Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:15:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 1369 1370 [1371] 1372 1373 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3344993 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20550 am: 27. Januar 2022, 20:52:14 »

@Arni99:  ihr habt es gut, da oben im Norden  ;)- wir im Süden haben ständig Minusgrade, so schade, ich würde demnächst wieder zum Starkl fahren.....
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20551 am: 27. Januar 2022, 20:54:47 »

Habe vor Ort ausgesucht. Gibt noch ca. 5-10 dieser Sorte in Tulln beim Starkl. Wenn wer kauft, unbedingt gleich umtopfen und auf das Düngen nicht vergessen, sobald es wärmer wird. Die stehen in reiner Kokosfaser und sahen im Herbst entsprechend aus ohne Dünger. Waren die ersten in Winterruhe.  :)

@Nordfeige
Das nennt sich Lechuza PON. Mineralisches Granulat. Mulchschicht.
Habe aber auch Feigen die komplett in diesem Substrat wachsen. Kann auch zum Bewurzeln verwendet werden.

Danke, der Hinweis auf Lechuza PON ist interessant, werde gleich mal ein bisschen recherchieren und bei Gelegenheit ausprobieren  :)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2022, 20:58:29 von Nordfeige »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3687
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20552 am: 27. Januar 2022, 21:20:00 »

Unter der Mulchschicht ist Terrapon.  ;)
5cm Pon oben zwecks Trauermückenabwehr.
Indoor Töpfe sind alle 100% Pon in 12L „Lechuza Cottage 30“ Töpfen mit 3 L Wasserspeicher.
Balkon 61L Töpfe „Lechuza Cottage 50“ mit Terrapon und 14L Wasserspeicher.
Der Lechuza Classico 70 hat 145L Erdvolumen und 27L Wasserspeicher und 70cm Durchmesser oben. Den besitze ich aber nicht.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2022, 21:25:09 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20553 am: 27. Januar 2022, 21:33:06 »

Weiters werde ich die Erde auch nächtes Jahr erhitzen, man kann Neemöl gießen was man will, Trauermücken sind immer ein paar wenige hier :( Vil. setz ich noch Nematoden ein.
Hallo Markus_ Gegen Trauermücken hilft eine einfache Schicht Sand (auch andere mineralische Sustrate). Das hängt mit der Fortpflanzungsbiologie dieser Insekten zusammen. Sie legen ihre Eier auf die Oberfläche eines organischen Substrates (die Mücken können sich nicht eingraben) und so verhindert schon eine wenige Milimeter dicke Sandschicht die Eiablage auf die Pflanzenerde darunter. Auf Sand legen die Trauermücken keine Eier.
Übrigens, Nematoden sind auch eine gute Sache, wenn die Mücken schon da sind. Ich habe das einmal ausprobiert, und es hat gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2022, 21:44:18 von Nordfeige »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3687
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20554 am: 27. Januar 2022, 21:50:03 »

@Arni99:  ihr habt es gut, da oben im Norden  ;)- wir im Süden haben ständig Minusgrade, so schade, ich würde demnächst wieder zum Starkl fahren.....
Du kannst die Pflanzen auch online bestellen. Nicht jede Filiale hat das gleiche Sortiment.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20555 am: 27. Januar 2022, 23:30:09 »

Starkl liefert z.B.: zu mir gar nicht, was ich so gesehen hab'. Find ich etwas schade, dass man nicht via Post o.ä versenden kann.

@Nordfeige
Danke, ich hatte gleich von Beginn an Sand auf dem Substrat. Ich bin mir sicher, dass die schon in der gekauften Erde waren und daraus schlüpften. Auch wenn es bei der Menge ein großer Aufwand ist, wird die Erde nächstes Jahr im Backrohr erhitzt ;D
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20556 am: 28. Januar 2022, 00:01:13 »

@Arni99:  ihr habt es gut, da oben im Norden  ;)- wir im Süden haben ständig Minusgrade, so schade, ich würde demnächst wieder zum Starkl fahren.....
Du kannst die Pflanzen auch online bestellen. Nicht jede Filiale hat das gleiche Sortiment.

Nein, das meinte ich nicht - ich fahr einmal im Monat nach NÖ, Starkl Tulln und Loft liegen am Weg - aber in Kärnten haben wir es einige Grade kälter  :( , aktuell wieder -6. Ich hab eine Feige im Garten und weiß nicht, ob sie diesen Winter überlebt.....
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20557 am: 28. Januar 2022, 06:59:33 »

In den Nächten -6°C sollte kein Problem für eine ausgepflanzte Feige sein, so sie nicht grad frisch gepflanzt und zart ist.
Hast für kältere Nächte keinen Winterschutz gebastelt? Ich schlage für extreme Winter Moniereisen um den Strauch, wickle feinmaschiges Gitter herum und fülle es mit trockenem Laub auf.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20558 am: 28. Januar 2022, 07:57:16 »

Die Minus 6 machen mir eh keine Sorgen - wir hatten hier aber tagelang unter -10, Anfang Jänner.
Laut Beschreibung beim Kauf sollte sie bis -17 Grad winterhart sein.
Winterschutz hatte ich die letzten 2 Winter. Ein Haus aus Flechtzaun, innen Styroporverkleidet und zusätzlich Laub im Wurzelbereich. Vorletztes Jahr waren alle Feigen von Maden befallen, letztes Jahr hat sie erst Ende Mai ausgetrieben, vor ein paar Jahren hat Hagel alles kaputtgemacht. Sie ist jetzt so groß, dass kein effektiver Winterschutz mehr Spaß macht. Wenn sie nicht so, wie sie ist, überlebt (und wenigstens ein paar Feigen zum Naschen trägt), fliegt sie im Herbst raus.....man muss nicht alles haben.  :(
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20559 am: 28. Januar 2022, 08:10:05 »

Wie handhabt ihr es, wenn sich auf den Stecklingen leichter Schimmel-Befall zeigt?
Ich habe vor ca. einer Woche meine Stecklinge zum Bewurzeln in Pon getopft. Die Töpfe stehen in einer Box mit verschlossenem Deckel, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.
Obwohl ich 2-3 mal am Tag die Box zum Lüften öffne, zeigt sich nun leichter Schimmel an den Stecklingen.
Sollte ich versuchen die Stecklinge zu reinigen oder einfach noch länger Lüften bzw. die Box nicht mehr komplett schliessen (was ich zum Teil schon gemacht habe).

Freu mich schon auf eure Tipps :)
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20560 am: 28. Januar 2022, 09:09:20 »

Wie handhabt ihr es, wenn sich auf den Stecklingen leichter Schimmel-Befall zeigt?
Ich habe vor ca. einer Woche meine Stecklinge zum Bewurzeln in Pon getopft. Die Töpfe stehen in einer Box mit verschlossenem Deckel, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.
Obwohl ich 2-3 mal am Tag die Box zum Lüften öffne, zeigt sich nun leichter Schimmel an den Stecklingen.
Sollte ich versuchen die Stecklinge zu reinigen oder einfach noch länger Lüften bzw. die Box nicht mehr komplett schliessen (was ich zum Teil schon gemacht habe).

Freu mich schon auf eure Tipps :)

Mit einem Papiertaschentuch vorsichtig abwischen, ohne Umtopfen oder sonstwas.

Kommt bei mir auch als vor und macht nicht wirklich Probleme  ;D
Gespeichert

HerrRetans

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20561 am: 29. Januar 2022, 09:40:13 »

Ich sehe da auch kein Problem, der Schimmel könnte aber mE auf eine zu niedrige Temperatur und\oder zu wenig Belüftung hindeuten. Bei der Belüftung änderst du ja bereits etwas... Falls du den Schimmel abwischen willst, müsstest du natürlich darauf achten, das Steckholz dabei nicht zu doll zu bewegen. Je nach Stadium der Bewurzelung würde ich persönlich lieber darauf verzichten, um keine jungen Wurzeln abzubrechen.

Mal eine andere Frage:
Ich überlege auf einem Grundstück im Friaul, Italien die alte abgängige Feige durch 1 oder 2 neue Feigen zu ersetzen. Ich würde mit 2 Sorten gerne ein möglichst breites Erntefenster abdecken (damit der Sommerurlaub möglichst in ein Erntefenster fällt).
Könnt ihr mir ein oder zwei Sorten empfehlen?
Die üblichen Verdächtigen für den deutschen Anbau müssten es ja wegen der milderen Winter und längeren Sommer nicht unbedingt sein....nun läge es ja nahe, einfach eine Feige aus dem ansässigen Gärtnereien oder von einem Nachbarn etwas nachzuziehen, aber die Gärtnereien haben dort keine große Auswahl, teils namenlos, ansonsten v.a. Brogiotto  Nero (bianco glaub ich auch) und ansonsten sind die dortigen Italiener nicht unbedingt gärtnerisch sooo ambitioniert, sodass ich denke, dass dort noch bzgl. der Sortenwahl Luft nach oben ist.

Der Garten liegt auf ca. 300mNN, unmittelbar am Rande der Alpen  (die Berge fangen 400m entfernt an), in der Nähe von Maniago. Die mittlere Mindesttemperatur liegt im Winter bei ca. 0°, -5° sind selten, kommen aber durchaus vor. Es fällt recht viel Niederschlag (90 bis 170 mm\Monat). Der Boden ist recht fruchtbarer Lehm-schotter. Es wachsen Granatapfel, Feige, Kiwi, Hanfpalme, Faserbanane, Zypressen und Olivenbaum ohne Winterschutz in vielen Gärten. Zitronen nur in Kübeln. Aber mit der Vegetation in der Toskana oder anderen Regionen, die man so vor Augen hat, hat es noch nichts zu tun.

Wäre über eine Sortenempfehlung sehr dankbar.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20562 am: 29. Januar 2022, 10:32:58 »

Naja wann ist denn der Sommer Urlaub?
Sehr frühe Herbstfeigen wie RdB werden wohl ab Anfang bis Mitte August anfangen zu reifen.
Wenn der Urlaub davor ist bräuchte es schon eine gute Breba Sorte.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 10:34:33 von Lokalrunde »
Gespeichert

HerrRetans

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20563 am: 29. Januar 2022, 11:25:04 »

Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich, irgendwann zwischen (Juni)Juli bis September, Schwerpunkt liegt aber im Juli\August. Weiß jemand, ob Desert King vernünftige Herbstfeigen liefert, wenn sie befruchtet werden? Dann wäre dies ja schon mal eine Idee...
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20564 am: 29. Januar 2022, 11:54:14 »

Ja die sollen ziemlich gut sein wenn befruchtet, ich denke aber nicht das die dort regelmäßig befruchtet werden.
Die Wepen können da auch vorkommen, wäre aber eher ungewöhnlich.
Die Herbstfeigen von DK sind aber auch eher spät, hier in HH schaffen die es (bisher) nicht mal bis zu dem Punkt wo die abgeworfen werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1369 1370 [1371] 1372 1373 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de