Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:54:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 1587 1588 [1589] 1590 1591 ... 1909   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3354893 mal)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23820 am: 05. Oktober 2022, 20:50:18 »

Ideales Feigenwetter in Wien, gestern 2kg, heute wieder 2kg. Der Baum vorm Küchenfenster ist fast abgeerntet.

Ein wahres Träumchen! Wie schwer sind die Brown Turkey Herbstfeigen bei dir? Wie bewertest du sie geschmacklich im Vergleich zu Klassikern wie RdB oder LdA?
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23821 am: 05. Oktober 2022, 20:50:46 »

Michurinska 10  :-\
Ich hoffe dass ich dieses Jahr nochmal normale Früchte von dieser Sorte ernte....
Ansonsten war ich nämlich sehr zufrieden.
Meine früheste Herbstfeige mit einem recht guten Geschmack.
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23822 am: 05. Oktober 2022, 20:53:35 »

Eigentlich ganz hübsch...
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23823 am: 05. Oktober 2022, 21:20:28 »

Ideales Feigenwetter in Wien, gestern 2kg, heute wieder 2kg. Der Baum vorm Küchenfenster ist fast abgeerntet.
Ein wahres Träumchen! Wie schwer sind die Brown Turkey Herbstfeigen bei dir? Wie bewertest du sie geschmacklich im Vergleich zu Klassikern wie RdB oder LdA?
Ich finde, die schmecken alle recht ähnlich. 32g hat eine der größeren Früchte, es gibt aber auch kleinere.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23824 am: 06. Oktober 2022, 08:53:46 »

Michurinska 10  :-\
Ich hoffe dass ich dieses Jahr nochmal normale Früchte von dieser Sorte ernte....
Ansonsten war ich nämlich sehr zufrieden.
Meine früheste Herbstfeige mit einem recht guten Geschmack.

So sahen meine Negrettas aus, nur viel kleiner, haben aber noch ganz gut geschmeckt. Nur eine war voller Ameisen.
Von der Michurinska10 hatte ich dieses Jahr endlich zwei reife Feigen, die sehr gut geschmeckt haben. Vorher war sie im Topf und hat nichts produziert. Ich habe sie vor Jahren bei Manfred Hans gekauft und auch mal mit ihm telefoniert, als sie dort noch in der Testphase war. Er sagte mir, dass er über den guten Geschmack überrascht war und dass es in diesem Jahr seine beste Feige gewesen sei. Soweit ich mich erinnere, war damals auch ein sehr warmer Sommer.
Später habe ich irgendwo gelesen, dass Michurinska10 hier in Mitteleuropa Probleme hat auszureifen, und eigentlich wollte ich sie deshalb entsorgen, hab ihr aber jetzt im Schrebergarten noch eine Chance gegeben und bin sehr froh darüber :)
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23825 am: 06. Oktober 2022, 09:12:51 »

@philippus

Ich habe vorhin ein wenig nachgelesen, aber nichts weiter über deine Desert King gefunden. Du hast geschrieben, dass ein paar Herbstfeigen anschwellen. Was ist daraus geworden?
Nachdem die ersten Feigen meiner Desert King so sensationell gut geschmeckt haben, habe ich sie ausgegraben, weil ich sie im Frühjahr in den neuen Garten pflanzen möchte, wo sie mehr Platz hat. Die Blätter hat sie alle abgeworfen, aber die kleinen Herbstfeigen nicht. Zwei davon haben's geschafft und sind ausgereift. Allerdings sind sie dunkel geworden, deutlich violett. Eine habe ich vorgestern probiert, der Geschmack war okay, aber nicht zu vergleichen mit den Sommerfeigen. Die andere wollte ich noch ein wenig reifen lassen, sie ist aber jetzt abgefallen.

Zurzeit reifen noch Negronne, Brogiotto nero, Sotschi Gold (werden auch dunkel), Noire de Barbentane und zwei Unbekannte. Und am meisten produziert die Bananenfeige - wenn man morgens zwei oder drei gegessen hat, braucht man kein Frühstück mehr. Und ich hatte noch keine, die nur durchschnittlich geschmeckt hat, alle waren superlecker.

Hier die Desert King Herbstfeige. Sie stammt vom Bio-Feigenhof, deshalb nehme ich an, dass es wirklich eine ist:
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2022, 10:07:23 von Marinella »
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23826 am: 06. Oktober 2022, 10:04:17 »

Desert King innen, Geschmack geht so, nicht besonders gut.

Gespeichert

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23827 am: 06. Oktober 2022, 10:59:33 »

Hallo!

Heute noch ein paar Figo Moro geerntet.

Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23828 am: 06. Oktober 2022, 11:00:02 »

.. und aufgeschnitten

Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23829 am: 06. Oktober 2022, 11:36:49 »

Bei mir ist gestern noch die letzte Grise de Saint Jean reif geworden. Die Pflanze stand letzte Woche indoor; diese Woche hatte ich sie wieder rausgestellt, da sich das Wetter erheblich gebessert hat.
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23830 am: 06. Oktober 2022, 11:38:50 »

Trotz fortgeschrittener Jahreszeit war sie immer noch sehr süß und von hervorragendem Geschmack.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2022, 11:41:26 von Feigenfreund »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23831 am: 06. Oktober 2022, 15:51:04 »

@Marinella
Ich hatte Anfang September noch 2 Herbstfeigen an meiner vermeintlichen DK. Eine ist auch Mitte September reif geworden und ich muss sagen dass diese Feige unter den besten war, die ich dieses Jahr hatte. Hier muss ich aber anmerken, dass sie bei sommerlichen Temperaturen und trockenem Wetter ausreifen konnte, was dabei bestimmt ganz wichtig war. Die 2 Brebas die ich im Juli geerntet hatte, schmeckten mir viel weniger. Die Herbstfeige war sehr voll im Geschmack und richtig komplex mit ausgewogener Süße und Fruchtigkeit. Auch von der Textur war die Feige exzellent.

Es blieb nur bei der einen Kostprobe, die zweite wurde vor ca. 1 Woche abgeworfen.

Dass deine geschmacklich nicht überzeugt hat, wird sicher an der (vermutlich auch bei euch) recht ungünstigen Witterung und kühlen Temperatur liegen. Ich beobachte das bei meinen Feigen, wie sie geschmacklich nachlassen, manche mehr und manche weniger. Bei Figo moro oder Negronne gibt es weniger qualitative Einbußen, bei Sucrette schon mehr (die Feigen waren vor 3 Wochen exzellent, jetzt muss man sie sehr lange hängen lassen damit genügend Zucker drin ist). Diese Sorte scheint mehr Wärme zu benötigen.

Ob das auf deinem Bild eine DK ist, weiß ich nicht. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sahen die Herbstfeigen anders aus (Farbe). Hier meine vom 17.09.
Gespeichert

sub

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23832 am: 06. Oktober 2022, 16:08:18 »

for those who also got a wrong Pastiliere from Quissac, Markus posted a picture of the figs and they tasted good despite the weather.

https://www.facebook.com/groups/feigen/permalink/3377887709135475/
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23833 am: 06. Oktober 2022, 16:09:28 »

Tropft immer aus der Ostiole, scheint aber wärmere Herbsttemperaturen zu benötigen: Sucrette
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #23834 am: 06. Oktober 2022, 16:35:44 »

for those who also got a wrong Pastiliere from Quissac, Markus posted a picture of the figs and they tasted good despite the weather.

https://www.facebook.com/groups/feigen/permalink/3377887709135475/
I think is’s not the cooler temperatures that affect the quality of Pastiliere that much.
Rain has a larger impact.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1587 1588 [1589] 1590 1591 ... 1909   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de