Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:54:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 1580 1581 [1582] 1583 1584 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3358910 mal)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23715 am: 28. September 2022, 08:36:17 »


Nun meine Fragen:
1) Die Rdb (ca. 5 Jahre alt) habe ich letztes Jahr im Oktober ausgepflanzt, obwohl die bisher immer gut getragen hat und ein milder Winter war, hatte sie dieses Jahr keine einzige Feige gebildet. Waren auch deutlich weniger Blätter als sonst dran. Boden ist eher lehmig, habe aber ein sehr großes Loch ausgegraben und gute Drainage gelegt, ca. 1-2 Meter entfernt stehen zwei Rosen falls das eventuell Einfluss haben könnte (Stichwort Bodenmüdigkeit). Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das für das erste Jahr eventuell normal? Vll hat die auch ein Spätfrost erwischt aber eigentlich hab ich das nicht mitbekommen. Wäre sehr schade wenn die nicht mehr abliefert. Daher wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar.

2)@lokalrunde, an Desert King Stecklingen wäre ich auch interessiert. Wie heißt du bei eBay oder wo finde ich deine Seite, die du erwähnt hattest. Geschmacklich soll die in Richtung Isi d Oro gehen, kannst du das zufällig bestätigen?

3) Wie lange hält ein Steckling kühl gelagert? Wenn ich jetzt einen schneiden würde, kann der im  kommenden Sommer noch Wurzeln bilden?

Besten Dank im voraus...

1. Vieleicht zu wenig Wasser?
In manchen Teilen wars ja sehr trocken.
Wenn die gerade erst ausgepflanzt wurde kann es auch daran liegen.
Hier mickern neu gepflanzte Feigen auch sehr stark wenn es viel Konkurenz und dadurch wenig Wasser gibt, z.b. an einer Hecke.

2. peitsche16 / feigenbaum.info (ist noch im Aufbau, irgendwie komme ich nie dazu weiter zu machen)

3. Kommt darauf an wie gut man die lagert.
Meißt verpilzen die irgendwann.
Ein Jahr ist möglich aber nur gut verholzte kräftige Triebe.
« Letzte Änderung: 28. September 2022, 08:38:16 von Lokalrunde »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23716 am: 28. September 2022, 08:36:43 »

Wie sind eure Erfahrungen mit Breba-Feigen bei ausgepflanzten Feigenpflanzen?

Hattet ihr schon Breba-Feigen?
Welche Temperauren gab es im Winter davor?
Welchen Winterschutz gab es?
Wie war der Standort?

Ich gehe davon aus, dass Breba-Anlagen leichter erfrieren als der Zweig an dem sie sich befinden.
Jedes Jahr liefert meine Negronne zuverlässig sehr gute Brebas, jedoch in kleiner Menge im Vergleich zu den Herbstfeigen. Im Durchschnitt dürften es 60-70 Stück sein, das sind mengenmäßig weniger kaum 25% einer Jahresernte. Erst einmal seit der Pflanzung 2006 hat es keine Brebas gegeben, weil der Winter sehr lang war und die Feigen abgefallen sind (2010 oder 2011).

Es gibt Sorten, die Brebas aber häufig abwerfen. Mit Dalmatie und Madeleine des 2 saisons hatte ich weniger Glück. Bei HC gibt es nicht in allen Jahren Brebas und oft nicht allzu viele und die Qualität ist deutlich schlechter als die der Herbstfeigen.

Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23717 am: 28. September 2022, 16:32:29 »

Hallo,

wie schmeckt die Feige Olympian im Vergleich zur RDB?
Reift sie bei uns gut aus?
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23718 am: 28. September 2022, 17:57:00 »

Hallo,

wie schmeckt die Feige Olympian im Vergleich zur RDB?
Reift sie bei uns gut aus?
Ist wohl der English Brown Turkey sehr änhlich, also geschmacklich nicht so gut wie RdB. Nach einem milden Winter sollte es reichlich große Brebas geben, die Herbstfeigen reifen nur in warmen Gegenden mit warmen Herbsten gut aus.
Gespeichert

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23719 am: 28. September 2022, 18:31:24 »

Einer von meinen Stecklingen vom Gardasee wuchert geradezu  , Luftwurzeln hatte ich auch noch nicht 🙃
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23720 am: 28. September 2022, 18:32:48 »

Brogiotto Nero zum erstenmal eine kleine Chance auf eine reife Frucht
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1054
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23721 am: 28. September 2022, 19:35:09 »

.... Luftwurzeln hatte ich auch noch nicht 🙃

kommt meist von hoher Luftfeuchte, sonst würden sie das nicht machen  ;)
Gespeichert

Bil007

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23722 am: 28. September 2022, 19:44:10 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3932494#msg3932494 date=1664346977]

1. Vieleicht zu wenig Wasser?
In manchen Teilen wars ja sehr trocken.
Wenn die gerade erst ausgepflanzt wurde kann es auch daran liegen.
Hier mickern neu gepflanzte Feigen auch sehr stark wenn es viel Konkurenz und dadurch wenig Wasser gibt, z.b. an einer Hecke.
Danke für das Feedback. Zu wenig Wasser könnte tatsächlich ein Grund sein. Hab nicht gegossen, dachte der lehmige Boden hat genug gespeichert. Die Rose daneben ist auch ziemlich gross, eventuell zieht die ihr das Wasser weg. Werde nächstes Jahr darauf achten und zusätzlich gießen und eine Ladung Hornspäne ausbringen. Hoffe mal, dass die dann wieder Früchte trägt.

Zitat
2. peitsche16 / Link entfernt!1 (ist noch im Aufbau, irgendwie komme ich nie dazu weiter zu machen)

Coole Seite, werde dich dann per Mail oder eBay anschreiben wegen den Stecklingen. Sobald du in Schneidelaune bist, könntest du vielleicht auch hier Bescheid geben, hast ja relativ viele Interessenten die hier mitlesen.

Zitat
3. Kommt darauf an wie gut man die lagert.
Meißt verpilzen die irgendwann.
Ein Jahr ist möglich aber nur gut verholzte kräftige Triebe.
Ok, werde ich dann auf gut Glück probieren.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23723 am: 28. September 2022, 19:45:01 »

Hallo zusammen, lese schon seit einigen Jahren mit, wollte mich jetzt aber auch endlich mal registrieren und habe auch direkt paar Fragen und hoffe, dass ihr helfen könnt. Zunächst mal meine Feigen (inkl. Bewertung, für die meisten hier vermutlich eh schon bekannt):

Rdb - Geschmack hervorragend, sehr süss, schön rotes und saftiges fruchtfleisch, dünne Haut, typischer Feigengeschmack, Nachteil sehr kleine Feigen
Negronne - wie Rdb, nur etwas dickere Haut
Isi d Oro - Geschmacklich auch sehr gut allerdings geschmacklich weniger nach Feigen schmeckend. Erinnert mich mehr an Honigmelone, schön süß aber Rdb/Negronne finde ich besser.
Turca - In ca. 10 Jahren eine Feige im November geerntet, Geschmack daher schlecht. Hab dieses Jahr versucht Rdb über Edelreiser zu veredeln, leider nicht geklappt. Hab vor paar Tagen es nochmal probiert aber diesmal über Okulation, mal sehen ob es klappt...
Desert King - letztes Jahr gekauft, hoffe -wie viele andere hier- dass es die richtige Sorte ist. Keine Ernte bisher gehabt.

Bis auf Rdb alle im Kübel, Standort Dortmund, sonnig, recht windgeschützt aber freistehend, also keine Mauer oder ähnliches im Rücken. Bis auf Turca alle in Buschform.

Nun meine Fragen:
1) Die Rdb (ca. 5 Jahre alt) habe ich letztes Jahr im Oktober ausgepflanzt, obwohl die bisher immer gut getragen hat und ein milder Winter war, hatte sie dieses Jahr keine einzige Feige gebildet. Waren auch deutlich weniger Blätter als sonst dran. Boden ist eher lehmig, habe aber ein sehr großes Loch ausgegraben und gute Drainage gelegt, ca. 1-2 Meter entfernt stehen zwei Rosen falls das eventuell Einfluss haben könnte (Stichwort Bodenmüdigkeit). Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das für das erste Jahr eventuell normal? Vll hat die auch ein Spätfrost erwischt aber eigentlich hab ich das nicht mitbekommen. Wäre sehr schade wenn die nicht mehr abliefert. Daher wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar.

2)@lokalrunde, an Desert King Stecklingen wäre ich auch interessiert. Wie heißt du bei eBay oder wo finde ich deine Seite, die du erwähnt hattest. Geschmacklich soll die in Richtung Isi d Oro gehen, kannst du das zufällig bestätigen?

3) Wie lange hält ein Steckling kühl gelagert? Wenn ich jetzt einen schneiden würde, kann der im  kommenden Sommer noch Wurzeln bilden?

Besten Dank im voraus...

Wenn man Pflanzen vom Topf in die Erde setzt investiert die Pflanze mehr Energie in die Wurzelbildung im ersten Jahr und wächst/fruchtet weniger, das würd ich als normal ansehen.
Rosenmüdigkeit betrifft eigentlich nur Rosen selbst und ist ein Sammelbegriff aus erhöhtem Schädlingsbefallsrisiko und "aufgebrauchten" Spurennährstoffen, sollte die Feigen nicht sonderlich einschränken.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23724 am: 29. September 2022, 03:38:42 »

Hey, wir hatten seit ewigen Zeit diese Feige im Gewächshaus und seit 3 Jahren unter freiem Himmel. Was  meint ihr ist das eine stink normal Brown Turkey?
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23725 am: 29. September 2022, 03:41:34 »

.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23726 am: 29. September 2022, 14:27:39 »

Hat hier evtl. jemand eine Idee, welche Feigensorte wir im Garten haben? Wir haben sie vor Jahren ohne gross überlegen im Baumarkt gekauft, seither wächst sie recht schön und flott. Und in diesem Jahr sind zum ersten Mal auch die Früchte wirklich, wirklich lecker.

Die Früchte sind recht klein und kompakt, ca. 5 bis 6 cm lang, grüne Schale, schönes rotes Fruchtfleisch. Brebas werden jeweils angesetzt, aber bisher immer wieder abgeworfen (vermutlich sortentypisch?), es gab also bisher nur Herbstfeigen.
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23727 am: 29. September 2022, 14:28:03 »

Die Feige aufgeschnitten
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23728 am: 29. September 2022, 14:28:44 »

Und hier noch die Blätter. Würde mich sehr freuen, wenn wir die Sorte noch herausfinden würden. Vielen Dank schon mal!
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23729 am: 29. September 2022, 14:30:59 »

und nochmals die Blätter
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1580 1581 [1582] 1583 1584 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de