Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:32:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 1466 1467 [1468] 1469 1470 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3294632 mal)

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22005 am: 01. Juli 2022, 13:12:02 »

Habe die Stecklinge vor 3 Jahren als Col de Dame Blanc gekauft. Bis jetzt noch keine reife Feige gehabt. Sie hat Blätter wie Velour, ziemlich dick und haarig. Ich bin also nicht 100%ig sicher ob es die richtige Sorte ist. Das Netz ist eigentlich über meinen Heidelbeeren im Garten. Dazwischen steht die Feige. Hab leider nicht so viel Platz im Garten.

Deine ist schon ziemlich weit. Ich hab nur noch eine im Topf, die gerade mal Herbstfeigen ansetzt. Ich hatte die mal ausgepflanzt, die wird auch ein richtiges Monster, ist bei mir im Halbschatten aber nicht ausgereift. Daher jetzt ein Topf in vollsonniger Lage. Mal schauen, ob es was wird.

@Wurzelpit

Hat deine CDDB auch so dicke pelzige Blätter?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3655
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22006 am: 01. Juli 2022, 13:24:14 »

Hier siehst du die angeblich exzellent schmeckende Col de dame blanc.
https://youtu.be/B4B6iVoUXZI
Keine Massenware und schwer zu bekommen. Sammlersorte.

Die in den Gartencentern angebotenen mit gleichem spanischem Namen sind NICHT die oben gezeigte exzellente Sorte.
Cuello de Dama blanca sieht man in den Gartencentern. Also nicht verwechseln.

Es gibt noch etliche weitere COL de dame Sammlersorten…

« Letzte Änderung: 01. Juli 2022, 13:29:16 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22007 am: 01. Juli 2022, 17:11:10 »

Habe die Stecklinge vor 3 Jahren als Col de Dame Blanc gekauft. Bis jetzt noch keine reife Feige gehabt. Sie hat Blätter wie Velour, ziemlich dick und haarig. Ich bin also nicht 100%ig sicher ob es die richtige Sorte ist. Das Netz ist eigentlich über meinen Heidelbeeren im Garten. Dazwischen steht die Feige. Hab leider nicht so viel Platz im Garten.

Deine ist schon ziemlich weit. Ich hab nur noch eine im Topf, die gerade mal Herbstfeigen ansetzt. Ich hatte die mal ausgepflanzt, die wird auch ein richtiges Monster, ist bei mir im Halbschatten aber nicht ausgereift. Daher jetzt ein Topf in vollsonniger Lage. Mal schauen, ob es was wird.

@Wurzelpit

Hat deine CDDB auch so dicke pelzige Blätter?
Auf dem Baud Foto sieht man die dicken Blätter.
https://www-fig--baud-com.translate.goog/cataloguefiguiers/catcoldedameblanc.html?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22008 am: 01. Juli 2022, 18:21:37 »

Habe die Stecklinge vor 3 Jahren als Col de Dame Blanc gekauft. Bis jetzt noch keine reife Feige gehabt. Sie hat Blätter wie Velour, ziemlich dick und haarig. Ich bin also nicht 100%ig sicher ob es die richtige Sorte ist. Das Netz ist eigentlich über meinen Heidelbeeren im Garten. Dazwischen steht die Feige. Hab leider nicht so viel Platz im Garten.

Deine ist schon ziemlich weit. Ich hab nur noch eine im Topf, die gerade mal Herbstfeigen ansetzt. Ich hatte die mal ausgepflanzt, die wird auch ein richtiges Monster, ist bei mir im Halbschatten aber nicht ausgereift. Daher jetzt ein Topf in vollsonniger Lage. Mal schauen, ob es was wird.

@Wurzelpit

Hat deine CDDB auch so dicke pelzige Blätter?
Auf dem Baud Foto sieht man die dicken Blätter.
https://www-fig--baud-com.translate.goog/cataloguefiguiers/catcoldedameblanc.html?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Danke euch! Das wäre cool, dann könnte ich ja wirklich die richtige Sorte haben. Erstmal schauen ob die Breba überhaupt ausreift und wie die dann von innen aussieht. Und dann muss ja auch mindestens eine Herbstfeige reif werden…  ::)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22009 am: 01. Juli 2022, 18:26:22 »

Baud schreibt, unifere, d.h. sie hat nur eine Ernte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22010 am: 01. Juli 2022, 19:22:42 »

..dabei ist mir an einer Feige eine Besonderheit aufgefallen, die ich noch nicht gesehen habe.
Deshalb die Frage an die Kenner - sowas schon gesehen, was ist das?

Da kommen die inneren Blüten durch die Ostiole nach draußen. Passiert ab und an mal. Bei mir aktuelle an meiner San Mango.
Wahrscheinlich wirst du Probleme bekommen, wenn die Feige reif wird. Könnte dann dort anfangen zu schimmeln.

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung und den Tip

Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, Blaue Bozener Hausfeige, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22011 am: 01. Juli 2022, 21:03:58 »

Baud schreibt, unifere, d.h. sie hat nur eine Ernte.

Ich hoffe jetzt einfach mal, das es eine überwinterte Herbstfeige ist.  ;D
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22012 am: 01. Juli 2022, 21:34:23 »

Col de Dame (egal ob blanc, noir oder gris, diese unterscheiden sich lediglich von der Farbe her) ist eine besonders späte Sorte und nur einmal tragend. Ist also wohl nur für sehr günstiges Klima geeignet und bei uns sicher nur in den warmen Jahren in Gunstlagen halbwegs ertragreich.

Sie stammt aus Katalonien, wobei die dunkle Variante eher auf der französischen Seite im Roussillon und die helle Variante im spanischen Teil - besonders um Fraga - vorkommen soll. Die graue Variante ist die seltenste.

Ich würde hier CdD nur im Topf kultivieren.
Gespeichert

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22013 am: 02. Juli 2022, 06:56:09 »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Seiten hier über Feigen gelesen, aber alle habe ich noch nicht geschafft.

Kurz zu mir…Ich bin neu hier im Forum und mich hat das Feigenfieber erwischt. Es fing alles damit an, dass mein Sohn festgestellt hat, dass ihm Feigen schmecken. Ich habe schon Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren für ihn, warum dann nicht auch eine Feige. Also habe ich mir im letzten Jahr Mitte September) eine Brown Turkey bestellt. Diese habe ich im September eingepflanzt und über den Winter in einem weißen Flies gepackt. Die Triebspitzen sind zwar leicht verfroren, aber die Feige hat in diesem Jahr ordentlich zugelegt.

Nach etwas Feigenrecherche wollte ich unbedingt mehr Feigen haben, diese aber selbst über Stecklinge bewurzeln und heranziehen.

So habe ich mir vor  ca. 6 Wochen zuerst noch eine Echte Grüne Feige besorgt. Diese Wurde als Stamm gezogen. Diese wurde ebenfalls in Freiland gepflanzt. Für meine Mutter habe ich direkt auch eine mitgenommen. Zuhause habe ich gesehen, dass an einem der Stämmchen aus der Erde ein zweiter Trieb kam. Diesen habe ich so tief wie möglich entfernt. Die beiden Feigen sollten erstmal als Einzelstamm weiterwachsen.

Diesen Trieb oder die Triebspitze (Der gesamt Trieb war vielleicht 3cm und hatte keine Wurzeln) steckte ich willig ahnungslos in ein Kunststoffschnapspinnchen, füllte es mit Perlite und stülpte eine leere Milchflasche drüber. Das Perlite viel ich feucht und stellte das kleine Ding ans Südwestfenster auf die Fensterbank.

Ich konnte es kaum Glauben, Nach 3 Wochen habe ich erste Wurzeln gesehen. Das fand ich so interessant, dass ich mehr wollte. Ich habe ein bisschen recherchiert, einige YT Videos gesehen und besorgte mir ein paar Stecklinge.

Vor ca. 3 Wochen bekam ich dann 3 Stecklinge der Sorte Dottato, 3 Stecklinge der Sorte 3 Noir de Caromb, 2 Stecklinge und Holländischen Sorte. Diese habe ich zum Testen auf verschiedene Arten versucht zu bewurzeln. Hier habe ich mich entschieden einen Versuch in Wasser zu starten, einen Versuch in reinem Perlite und einen Versuch in einem Substrat aus Kokoserde und Blähton. Bist heute haben alle bis auf 1 Steckling bereits Wurzeln gebildet. Der eine Steckling mehr, der andere weniger. Die beiden Stecklinge aus dem Wasserversuch habe ich in Substrat gepflanzt als sich viele weiße Wurzelansätze gebildet hatten und 1-2 kleine Wurzeln zu sehen waren. Scheint der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein, da man bereits eine Woche später Wurzeln im Substrat sehen konnte.

Neben den o.g. Sorten sind jetzt noch 4 Stecklinge hinzugekommen. Diese stecken jedoch erst seit einer Woche im Substrat. Leider ist die genaue Sorte unbekannt.


Bei meiner Brown Turkey versuche ich gerade durch abmoosen einen Trieb zu bewurzeln. Auch hier sieht es gar nicht so schlechtvaus. In 4-6 Wochen kann ich den Trieb bestimmt abschneiden und in einen Pflanztopf Pflanzen.

Aktuell habe ich folgende Feigen:

1 x Brown Turkey (im Freiland gepflanzt)
1 x Echte grüne Feige (im Freiland gepflanzt)
3 x Napolitana (im 2,4l Pflanztopf)
3 x Dottato (Anzucht aus Stecklingen noch im Zimmergewächshaus, im Haus)
3 x Noir de Caromb  (Anzucht aus Stecklingen noch im Zimmergewächshaus, im Haus)
1 x Echte grüne Feige (Anzucht aus Minitrieb noch im Zimmergewächshaus, im Haus)
2 x Holländische Sorte (Anzucht aus Stecklingen noch im Zimmergewächshaus, im Haus)
4 x Sorte von Verwandtschaft (Anzucht aus Stecklingen noch im Zimmergewächshaus, im Haus)

Im Herbst kommen noch Stecklinge eines Ablegers aus Spanien hinzu. Eine Bekannte kommt aus Spanien und hat von Ihrer Mutter mal zwei Feigen bekommen, die die Mutter von Ihrer in Spanien stehenden Mutterpflanze gezogen hat. Die beiden Feigen tragen hier in Deutschland derzeit je ca 60 Früchte und sind noch nicht riesengroß. Da werde ich mir auch mal ein paar Stecklinge von besorgen. Schade nur, dass auch hier die genaue Sorte unbekannt ist.

Mal sehen wo das mit meinen Feigen noch hinführt bzw. welche noch hinzukommen.

Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit noch. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

- Ab wann stellt man die bewurzelten Stecklinge nach draußen (in den Schatten)?
- Derzeit ist bei uns Tagsüber 20-26 Grad und Nachts 10-15 Grad. Kann ich das Zimmergewächshaus jetzt schon komplett nach draußen stellen oder wäre es besser weiterhin im Haus stehen zu lassen? (Meine Frau hat sich beschwert 😉)
- Ich habe an der im Freiland eingepflanzten Echten grünen Feige Anzeichen vom Rostpilz. Wenn ich jetzt alle befallenen Blätter abmache, dann hat die Geige nur noch 1 oder 2. soll ich die trotzdem abmachen oder reicht das besprühen mit einem Mittel für Rostpilze? Beim nächsten austrieb wurde ich die Pflanze und Blätter von Beginn an mit einem Mittel besprühen um einen erneuten Befall vorzubeugen. Kann man das machen, ohne dass es schadet? Sollte ich zusätzlich alle 2 Wochen mit Schachtelhalm gießen um die Pflanze zu stärken?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
h-e-r-o
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22014 am: 02. Juli 2022, 10:37:37 »

Hallo hero,
ich stelle die bewurzelten Steckhölzer raus, wenn sie wachsen, also genug Wurzelmasse gebildet haben.
Wie du schon schreibst, langsam an Sonne gewöhnen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22015 am: 02. Juli 2022, 13:11:25 »

Hallo hero,  gegen die Rostpilze würde ich gar nichts machen. Das schaut zwar je nach Befall nicht so hübsch aus, ist für die Pflanze aber nicht bedrohlich. Kommt immer wieder mal vor, wenn das Frühjahr sehr feucht war. Die sich neu bildenden Blätter sind je nach den Wetterbedingungen im Normalfall wieder ohne Befall. Persönlich hätte ich Bedenken Früchte zu essen, die mit Fungiziden gespritzt worden sind.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22016 am: 02. Juli 2022, 13:58:59 »

Gegen Rost unternehme ich auch nichts, da nur einzelne Blätter befallen sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22017 am: 02. Juli 2022, 15:52:08 »

Hallo Hero,
als ich mein Haus übernommen habe, hatte der Birnbaum auf jedem einzelnen Blatt Rost. Und das wohl schon seit mehreren Jahren, weil die Vorbesitzerin Bettlägrig geworden war. In der ersten Saison habe ich nichts gemacht, um den Birnbaum nicht zu schwächen. Danach aber immer im Frühjahr gespritzt und ich habe fast keinen Rost mehr. Einzelne Blätter zupfe ich beim Vorbeilaufen immer noch ab. Ich würde also erst im nächsten Frühjahr etwas unternehmen.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22018 am: 02. Juli 2022, 16:02:44 »


@Wurzelpit

Hat deine CDDB auch so dicke pelzige Blätter?

Die Blätter sind rauh, aber nicht pelzig. Pelzig sind für mich die Blätter vom Wollziest. Ein aktuelles Foto habe ich angefügt.

Ich hab den Verdacht, dass deine CDDB keine CDDB ist, deine Herbstfeigen sind mir zu weit. Die CDDB entwickelt eigentlich immer seeeeeehr spät ihre Herbstfeigen und Brebas gibt es auch keine. Meine stammt übrigens von Mercato Verde aus der Schweiz, die ihre Pflanzen über Baud bezogen haben.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22019 am: 02. Juli 2022, 16:19:40 »

Die Feigen standen bei Feigenwiese bis Mai im Gewächshaus, das bringt bestimmt ein paar Wochen Vorsprung,
was auch bei den anderen Sorten zu sehen ist.
Auf seinem Foto sieht man schön den verlängerten Hals.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 16:24:33 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 1466 1467 [1468] 1469 1470 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de