Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:10:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 1567 1568 [1569] 1570 1571 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3365319 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2742
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23520 am: 16. September 2022, 07:33:35 »

Hallo!!
Bitte um eure Hilfe, weiß nicht, ob ein eigener Thread nötig ist oder ob ich mich hier einmischen soll?
Ich brauche Rat bei der Auswahl zur Pflanzung eines neuen Feigenbaumes.

Nähere Umstände: ich hatte mehr als 10 Jahre eine Feige in meinem Garten - Sorte nicht bekannt, nach meiner Erinnerung war die Bezeichnung "Rheinlandfeige, winterhart bis -17 Grad" - gekauft in einer Gärtnerei in Edenkoben/Pfalz. Könnte evtl. eine "Pfälzer Feige" gewesen sein? Hab leider keine Fotos der Frucht....
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und verschiedenen Winterschutz- Experimenten hat sie sich gut entwickelt und die letzten 2-3 Jahre gut getragen (nicht immer gut ausgereift).
Dieses Jahr waren die ersten Früchte Ende August reif, groß, süß, blau - dann musste sie wegen Bauarbeiten leider weg  :'(.

Nun möchte ich eine neue Feige pflanzen - möglich entweder Ende Oktober (oder da kaufen und im Topf überwintern?) oder dann im Frühjahr.
Der Standort ist geschützt, zwischen Häusern (ostseitig ist das Haus ca. 3m entfernt), Sonne ab ca. 11.00 ganztägig, ansonsten
Klimazone 6 b.

Mit den ganzen Fachausdrücken und Sorten hier bin ich überfordert, in meiner Gärtnerei hab ich geschaut, da wäre eine Bornholmfeige vorrätig und nach der Beschreibung klingt sie für mich passend - evtl. ist es sogar dieselbe Sorte (soweit ich im Thread mit den Sortennamen gelesen hab), die ich hatte?

Danke euch!

Oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich? 
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23521 am: 16. September 2022, 09:43:00 »

Wenn du 7 Jahre auf die erste Ernte warten musstest und die Feigen nicht immer ausreifen gibts wohl passendere Sorten. Wie kalt kann es bei euch werden, also tiefste Temperatur?
Soweit ich das hier verstanden habe, sind Sorten, die auf die Brebas verzichten und dafür im Herbst früh reif werden, besser geeignet. Klimazone 6b ist riskant für das Überleben der Brebas. Die Experten hier können dir eine bessere Sorte als ich raten.
.
Ich muß jetzt auch nochmal nachfragen. Morgen komme ich bei einem Gärnter vorbei, der gerade ein Obstgehölze-Angebot hat. Es gäbe auch Dalmatie, Madelaine d.d.S, Ronde de Bordeaux und Desert King. Die RdB ist bei euch Favorit, die MddS kommt nicht vor.  ;D  Dalmatie habe ich nicht so toll im Kopf, aber wie ist Desert King? Früh dran? Gut im Geschmack?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23522 am: 16. September 2022, 09:46:15 »

@Kapernstrauch
Schade, daß du sie nicht ausgegraben hast, Feigen kann man gut umpflanzen.
Sie ist gut über Steckhölzer vermehrbar.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2742
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23523 am: 16. September 2022, 10:04:44 »

@Kapernstrauch
Schade, daß du sie nicht ausgegraben hast, Feigen kann man gut umpflanzen.
Sie ist gut über Steckhölzer vermehrbar.

Sie war mir zum Umpflanzen zu groß und für Steckhölzer zu unsicher ( von der Sorte) - ich hoffe, dass ich eine für meine Gegend bessere Sorte finde.

Es hat nicht 7 Jahre bis zur ersten Ernte gedauert, davor war es aber sehr mäßig und unregelmäßig. In manchem Jahr ist sie stark zurückgefroren oder hat spät ausgetrieben.

Die Temperaturen im Winter liegen in den letzten Jahren ganz selten ( für ein paar Tage) bei -12, höchstens -15 Grad.
Allgemein, nicht an der Pflanzstelle….

Im letzten Winter war sie ganz ohne Schutz ( nur Laub am Fuß) und es war gut.

Es ist, wie gesagt, ein geschützter Platz- sicher 3-4 Grad wärmer als im übrigen Garten. Wobei mein Garten sowieso schon ein günstiges Mikroklima hat.
Es gedeihen einige Pflanzen, die laut Gaissm…. Winterhärtecheck bei mir nur mit Schutz geeignet sind.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23524 am: 16. September 2022, 10:24:12 »

... ich dachte die [Desert King] Hölzer wären nix geworden weil du von Lidl geschrieben hast.
Und von denen hast du reife Herbstfeigen geerntet?
Ja, genau, ich hab sie von den drei Desert King geerntet, die von einem Steckholz, das du mir damals geschickt hast, abstammen, wobei ja eigentlich nur eine zählt, die nicht vorgetrieben war.

Und du bist ganz sicher das du nicht DK mit Dottato vertauscht hast?
Die sehen sich sehr ähnlich.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23525 am: 16. September 2022, 10:32:00 »

Nähere Umstände: ich hatte mehr als 10 Jahre eine Feige in meinem Garten - Sorte nicht bekannt, nach meiner Erinnerung war die Bezeichnung "Rheinlandfeige, winterhart bis -17 Grad" - gekauft in einer Gärtnerei in Edenkoben/Pfalz. Könnte evtl. eine "Pfälzer Feige" gewesen sein? Hab leider keine Fotos der Frucht....
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und verschiedenen Winterschutz- Experimenten hat sie sich gut entwickelt und die letzten 2-3 Jahre gut getragen (nicht immer gut ausgereift).
Dieses Jahr waren die ersten Früchte Ende August reif, groß, süß, blau - dann musste sie wegen Bauarbeiten leider weg  :'(.

Nun möchte ich eine neue Feige pflanzen - möglich entweder Ende Oktober (oder da kaufen und im Topf überwintern?) oder dann im Frühjahr.
Der Standort ist geschützt, zwischen Häusern (ostseitig ist das Haus ca. 3m entfernt), Sonne ab ca. 11.00 ganztägig, ansonsten
Klimazone 6 b.

Mit den ganzen Fachausdrücken und Sorten hier bin ich überfordert, in meiner Gärtnerei hab ich geschaut, da wäre eine Bornholmfeige vorrätig und nach der Beschreibung klingt sie für mich passend - evtl. ist es sogar dieselbe Sorte (soweit ich im Thread mit den Sortennamen gelesen hab), die ich hatte?
Der Standort sieht einmal gut aus, aber wenn die andere Feige immer wieder zurück gefroren ist und nicht wirklich zufriedenstellend ertragreich war, ist das für mich ein Fall für was früh reifendes und gut frostverträgliches um sicher zu gehen, was die Auswahl einschränkt. Ronde de Bordeaux, Hardy Chicago zB. Falls du auf Blütenfeigen setzen willst, ist DK sicher interessant (falls du wirklich eine bekommst), aber da darf es dann eher nicht regelmäßig strengen Spätfrost geben. Gefühlsmäßig würde ich in deiner Gegend eher auf eine möglichst frühe einmal tragende Sorte gehen, aber du kennst dein Klima am besten. Eher nicht Pastilière weil die bei Regen qualitativ besonders nachlässt.

Das Umpflanzen von Feigen wird umso komplizierter je älter / größer die Pflanze ist, der Erfolg hängt auch vom Boden ab. In leichtem zB sandigen oder auch kargen Boden, wo sich ein besonders großes Wurzelsystem gebildet hat, ist es schwieriger als wenn sie in einem kompakten und nährstoffreichen Boden war bzw. kommen soll. Generell geht es solange die Pflanze nicht richtig groß geworden ist und man einen ausreichend großen Teil des Wurzelwerks mitnehmen kann. Bei einer über 10 jährigen Feige kann es schon kompliziert werden. Ein starker Rückschnitt ist dann auch notwendig.

Da ist neu pflanzen besser, zumal deine Feige ja nicht optimal für deinen Standort war. Es gibt natürlich noch mehr Kandidaten, aber die Quellenlage und die Erfahrungen in unseren Gegenden sind da schon dünner gesät.
« Letzte Änderung: 16. September 2022, 10:33:48 von philippus »
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23526 am: 16. September 2022, 10:34:56 »

Und du bist ganz sicher das du nicht DK mit Dottato vertauscht hast?
Die sehen sich sehr ähnlich.
Ich bin mir da ziemlich sicher, weil ich Dottato auch von Feigenfreunden kenne. Dottato ist ja keineswegs so selten wie Desert King. Im Übrigen ist meine Dottato dieses eher ein kleines bisschen früher als DK.

Also selbst wenn ich sie verwechselt hatte, würde das fast nichts am Reifezeitpunkt ändern.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23527 am: 16. September 2022, 10:38:39 »

Ich brauche Rat bei der Auswahl zur Pflanzung eines neuen Feigenbaumes.
Könntest du ein bisschen über die Region sagen, im der du wohnst? 6b ist ja überwiegend in Bayern.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2742
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23528 am: 16. September 2022, 10:53:39 »

Ich brauche Rat bei der Auswahl zur Pflanzung eines neuen Feigenbaumes.
Könntest du ein bisschen über die Region sagen, im der du wohnst? 6b ist ja überwiegend in Bayern.

Ich wohne in Österreich, Klagenfurt
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23529 am: 16. September 2022, 11:02:36 »

Ich habe gerade die einzige Herbstfeige meiner Noire de Caromb verspeist, sie war wirklich ausgezeichnet, sehr süß mit sehr gutem, eigenem, beerigen Geschmack.

Ich hatte dieses Jahr auch zwei Brebas von Noire de Caromb, die ich nicht ganz so vorzüglich in Erinnerung hatte.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23530 am: 16. September 2022, 11:33:53 »

Ich war Anfang der Woche nochmal bei der Gmundnerfeige.Einige Herbstfeigen sind reif.Allerdings sehr hoch oben am Baum.
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Sorte Gjöröki lapos aus Ungarn sein dürfte.Fotos von Blatt und flachgedrückter Frucht passen sehr gut.
Dürfte wohl eine recht robuste Sorte sein.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23531 am: 16. September 2022, 11:35:13 »

flachgedrückte Herbstfeigen....
Kennt die Sorte jemand?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 356
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23533 am: 16. September 2022, 15:02:15 »

Zur Zeit gibt es täglich leckere Feigen von einer als Brown Turkey gekauften evtl. Madeleine des deux saisons. Durch den Starkregen von gestern etwas wässrig und aufgeplatzt, aber dennoch top.


« Letzte Änderung: 16. September 2022, 15:05:38 von Der Buddler »
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23534 am: 16. September 2022, 15:13:54 »

Ich poste mal eine Beschreibung und einige Bilder von der "Bergsträßer Junifeige". Vielleicht kann ja doch einer die Sorte identifizieren.

Der Baum wächst mittelstark bis stark. Einer der Besitzer von einem älteren Baum dieser Sorte hat einen Baum der fünf bis sechs Meter hoch und ziemlich wild ist. Dieser Mann sägt aber im Winter oft stark an dem Baum herum, weil er ihm zu groß ist. (Ratschläge von mir, dass dieses winterliche Schneiden eher den Wuchs anregt, als ihn zu begrenzen, ignoriert er.)

Ein anderer Besitzer dieser Sorte, etwa 80 Meter entfernt, schneidet seinen Baum nicht und dort ist de Baum nur 3,50 bis 4 Meter hoch und eher licht. Der Wuchs ist dort ziemlich aufrecht und wenig verzweigt. Da wachsen viele Zweige parallel nach oben. Dazu sind die Äste auffällig knotig. Hier ein Bild von zwei Zweigen:
« Letzte Änderung: 16. September 2022, 15:38:44 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 1567 1568 [1569] 1570 1571 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de