Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:21:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 1603 1604 [1605] 1606 1607 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3344188 mal)

SonnigeFeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24060 am: 23. November 2022, 03:29:15 »

Also wenn diesen Sommer nur eine reif wird dann ist es in normalen Sommern nicht besser.
Vielleicht kann man durch ordentlich schneiden (Licht in den Baum bringen) und rechtzeitig pinzieren ein paar Tage rausholen.
Am 15. Oktober waren hier gut 90% ausgereift, alle Sorten zusammen - zum Teil war Mitte September schon fertig mit Herbstfeigen z.b. Dottato um den 20.9.

Reift deine Dottato regelmäßig vor RdB bzw. anderen Sorten? Als ich meine Dottato anschaffte, hatte ich mir hier im Forum angelesen, dass Dottato doch relativ spät reift und ggf. in DE nichts wird. Meine hat noch keine Feigen angesetzt, wurde erst diesen Sommer zu einem schönen Busch, sollte also nächstes Jahr mit Glück was werden.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24061 am: 23. November 2022, 07:04:33 »

Reift deine Dottato regelmäßig vor RdB bzw. anderen Sorten? Als ich meine Dottato anschaffte, hatte ich mir hier im Forum angelesen, dass Dottato doch relativ spät reift und ggf. in DE nichts wird. Meine hat noch keine Feigen angesetzt, wurde erst diesen Sommer zu einem schönen Busch, sollte also nächstes Jahr mit Glück was werden.
von Dottato gibt es ja auch diverse Varianten, sehr vieles wird als Dottato angeboten. Schwer vorstellbar, dass es sich hier um die originäre Dottato handelt, welche zB in Kalabrien oft noch bis in den Oktober geerntet wird, das würde ich ausschließen (wenn sie ausgepflanzt ist).

Einzelne Jahre sind auch wenig aussagekräftig, aber bei meiner zB begann es immer erst, als es mit Pastliere schon zu Ende war.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24062 am: 23. November 2022, 10:04:40 »

Ich weis nicht welchen Dottato-Strain ich habe aber bin mir recht sicher das es eine Dottato ist - so sicher wie man sich bei Feigen sein kann  ;)
Dottato macht auch gerne Sommerfeigen die dieses Jahr um den 15.7. reif wurden. Die Herbstfeigen waren hier ca. 10 Tage nach einer evtl-RdB ab 28.8. reif, mitte September war bei meiner Dottato abgeerntet während die evtl-RdB noch einige Wochen länger Früchte trug. Allerdings kam bei der Dottato im Oktober noch eine einzelne Feige, evtl die dritte Ernte.

Will nicht für Dottato allgemein sprechen aber so wirklich spät ist die Sorte bei mir nicht - ca. 2 Wochen später als die RdB.
Letztes Jahr, schlechter Sommer, hatte ich mitte Oktober noch Früchte (bis ca. 21.10.).

Ich spreche nur von meinen Beobachtungen hier am Oberrhein. Bei uns reift alles 1-2-3 Wochen früher als im Rest von Deutschland.

Edit: meine Dottato ist noch recht jung, das war erst der zweite ganze Sommer im Boden.... Vielleicht ändert sich das mit dem Alter, das die Dottato mehr und länger Früchte trägt  ???
Foto ist vom 3.9.22
« Letzte Änderung: 23. November 2022, 12:30:34 von mora »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24063 am: 26. November 2022, 21:57:51 »

Heute konnte ich doch nicht widerstehen, hab noch Stecklinge vom Feigenhof geholt. Diesmal sollte es die echte MddS sein!
Der Eigentümer ging mit mir in das Glashaus zu dem riesigen Strauch, kontrollierte in seinen Unterlagen die Sorte und schnitt dann vor meinen Augen einen Ast ab und zerlegte ihn in Stecklinge. - Wenn das wieder keine Madeleine ist, dann gibt es keine!  ;D
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24064 am: 26. November 2022, 22:44:12 »

Hallo! Zu meiner RdB und Lussheim soll sich noch eine dritte, sehr frostharte, leckere und sich in den früchten optisch unterscheidende feige dazugesellen. habt ihr eine empfehlung?
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24065 am: 26. November 2022, 22:49:00 »

Heute konnte ich doch nicht widerstehen, hab noch Stecklinge vom Feigenhof geholt. Diesmal sollte es die echte MddS sein!
Der Eigentümer ging mit mir in das Glashaus zu dem riesigen Strauch, kontrollierte in seinen Unterlagen die Sorte und schnitt dann vor meinen Augen einen Ast ab und zerlegte ihn in Stecklinge. - Wenn das wieder keine Madeleine ist, dann gibt es keine!  ;D

Ich werde im Frühling dort hinfahren, mich beraten lassen und meinen Feigenbaum kaufen -ich freu mich jetzt schon!
Gespeichert

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24066 am: 27. November 2022, 08:38:35 »

Hallo! Zu meiner RdB und Lussheim soll sich noch eine dritte, sehr frostharte, leckere und sich in den früchten optisch unterscheidende feige dazugesellen. habt ihr eine empfehlung?


Wenn sie sehr frosthart sein soll wäre immer M10 meine erste Wahl ,zudem sie auch recht viele Früchte produziert ( und meine beiden Pflanzen sind noch lange nicht ausgewachsen ). Ein weiterer Vorteil sind die Früchte die am neuen Holz entstehen , man hat halt immer Früchte
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24067 am: 27. November 2022, 09:08:15 »

Die Michurinska 10 hätte es im Feigenhof auch gegeben, aber nur im Topf. Lt. Besitzer ist sie nicht so schnell zu vermehren und daher auch höher im Preis.
.
Ich werde im Frühling dort hinfahren, mich beraten lassen und meinen Feigenbaum kaufen -ich freu mich jetzt schon!
Der überwintert im Glashaus in Wien weniger kalt als bei dir. Wenn man früher im Herbst kommt, hat man aber auch die Chance, verschiedene Feigen vorher zu kosten und dann die Sorte zu entscheiden. Jetzt ist es aber zu spät dafür. Die Gärtner sind derzeit mit Einräumen von Jungpflanzen ins Glashaus beschäftigt, sah wie große Stecklinge aus. Einer mit stimmungsvoller türkischer Musik saß vor einem riesigen Berg Blumenerde, ob das für neue Stecklinge oder zum Umtopfen war, konnte ich leider nicht abwarten.  ;D
Gespeichert

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24068 am: 27. November 2022, 10:27:59 »

Die Michurinska 10 hätte es im Feigenhof auch gegeben, aber nur im Topf. Lt. Besitzer ist sie nicht so schnell zu vermehren und daher auch höher im Preis.


Kann ich jetzt nicht behaupten das es schwieriger wäre mit M10, nicht so schnell wie meine Stecklinge vom Gardasee aber auch nicht viel langsamer , leider sind mir einige nach dem Wurzeln eingegangenen weil vergessen hatte Sand auf die Anzuchttöpfe zu streuen ,den Rest haben dann die kleinen Fliegen erledigt 😕
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24069 am: 27. November 2022, 10:33:28 »


Ich werde im Frühling dort hinfahren, mich beraten lassen und meinen Feigenbaum kaufen -ich freu mich jetzt schon!
Der überwintert im Glashaus in Wien weniger kalt als bei dir. Wenn man früher im Herbst kommt, hat man aber auch die Chance, verschiedene Feigen vorher zu kosten und dann die Sorte zu entscheiden. Jetzt ist es aber zu spät dafür.

Ja, ich weiß, ich habe den Tipp vom Feigenhof von Helga bekommen, die meinte auch, dass es im Herbst günstig wäre - leider hatte ich da keine Möglichkeit und auch nicht genug Platz zum überwintern (Baustelle in und ums Haus). Das Kosten ist mir eh nicht soooo wichtig, aber die Empfehlung für meinen Standort - ich vermute, da hab ich nicht sehr viel Auswahl.....
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 11:15:05 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24070 am: 27. November 2022, 11:25:52 »

Du erzählst doch, dass es bei euch nicht so kalt wie generell in deiner Gegend ist? Ein geschützter Platz hilft bei Feigen sehr.
Wenn du erst im Frühling kaufst, hat es den Vorteil, dass du noch die kältsten Temperaturen im Winter gezielt verfolgen kannst.  ;D
Natürlich kann man noch extremeren Schutz vorsehen, ein kleines Gewächshaus zum Aufbau im Herbst wie in Pillnitz:D
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24071 am: 27. November 2022, 11:35:00 »

Nettes, kleines Gewächshaus  ;D!

Ich habe sogar ein flexibles "Überwinterungshaus", ursprünglich für die erste Feige gebaut, jetzt wird es für die Kübelpflanzen genutzt. Vielleicht wird es nächstes Jahr eh wieder für die neue Feige bzw. rund um die Feige aufgebaut.....

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24072 am: 27. November 2022, 11:50:07 »

Kapernstrauch,
hattest du schon Feigen geerntet, weißt du die Sorte?
Wie kalt wird es bei dir?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24073 am: 27. November 2022, 12:00:59 »

Kapernstrauch,
hattest du schon Feigen geerntet, weißt du die Sorte?
Wie kalt wird es bei dir?

Ja, ich hatte schon Feigen - hier ein Teil aus einem früheren Beitrag:

Nähere Umstände: ich hatte mehr als 10 Jahre eine Feige in meinem Garten - Sorte nicht bekannt, nach meiner Erinnerung war die Bezeichnung "Rheinlandfeige, winterhart bis -17 Grad" - gekauft in einer Gärtnerei in Edenkoben/Pfalz. Könnte evtl. eine "Pfälzer Feige" gewesen sein? Hab leider keine Fotos der Frucht....
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und verschiedenen Winterschutz- Experimenten hat sie sich gut entwickelt und die letzten 2-3 Jahre gut getragen (nicht immer gut ausgereift).
Dieses Jahr waren die ersten Früchte Ende August reif, groß, süß, blau - dann musste sie wegen Bauarbeiten leider weg  :'(.

Letzten Winter hatten wir als tiefste Temperatur ca. 1 Woche -12 Grad und relativ viel Schnee. Kann natürlich auch mal unter - 15 Grad runtergehen.....Offiziell Klimazone 6 b, aber bei mir wachsen etliche Pflanzen, die das ignorieren  ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24074 am: 27. November 2022, 12:19:39 »

Vielleicht wäre Desert King eine Sorte, bis -12 soll sie aushalten.
Sie hat nur Sommerfeigen, deshalb muß das vorjährige Holz überleben, sonst erntet man nichts.
Schnee als Winterschutz würde ihr guttun. In Kanada ist sie weit verbreitet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 1603 1604 [1605] 1606 1607 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de