Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:21:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 1507 1508 [1509] 1510 1511 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3357601 mal)

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1051
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22620 am: 11. August 2022, 14:57:55 »

Hallo Witan,
ich bin kein Pro, aber vielleicht hilft dir meine Meinung.
Bild 1: Ich denke das da Spinnmilben (od. Thripse) am Werk sind, deshalb die Flecken auf den Blätter. Die Blattränder sind verbrannt, evtl auch überdüngt.
Bei Bild 2+3 dachte ich zuerst an den Feigenmosaikvirus, das kommt schon mal vor - sollte aber nicht bei jedem Blatt sein. Das dürfte sich rauswachsen.
Bild 4 sieht für mich nach Überdüngung aus, evtl zu viel Kalium.
Bild 5 Spinnmilben/Thripse + Verbrennung

Ich würde mal schauen ob da Schädlinge am Werk sind und vermutlich weniger Düngen.
Wenn keine Schädlinge am Werk sind, liegt das Problem evtl an den Wurzeln/Erde/Nährstoffaufnahme, vielleicht liegt es auch nur am PH-Wert der knapp unter 7 sein sollte.
Vielleicht sagt noch jemand anderes seine Meinung.
« Letzte Änderung: 11. August 2022, 15:07:15 von mora »
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22621 am: 11. August 2022, 18:29:56 »

Danke dir sehr Mora. Spinnmilben kann tatsächlich sehr gut sein, da diese auch bei anderen Pflanzen im Gewächshaus dieses Jahr zum ersten Mal Probleme machen... kennst du da eventuell ein gutes Mittel um diese in den Griff zu bekommen? Komisch finde ich nur, dass die Feigen jetzt schon länger betroffen sind aber sich nicht die typischen Spinnweben bilden und alles vertrocknen lassen wie bei anderen Pflanzen...

Überdüngung könnte auch ein Problem sein... ich kam leider im Frühjahr nicht dazu zu düngen und habe jetzt Dünger in Pelletform hinzugefügt, leider gab es keine genaue Düngeangabe weswegen es durchaus zu viel hätte sein können, immerhin ein organischer Dünger...



Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22622 am: 11. August 2022, 19:08:41 »

Überdüngt glaube ich nicht.
Selbst junge Feigen vertragen ziemlich viel Salz.
Ich denke Schädlinge oder vielleicht auch zu saurer PH, bzw Kalk Mangel.
Spinnmilben wird man drinnen leider nur mit starken Gift los.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Für mich sieht es aber nicht nach Spinnmilben aus.
« Letzte Änderung: 11. August 2022, 19:19:42 von Lokalrunde »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22623 am: 12. August 2022, 07:50:52 »

Hier die typische Contessina-Blattform (LdA-Typ).
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22624 am: 12. August 2022, 07:52:52 »

Hier Ponte Tresa.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22625 am: 12. August 2022, 07:53:17 »

Italian-258.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22626 am: 12. August 2022, 08:19:32 »

Danke dir sehr Mora. Spinnmilben kann tatsächlich sehr gut sein, da diese auch bei anderen Pflanzen im Gewächshaus dieses Jahr zum ersten Mal Probleme machen... kennst du da eventuell ein gutes Mittel um diese in den Griff zu bekommen? Komisch finde ich nur, dass die Feigen jetzt schon länger betroffen sind aber sich nicht die typischen Spinnweben bilden und alles vertrocknen lassen wie bei anderen Pflanzen...

Überdüngung könnte auch ein Problem sein... ich kam leider im Frühjahr nicht dazu zu düngen und habe jetzt Dünger in Pelletform hinzugefügt, leider gab es keine genaue Düngeangabe weswegen es durchaus zu viel hätte sein können, immerhin ein organischer Dünger...

Meiner Meinung nach könnte es im Gewächshaus auch durchaus so heiß werden, dass die Feigen in Stress geraten und sich hierdurch der Sonnenbrand an den Blatträndern, sowie der Feigemosaikvirus erklären lässt. Hast du mal die Temparatur im Gewächshaus gemessen? Bei uns waren es dieses Jahr schon über 50 Grad trotz geöffneter Tür.
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22627 am: 12. August 2022, 08:31:26 »

Gestern habe ich meine vermeintliche CDDB (Col de Dame Blanc) Breba gegessen.

Sie hat ganze 92 Gramm auf die Waage gebracht. Sie war süß, saftig und hat etwas nach Beere und Melone geschmeckt.
Als ich sie gedrückt habe um die Reife zu testen kam einges an Saft/Honig aus der Ostiole.

Da sie doch etwas anders aussieht, als die klassische CDDB bin ich mir noch nicht sicher um es sich um die richtige Sorte handelt.
Hinzu kommt, das die echte Sorte ja auch keine Brebas haben soll. Naja ich denke spätestens die Herbstfeigen sollten da Klarheit bringen. Es sind zum Glück einige dran. Ich werde weiter berichten.
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22628 am: 12. August 2022, 08:32:00 »

CDDB Innenleben
Gespeichert

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22629 am: 12. August 2022, 09:57:03 »

Campanière kommt auch langsam in die Gänge...
Nur ganz wenige sind abgefallen.  ;D
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22630 am: 12. August 2022, 11:14:25 »

Zitat
Überdüngt glaube ich nicht.
Selbst junge Feigen vertragen ziemlich viel Salz.
Ich denke Schädlinge oder vielleicht auch zu saurer PH, bzw Kalk Mangel.
Spinnmilben wird man drinnen leider nur mit starken Gift los.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Für mich sieht es aber nicht nach Spinnmilben aus.

Danke dir Lokalrunde.
Verwendet habe ich für die Feigen, die ich alle dieses Jahr erst getopft habe, die Compo Bio Mediterrane Pflanzenerde. Nach Angaben des Herstellers und auch mehrerer anderer Personen die ich gefragt hatte wäre diese für Feigen gut geeignet. Ist dort denn ein zu saurer PH zu erwarten? Gedüngt habe ich nur mit "Italpollina Organischer Dünger NPK + Mg organisch-tierischer NPK 6+8+15" und etwas Urgesteinsmehl da mir das NPK Verhältnis passend für Feigen wirkte.

Wenn du eher davon ausgehst, dass es keine Spinnmilben sind bin ich schonmal beruhigt, da diese wie gesagt vereinzelt bei paar Tomaten, Physalis und sogar einer Maulbeere auftauchten dieses Jahr. Ich möchte in Zukunft eh fast nur noch Feigen und exotische Maulbeeren im Gewächshaus stehen haben und frage mich daher sowieso, inwieweit Spinnmilben für Feigen ein Problem sein können? Ich habe bisher nie von wirklich tragischen Spinnmilbenbefall bei Feigen gelesen, anders als z.B. bei Gurken etc.

Ich frage mich halt, wie ich auf dieses Problem reagieren soll da scheinbar nicht so eindeutig ist, was nun das Problem genau ist.

Zitat
Meiner Meinung nach könnte es im Gewächshaus auch durchaus so heiß werden, dass die Feigen in Stress geraten und sich hierdurch der Sonnenbrand an den Blatträndern, sowie der Feigemosaikvirus erklären lässt. Hast du mal die Temperatur im Gewächshaus gemessen? Bei uns waren es dieses Jahr schon über 50 Grad trotz geöffneter Tür.

Wir hatten hier dieses Jahr auch draußen große Probleme mit Sonnenbrand. Bei meinen Kaki, die die ganze Zeit an die Sonne gewöhnt waren sind draußen alle Triebspitzen abgebrannt. Maulbeeren und Feigen haben auch einiges an Brandschäden erlitten obwohl sie draußen standen und daran gewohnt waren.

Im Gewächshaus hat es die Tomatentriebspitzen schwer erwischt, aber ansonsten gab es dort weniger Schäden oder aber diese sehen halt anders aus als die Schäden die draußen verursacht wurden...

Zitat
Campanière kommt auch langsam in die Gänge...
Nur ganz wenige sind abgefallen.  ;D

Auf Campanière freue ich mich auch, habe die Sorte seit diesem Jahr und bin gespannt ob sie wirklich ihrem tollen Ruf gerecht wird!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22631 am: 12. August 2022, 11:25:49 »

Witan,
möglicherweise ist die Temperatur im Wurzelbereich zu hoch, was Sress zur Folge hat.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22632 am: 12. August 2022, 11:34:05 »

Zitat
Überdüngt glaube ich nicht.
Selbst junge Feigen vertragen ziemlich viel Salz.
Ich denke Schädlinge oder vielleicht auch zu saurer PH, bzw Kalk Mangel.
Spinnmilben wird man drinnen leider nur mit starken Gift los.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Für mich sieht es aber nicht nach Spinnmilben aus.

Danke dir Lokalrunde.
Verwendet habe ich für die Feigen, die ich alle dieses Jahr erst getopft habe, die Compo Bio Mediterrane Pflanzenerde. Nach Angaben des Herstellers und auch mehrerer anderer Personen die ich gefragt hatte wäre diese für Feigen gut geeignet. Ist dort denn ein zu saurer PH zu erwarten? Gedüngt habe ich nur mit "Italpollina Organischer Dünger NPK + Mg organisch-tierischer NPK 6+8+15" und etwas Urgesteinsmehl da mir das NPK Verhältnis passend für Feigen wirkte.

Wenn du eher davon ausgehst, dass es keine Spinnmilben sind bin ich schonmal beruhigt, da diese wie gesagt vereinzelt bei paar Tomaten, Physalis und sogar einer Maulbeere auftauchten dieses Jahr. Ich möchte in Zukunft eh fast nur noch Feigen und exotische Maulbeeren im Gewächshaus stehen haben und frage mich daher sowieso, inwieweit Spinnmilben für Feigen ein Problem sein können? Ich habe bisher nie von wirklich tragischen Spinnmilbenbefall bei Feigen gelesen, anders als z.B. bei Gurken etc.

Ich frage mich halt, wie ich auf dieses Problem reagieren soll da scheinbar nicht so eindeutig ist, was nun das Problem genau ist.

Zitat
Meiner Meinung nach könnte es im Gewächshaus auch durchaus so heiß werden, dass die Feigen in Stress geraten und sich hierdurch der Sonnenbrand an den Blatträndern, sowie der Feigemosaikvirus erklären lässt. Hast du mal die Temperatur im Gewächshaus gemessen? Bei uns waren es dieses Jahr schon über 50 Grad trotz geöffneter Tür.

Wir hatten hier dieses Jahr auch draußen große Probleme mit Sonnenbrand. Bei meinen Kaki, die die ganze Zeit an die Sonne gewöhnt waren sind draußen alle Triebspitzen abgebrannt. Maulbeeren und Feigen haben auch einiges an Brandschäden erlitten obwohl sie draußen standen und daran gewohnt waren.

Im Gewächshaus hat es die Tomatentriebspitzen schwer erwischt, aber ansonsten gab es dort weniger Schäden oder aber diese sehen halt anders aus als die Schäden die draußen verursacht wurden...

Zitat
Campanière kommt auch langsam in die Gänge...
Nur ganz wenige sind abgefallen.  ;D

Auf Campanière freue ich mich auch, habe die Sorte seit diesem Jahr und bin gespannt ob sie wirklich ihrem tollen Ruf gerecht wird!

Also Spinnmilben sind auf Feigen schon ziemlich nervig.
Die Blätter sind in kurzer Zeit so stark geschädigt das die abgeworfen werden.
Bei starken Befall haben die Feigen dann immer so reagiert das die alle Blätter abgeworfen haben und dann für ein paar Wochen in eine art Not Ruhe gefallen sind.
Also Quasi Winterruhe bei hohen Temperaturen.
Allerdings auch Indoor, draußen hatte ich noch nie Probleme mit Spinnmilben.

Ob der Boden PH zu sauer ist kann ich nur raten.
Wenn du viel Gesteinsmehl zugegeben hast eher nicht.
Ich gebe meinen Feigen im Topf jedes Jahr Kalk.
« Letzte Änderung: 12. August 2022, 11:41:33 von Lokalrunde »
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22633 am: 12. August 2022, 11:35:49 »

Hier die typische Contessina-Blattform (LdA-Typ).
Ja Blatt passt zum LdA-Typus.
Nur gibt es da ja einige.Weiß nicht was ich habe.
« Letzte Änderung: 12. August 2022, 11:38:38 von RePu86 »
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22634 am: 12. August 2022, 18:03:11 »

Zitat
Witan,
möglicherweise ist die Temperatur im Wurzelbereich zu hoch, was Sress zur Folge hat.

Das könnte schon sein, da ich leider auch zusätzlich noch in schwarzen Kübeln anbaue, die sich zusätzlich erhitzen... hatte schon überlegt diese umzustreichen oder so, aber ich habe einfach zu viele... aber ob sowas derartige Probleme gerade an den jüngeren Blättern auslöst?

Zitat
Also Spinnmilben sind auf Feigen schon ziemlich nervig.
Die Blätter sind in kurzer Zeit so stark geschädigt das die abgeworfen werden.

Hast du für die Beschädigung bei Feigen eventuell Fotomaterial?

Zitat
Bei starken Befall haben die Feigen dann immer so reagiert das die alle Blätter abgeworfen haben und dann für ein paar Wochen in eine art Not Ruhe gefallen sind.
Also Quasi Winterruhe bei hohen Temperaturen.

Das haben bei mir ebenfalls einige Feigen gemacht, wobei nicht jene mit den kranken Blättern sondern ganz gesunde grüne oder zum Teil plötzlich gelb gewordene Blätter von anderen Feigen...

Zitat
Ob der Boden PH zu sauer ist kann ich nur raten.
Wenn du viel Gesteinsmehl zugegeben hast eher nicht.
Ich gebe meinen Feigen im Topf jedes Jahr Kalk.

Ich habe schon viel Gesteinsmehl zugegeben, also daran kann es dann denke ich nicht liegen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1507 1508 [1509] 1510 1511 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de