Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:36:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 1514 1515 [1516] 1517 1518 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293044 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22725 am: 16. August 2022, 20:22:32 »

Zitat von: Roeschen1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3914813#msg3914813 date=1660596978]
Marci,
eine schöne Feige,
sind deren Blätter sehr rauh wie Schmirgelpapier?
Ja das sind sie tatsächlich.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
-+
Bei mir stehen Blanche d' Argenteuilfeigen, die aber noch nicht gefruchtet haben, die diese rauhe Blätter haben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22726 am: 16. August 2022, 20:30:17 »

Ist auch zu spät für BT Brebas. Die sind hier bereits seit Juli abgeerntet.
Ich habe heute die letzten BT-Brebas gepflückt. Beim mittig im Hof stehenden Baum. Der vorm Küchenfenster ist auch schon seit zwei Wochen abgeerntet.
War wieder eine riesige Menge heuer.
.
@manhartsberg, das könnten schon BT sein.
@Lady Gaga, meine BT machen manchmal Risse.

Risse macht deine auch? Da kann man sich auf nichts verlassen!  ;D
In meiner BT hängen noch einige Brebas im schattigen Inneren der Krone.
Gespeichert

sub

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22727 am: 16. August 2022, 20:35:37 »

@ Feigenfreund
Deine RdB sieht klasse aus, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!
 Mit RdB im Topf hatte ich bisher leider kein Glück, die wuchs nur in die Höhe und brachte keine Früchte. Magst du mal ein Bild von deiner ganzen Pflanze zeigen ? Und circa wie groß ist der Topf, in dem du deine RdB seit wann hälst?
Vielen Dank,
catinca

Here is mine it was in ground last year, it's still young there is not many fig on it but I got few brebas this year.

 
click on it for a larger picture


Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22728 am: 16. August 2022, 22:27:35 »

Von Brown Turkey gibt es sicher unterschiedliche Stränge.Hab die Tage vom Arbeitskollegen welche gekostet die wirklich gut waren.Glaube schön langsam nicht mehr dran, dass das nur am Substratunterschied liegt.
@LadyGaga: Vielleicht gibt dir Alva ja Steckhölzer. Ihre Variante würde wohl auch bei dir besser schmecken als deine. ;)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22729 am: 17. August 2022, 10:10:13 »

Das kann schon sein, wäre interessant, wenn jemand die div. BT anpflanzt und dann vergleicht. Es benötigt nur Platz und ein paar Jahre.  ::)
Ich habe schon von einer Freundin einen Steckling, der hier als BT identifiziert wurde. Ich finde zwar, dass sie anders als meine aussieht, aber der Name ist egal. Sie schmeckt deutlich besser als meine BT, süß und nicht so wässrig, und ich hoffe, dass es nächstes Jahr erste Feigen gibt.  8) ;D
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 261
  • Münsterland
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22730 am: 17. August 2022, 10:21:14 »

@sub
Thank you for the picture of your RdB!
I think now, I will try it with a RdB in a pot :)
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22731 am: 17. August 2022, 10:54:59 »

Die Bozener Hausfeige (Herbstfeige) schwillt an  :) Steht im Topf am Südbalkon.
Sollte also bald zu ernten sein.
Das Blatt unterhalb der Feige habe ich manuell entfernt, weil es nicht gesund ausgeschaut hat.
« Letzte Änderung: 17. August 2022, 10:57:09 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22732 am: 17. August 2022, 10:55:59 »

Hier mal ein Teil meiner Topfsammlung  ;D



@Lokalrunde: Deine Sammlung ist beeindruckend  ;)
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22733 am: 17. August 2022, 12:27:12 »

Hier mal ein Update von meinen Feigen:

Neben Ronde de Bordeaux habe ich noch 6 weitere Sorten. Mehr werden es ganz sicher nicht mehr, da kein Platz mehr vorhanden. Im Gegenteil, ich werde ab dem kommenden Jahr die Sammlung nach und nach ausdünnen und nur noch die „besten“ Sorten behalten.

Grise de Saint Jean (Frühstart Anfang März)
- Meine junge GdSJ hat dieses Jahr fast ihre ganze Kraft in den Zuwachs investiert und lediglich 5 Herbstfeigen angesetzt. Diese dürften jetzt bald ausreifen.  Brebas hat sie keine gebildet.

Col de Dame Noir (Frühstart Anfang März)
- Um die Col de Dame habe ich mich intensiv gekümmert. Erste kleine Feigenknubbel waren dank Frühstart bereits Mitte Mai sichtbar. Ich rechne damit, dass spätestens ab ca. Anfang/Mitte September die ersten Col de Dames reif werden. (Vom ersten kleinen Feigenknubbel bis zur Vollreife dauert es bei Col de Dame definitiv länger als die üblichen 90 Tage).

Unbekannte Sorte (Frühstart Anfang März)
- Eine köstliche Sorte! Die Herbstfeigenernte läuft bereits. Die Früchte von dieser Sorte sind auch optisch wunderschön. Vielleicht stelle ich mal Fotos ein.

Negronne (Kein Frühstart)
- Meine Negronne habe ich im zeitigen Frühjahr stark zurückgeschnitten, weil der lange dünne Stamm sich im Vorjahr erst ab einer Höhe von ca. 1,30 Meter verzweigt hatte. Der starke Rückschnitt hat ihr anscheinend nicht gefallen. Sie hat dann erst ab Mitte/Ende Mai wieder ausgetrieben; dann aber unglaublich stark und sie hat dann ziemlich spät noch zahlreiche Feigen angesetzt. Vielleicht werden Anfang Oktober noch ein paar wenige davon reif.

Piccolo Nero
- Die noch junge Piccolo Nero hat dieses Jahr ihre Kraft überwiegend ins Wachstum gesteckt und nicht viele Früchte angesetzt. Die Pflanze treibt zahlreiche Schößlinge, die ich immer wieder entferne. Ich möchte sie gerne als Stämmchen erziehen. Aber das ist nicht leicht bei dieser Sorte.

Pastiliere (Frühstart ca Mitte März)
- Eine ca 3-jährige Pflanze und die einzige „Abwerfer“-Sorte in meiner Sammlung. Sie hat 9 von 10 angesetzten (Herbst-)feigen vorzeitig abgeworfen. Die einzige verbliebene Feige hat sie vor ein paar Tagen ausgereift. Die geerntete Frucht sah innen anderst aus, als die von Philippus gezeigten Bilder (meine hatte eher bernsteinfarbenes Fruchtfleisch). Von daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich eine Pastiliere ist. Geschmacksprofil, Blattform, Fruchtfarbe außen, und Wuchs entsprechen aber der Beschreibung von Pastiliere.
« Letzte Änderung: 31. August 2022, 12:38:59 von Feigenfreund »
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22734 am: 17. August 2022, 12:41:31 »

Hier meine Grise de Saint Jean: Sie ist sehr stark gewachsen in diesem Jahr. Einige Blätter zeigen leichte Symptome des Feigenmosaikvirus. Das dürfte aber fast normal bei dieser Sorte sein. Ich glaube auch nicht, dass der Feigenmosaikvirus irgendwelche Auswirkungen auf das Wachstum oder den Fruchtansatz bei meiner Pflanze hatte.
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22735 am: 17. August 2022, 12:43:37 »

Hier eine Frucht von GdSJ aus der Nähe. Ich rechne damit, dass sie jetzt bald anschwillt und ausreift.
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22736 am: 17. August 2022, 13:11:11 »

Hier meine unbekannte Sorte. Die Herbstfeigenernte ist bereits im vollen Gange. Ich hatte sie vor 2 Jahren bei einem sehr bekannten Gartencenter gekauft (hat überall in Deutschland und Österreich zahlreiche Filialen). Leider war damals auf dem Topf keine Sortenbezeichnung ersichtlich. Der Blindkauf hat sich aber gelohnt. Die Früchte schmecken mir hervorragend! Und sie sind auch optisch sehr schön. Wenn ich mich jetzt zum Beispiel zwischen einer köstlichen Negronne-Frucht und dieser Sorte hier entscheiden müsste; ich wüsste nicht, welcher von beiden ich den Vorzug geben würde. Da dieses besagte Gartencenter ihre zu verkaufenden Sorten massenhaft anbietet, denke ich mal, dass der eine oder andere von euch diese Sorte auch im Bestand hat. Vielleicht weiß ja jemand von euch, um welche Sorte es sich hier handeln könnte...?
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22737 am: 17. August 2022, 13:17:45 »

Diese Früchte von der unbekannten Sorte werden auch bald reif werden. Sie färben sich zuerst lila, werden aber bei Vollreife tiefdunkel-lila, so wie oben. Die Sorte ist sehr produktiv und die einzelnen Früchte werden so um die 60 bis 80 Gramm schwer. Wenn man den Fruchtansatz rechtzeitig ausdünnt, können einzelne Exemplare auch mal knapp über 100 Gramm schwer werden.
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22738 am: 17. August 2022, 14:53:48 »

Hallo, ich melde mich auch mal wieder, weil ich heute meine erste Sotschi Gold probiert habe und darüber berichten möchte. Ich weiß, dass der Stecklingshändler bei manchen als etwas unseriös gilt, und ich finde die Preise auch überhöht und das Theater übertrieben, aber die Feige ist wirklich lecker, und wenn der Baum wirklich so winterhart ist, wie er beschrieben wird, hat sich die Anschaffung für mich gelohnt.
Ich habe vor zwei Jahren drei Stecklinge bei der Wunderbiene bei Ebay gekauft und bewurzelt, es hat gut geklappt und war ganz einfach - besser, als ich es von anderen Stecklingen kenne.
An einer kleinen 30 cm hohen Pflanze (im Topf) ist eine Feige gewachsen, die in den letzten drei Wochen von unten her braun geworden ist, sie sah heute so aus wie die auf den Fotos von Wunderbiene, unten braun und sehr weich, am Stiel grün und fester, aber nicht besonders groß, vom Gewicht her ungefähr wie eine Desert King, die ich neulich geerntet habe.
Der Geschmack war sehr gut, extrem honigsüß. Die weiche Haut war gut essbar, die feste nicht so sehr. Größere Feigen würde ich unten anbeißen und dann auslöffeln.
Das Bäumchen werde ich behalten und in meinen Schrebergarten pflanzen. Ich hatte großes Glück und habe im Frühjahr einen gefunden, 2 km entfernt. Leider gibt es dort in der Anlage keinen Wasseranschluss, nur einen Regenwasserkanister. Der war aber schnell leer, und so bin ich in den vergangenen Wochen jeden zweiten Tag mit dem Kofferraum voller Wasserkanister zum Wässern hingefahren. Zum Glück kann ich mit dem Auto bis auf 20 m ans Törchen fahren, ohne dass andere Autos behindert werden. Ich habe im Mai viele Bäumchen gepflanzt, werde aber auslichten müssen, wenn sie größer werden.
Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Keeper sind bis jetzt Desert King, Negronne, Atreano, Verdino, Sultana (nenne ich so, hatte ich als Sultane gekauft, ist aber hell und schmeckt sehr gut), Negrette, Bolzano nero (vor zwei Tagen die erste probiert, klein und rund, zuckersüß, aromatisch), RdB, Khurtmani (vom Feigenhof, hat erst eine Feige produziert, die sehr gut geschmeckt hat), LdA, Caneva, Ciccio Nero und Domenico Tauro.
Besonders gespannt bin ich auf die verschiedenen gelben Osteuropäer von Quissac, die tragen aber noch nicht. Weiter auf Campanière, Marot und Gayet von Demarquest, und auf Takoma Violet und Valle Negra, die beiden haben je eine kleine grüne Feige, die vielleicht noch was werden.
« Letzte Änderung: 17. August 2022, 15:31:48 von Marinella »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22739 am: 17. August 2022, 15:56:17 »

Schön wieder von dir zu lesen, Marinella.. du hast ja inzwischen ein ganz schönes Sortiment.. Wie geht es deiner Campaniere ?
Meine ist jetzt das 3. Jahr gepflanzt, aber wird evtl. nichts liefern. Gayet und Marot hatten letztes Jahr jeweils eine wohl schmeckende Feige, scheinen zumindest in jungen Jahren im Topf nicht besonders produktiv zu sein. Marot trägt dieses Jahr gar nicht, Gayet nur 2 Feigen.

Berichte auf jeden Fall bitte weiter von deinen Erfahrungen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1514 1515 [1516] 1517 1518 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de