflanze sein, wenn man die kreisrunden Wurzeln nicht lockert bzw. unten kräftig spaltet (sagt der Ploberger  ;D )
Die Äste werden bei dieser 1 jährigen Feige bei Bedarf (ab -10°C) mit einem Juteband zusammengebunden und mit 2-3 Schichten Vlies geschützt.

Foto: Brown Turkey - Blick nach NO
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2021, 13:58:58 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 1339 1340 [1341] 1342 1343 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de