philippus hat geschrieben: ↑15. Aug 2022, 18:09 Bei Hardy Chicago sind die ersten Herbstfeigen reif. Für meinen Geschmack zu früh gepflückt, aber meine Frau und Tochter mögen es so. Auch hier die früheste Herbstfeigenernte seitdem der Baum gepflanzt wurde (2011)
Wie groß ist die Hardy Chicago inzwischen ?
Ich schätze knapp 4x4 Meter, allerdings wird regelmäßig zurück geschnitten. Ich habe sie länger nicht gesehen, sie steht im Garten meiner Schwiegereltern.
Ich hatte sie als ganz junge Pflanze 2010 von Michael Krauliz im Tausch gegen eine RdB bekommen.
philippus hat geschrieben: ↑15. Aug 2022, 18:09 Bei Hardy Chicago sind die ersten Herbstfeigen reif. Für meinen Geschmack zu früh gepflückt, aber meine Frau und Tochter mögen es so. Auch hier die früheste Herbstfeigenernte seitdem der Baum gepflanzt wurde (2011)
Super! Meine im Topf sind noch nicht reif.Aber ich hoffe es wird was.
Danke für die Antwort. Hier mal ein paar Fotos der besagten Feige. Geschmacklich sind die Herbstfeigen auch dank der andauernden Trockenheit sehr gut. Sehr süß und ein angenehmes Aroma (Kokos??). Crunch durch Kerne gibt es überhaupt keinen. Fruchtgewicht bei ca. 25-30g pro Feige. Hab auch mal ein Foto einer etwas überreifen Breba dazugepackt. Diese war einfach nur süß und hatte sehr knusprige Samen. Vielleicht hat ja wer eine Idee, was es für eine Feige sein könnte. Die Blattform unterscheidet sich am Baum auch teilweise. Im Stammbereich sind die Blätter gezackt und nicht abgerundet wie beim Rest des Baums.
Edit: Bezogen auf den Post von Lady Gaga auf Seite 1511 :)
zwerggarten hat geschrieben: ↑14. Aug 2022, 13:02…
Weil sie eher kleine Feigen trägt? 8)
hauptsache überhaupt früchte, und reifende natürlich. :) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos