Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:09:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 1469 1470 [1471] 1472 1473 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3345854 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22050 am: 04. Juli 2022, 18:05:52 »

Wien hat es dieses Jahr wärmer wie hier.
Yeah ;)
Die ersten zwei BT:
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20490
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22051 am: 04. Juli 2022, 18:10:18 »

das mit dem innenhof hatte ich schon überlegt, aber da ist es eher nicht sonnig genug und die neue verwaltung scheint auch nicht viel übrig zu haben für mieteraktivitäten – auf eine erste kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass die gemeinschaftsflächen für alle da seien (ach was! ::)) und dann im herbst die beauftragung eines professionellen unternehmens hinsichtlich strauch- und baumschnittarbeiten vorgesehen sei. tenor: bleib still, bleib weg!

bei bt muss ich immer an bacillus thuringiensis denken: blöde abkürzungen! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22052 am: 04. Juli 2022, 18:21:44 »

Es kommt auf die Sorte an, manche wie BT ;) kommen mit Halbschatten gut zurecht. Hier ist es ab Mitte Oktober schattig und die Herbstfeigen reifen trotzdem bis zum ersten Frost im Dezember. (Meistens friert es hier erst im Dezember.)
Die Hauswand macht den Mega-Unterschied. Der mittig im Hof stehende Baum hat noch nix reifes produziert (Sommerfeigen, heuer), die zwei obigen Feigen hingen am Baum gleich bei der Hauswand.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2022, 18:23:43 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22053 am: 04. Juli 2022, 19:15:30 »

Zu BT, wenn das eine ist sah sie vor ein paar Tagen in der Vorderpfalz so aus.
In Stuttgart, im Garten, nicht Innenhoflage, sind sie gleich weit.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 599
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22054 am: 04. Juli 2022, 21:33:55 »

Meine BT ist etwas zurück, aber ich bilde mir ein, dass 2022 alle Feigen weiter entwickelt sind durch das warme Wetter.
Gespeichert
Elias

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22055 am: 04. Juli 2022, 21:53:29 »

Es kommt auf die Sorte an, manche wie BT ;) kommen mit Halbschatten gut zurecht. Hier ist es ab Mitte Oktober schattig und die Herbstfeigen reifen trotzdem bis zum ersten Frost im Dezember. (Meistens friert es hier erst im Dezember.)
Die Hauswand macht den Mega-Unterschied. Der mittig im Hof stehende Baum hat noch nix reifes produziert (Sommerfeigen, heuer), die zwei obigen Feigen hingen am Baum gleich bei der Hauswand.
In der Pfalz kenne ich einen Baum an der Ostwand eines kleinen Innenhofs. Nicht viel direkte Sonne, aber trotzdem natürlich sehr milder Standort: Feigen werden trotzdem reif, wie von Alva beschrieben.
Bin gespannt wie LDA auf weniger Sonne im Herbst reagiert. Die Nachbarn haben leider strategisch ungünstig Sommerflieder gesetzt.
Gespeichert

Cocos

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22056 am: 04. Juli 2022, 22:59:30 »

Hallo in die Runde, habe von einem Bekannten einen LDA Ableger erhalten und letztes Jahr ausgepflanzt. Das Wachstum ist beachtlich (in 2022 rd. 35cm) da einige Quellen vom eher gemächlichen Wachstum schreiben meine Fragen: Glaubt ihr, dass es sich wirklich um eine LDA handeln kann? Deuten die leichten Blattflecken auf eine Krankheit bzw zu viel Feuchtigkeit hin? Pflanze steht drainiert, der Boden ist eher lehmig und nur sehr wenig feucht. Viele Grüße
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22057 am: 04. Juli 2022, 23:07:06 »

Von den Blättern kann es schon LdA sein. Die schwarzen Punkte sind harmloser Rost.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22058 am: 04. Juli 2022, 23:41:43 »

Hallo in die Runde, habe von einem Bekannten einen LDA Ableger erhalten und letztes Jahr ausgepflanzt. Das Wachstum ist beachtlich (in 2022 rd. 35cm) da einige Quellen vom eher gemächlichen Wachstum schreiben meine Fragen: Glaubt ihr, dass es sich wirklich um eine LDA handeln kann? Deuten die leichten Blattflecken auf eine Krankheit bzw zu viel Feuchtigkeit hin? Pflanze steht drainiert, der Boden ist eher lehmig und nur sehr wenig feucht. Viele Grüße

35 cm ist bei einer kleinen Feige auch eher wenig.
Manche schaffen 1m und mehr.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20490
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22059 am: 05. Juli 2022, 00:10:49 »

gehe ich recht in der annahme, dass ihr mit lda nichts anderes als bananenfeige / longue d'août / jerusalem meint?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20490
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22060 am: 05. Juli 2022, 00:29:53 »

::)

gerade lese ich nach und weiß wieder, warum man nie, nie, nie spontan sein sollte, bevor nicht mindestens ein thread von knapp 1500 seiten gelesen und abgespeichert und diverse sonstige informationen verdaut sind…

was finde ich also? für die eben gekaufte doppelt gruselnamengeschützte sorte
… ficus carica 'gustissimo califfo blue' …
steht da doch glatt: synonyme sind 'negronne' und 'violette du bordeaux', na toll. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16845
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22061 am: 05. Juli 2022, 01:37:12 »

Ich weiss nicht ob man in Brandenburg Quark mit Leinöl sagt, aber in der Pfalz geht man einfach hin, trinkt zusammen nen Schorle und hinterher haste 50 Stecklinge von denen die was taugen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22062 am: 05. Juli 2022, 01:41:43 »

gehe ich recht in der annahme, dass ihr mit lda nichts anderes als bananenfeige / longue d'août / jerusalem meint?

Genau
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20490
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22063 am: 05. Juli 2022, 01:43:24 »

@ thuja:

*seufzt schwer*

solcher art leichtigkeit ist dem preußi nicht vergönnt. :-\ meistens jenfalls. ;)

@ lokalrunde:

danke!

edit: dann habe ich ja jetzt mehr standardzeugs als eigentlich gedacht und brauche wohl nur noch die echte 'dalmatie' zu meinem glück – oder weinselige stecklinge davon. ;)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 01:47:14 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16845
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22064 am: 05. Juli 2022, 01:53:43 »

Wenn de mal da bist, nach nem Abstecher in Mannheim zun Glöckchentagen etwa kommste ma rum und dann kriegste die Schnellvariante von der komischen Kultur hier. Kartoffeln mit Schale essen, Wein ausm Halbliterglas und Feigen als Bahndammunkraut und so. Hat bisher immer funktioniert, das wer euch auch was mitgeben konnten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 1469 1470 [1471] 1472 1473 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de