Lady hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 12:38
Aufzählungen mit Namen finde ich besonders interessant. Wenn Osborn prolific und Brunswick bei dir nicht überzeugend sind, wird es hier auch nicht besser sein. Aber ich habe ohnehin keine Lust auf langwierige Versuche, ich will schlicht einige Sorten mit unterschiedlicher Reifezeit und mehr Geschmack als die alte Brown Turkey. - Wie lange muß man eigentlich warten, bis man die ersten Feigen probieren kann? Ich bilde mir ein, dass es bei meiner Brown Turkey mehrere Jahre waren, aber ich hatte sie seinerzeit auch zu früh geernet, ungenießbar gefunden und daher einige Jahre ignoriert.
In Ausnahmefällen hatte ich schon im 1. Jahr eine oder zwei Feigen, zB bei La Brante (ausgehend vom Steckholz im Winter) oder GdSJ, aber repräsentativ für das wie die Feigen wirklich schmecken können ist das wohl kaum. Meistens gibt es im 2. Jahr die ersten paar Feigen, kann aber auch länger dauern (zB Marot bei mir erst im 3. Jahr) .
Brunswick lieferte mir zwar ein paar hervorragend schmeckende Herbstfeigen, aber warf über die ganze Zeit (seit 2015/16 als ich sie bekam) das meiste ab. Letztes Jahr waren es 3-4 von ursprünglich ca. 20 Feigen die schließlich etwas wurden, in den Jahren davor war es nicht besser. Im topf jedenfalls war ich mit der glücklos. Mit Osborn prolific klappte es auch nicht so, irgendwie setzt die bei mir immer zu spät die Feigen an und sie reifen dann nicht mehr. Essbares hatte ich kaum.