Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:06:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 1605 1606 [1607] 1608 1609 ... 1903   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3342279 mal)

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24090 am: 27. November 2022, 17:21:38 »

Das wird jetzt mein Schutz für den ersten Winter im Garten. Die RdB steht quasi fast im Eck, an der Garagenwand vom Nachbarn (W-Seite) und wenn es richtig kalt wird, pack ich noch Stroh in die Bambusmatte, Schafwollstreifen in die Krone und ein etwas dickeres Vlies über die ganze Konstruktion. Bin mir aber noch unsicher, ab welchen Temperaturen ich das machen soll ???

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24091 am: 27. November 2022, 17:25:34 »

Ich mache es, wenn die Temperatur kälter als -10°C wird. Mir fror schon einmal ein Feigenbusch ab, das will ich seither vermeiden. Da gibt es einen Zylinder mit feinem Gitter, der wird mit Laub aufgefüllt.
Nachtrag: mein Zylinder hat einen größeren Durchmesser, das schützt besser.
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24092 am: 27. November 2022, 17:37:24 »

Ich mache es, wenn die Temperatur kälter als -10°C wird. Mir fror schon einmal ein Feigenbusch ab, das will ich seither vermeiden. Da gibt es einen Zylinder mit feinem Gitter, der wird mit Laub aufgefüllt.
Nachtrag: mein Zylinder hat einen größeren Durchmesser, das schützt besser.
Danke :D. Schützt du auch neu gepflanzte Feigen erst ab -10 Grad? Der Durchmesser ist bei mir ca. 30cm, ich habe leider nichts besseres gefunden. Wo gibt es denn den Zylinder, den du für deine Feigen hast?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3684
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24093 am: 27. November 2022, 18:41:26 »

Aus Kaninchendraht einen Zylinder formen um den Stamm/Busch. Diesen mit 4 Bambusstöcken fixieren und mit Laub füllen. Je mehr Durchmesser, desto mehr isolierende Wirkung.
 
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13084
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24094 am: 27. November 2022, 18:53:07 »

Aus Kaninchendraht einen Zylinder formen um den Stamm/Busch. Diesen mit 4 Bambusstöcken fixieren und mit Laub füllen. Je mehr Durchmesser, desto mehr isolierende Wirkung.
Gut ist, wenn das Laub/Stroh durch Abdeckung in Igluform  mit Tannenreisig trocken bleibt. So bekommt der Weihnachsbaum noch eine 2. Funktion.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24095 am: 27. November 2022, 19:24:32 »

Alte Matratzen aus Schaumgummi sind noch besser, wenn man damit die Feige, die Banane oder den Kaki wie mit einem runden Polster umgibt. Das Schaumgummi ist wasserabweisend.  Grüße nach Sturget.
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 19:26:30 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24096 am: 27. November 2022, 19:55:12 »

Genau wie Arni, nur Eisenstöcke statt Bambus.
Aus Kaninchendraht einen Zylinder formen um den Stamm/Busch. Diesen mit 4 Bambusstöcken fixieren und mit Laub füllen. Je mehr Durchmesser, desto mehr isolierende Wirkung.
Ich lasse dieses Laub nie lange drin, wir haben ja nicht den ganzen Winter diese Kälte. Ansonst sackt das Laub zusammen und wird nasse Pampe, angeblich ist es auch für Mäuse ein Paradies.
Bei Schaumgummi habe ich Sorge, dass es zu feucht darin ist. Im ersten Winter der Banane verwendete ich Styproporplatten, dass war so dicht, dass innen die Feuchtigkeit schon zu hoch war und die äußersten Schichten abstarben. Ist die Feuchtigkeit bei Feigen keine Gefahr?
.
Schon wieder Nachtrag: habe die erste Frage übersehen. Feigen pflanze ich immer im Frühling, auch im Winter bewurzelte Stecklingen. Da bin ich dann im nächsten Winter auch sorgsamer, die bekommen einige Grade früher ihr Laub.
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 19:58:40 von Lady Gaga »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3684
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24097 am: 27. November 2022, 21:30:05 »

Ich pflanze im Garten am liebsten von September bis November. Dann haben sie im Frühjahr mehr Energie für Wachstum, da sie bereits 6 Monate Zeit zum Anwurzeln hatten. Falls es eisig wird, temporärer Winterschutz. Hat bisher immer funktioniert.
« Letzte Änderung: 28. November 2022, 07:16:29 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3684
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24098 am: 28. November 2022, 10:49:14 »

Hier zur Info die Blattform meiner „Ponte Tresa original“.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13084
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24099 am: 28. November 2022, 11:17:35 »

Alte Matratzen aus Schaumgummi sind noch besser, wenn man damit die Feige, die Banane oder den Kaki wie mit einem runden Polster umgibt. Das Schaumgummi ist wasserabweisend.  Grüße nach Sturget.
Grüße zurück ;)
Hast du ein Foto?
würde gern mal sehen, wie das aussieht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24100 am: 28. November 2022, 20:58:45 »

Aus Kaninchendraht einen Zylinder formen um den Stamm/Busch. Diesen mit 4 Bambusstöcken fixieren und mit Laub füllen. Je mehr Durchmesser, desto mehr isolierende Wirkung.
Gut ist, wenn das Laub/Stroh durch Abdeckung in Igluform  mit Tannenreisig trocken bleibt. So bekommt der Weihnachsbaum noch eine 2. Funktion.

Danke für den Tipp mit der Abdeckung. Ich hatte noch eine runde Baumscheibenmatte aus Kokos und hab daraus eine Art Strohhut gebastelt. Jetzt halten mich die Nachbarn endgültig für bekloppt ;D
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24101 am: 29. November 2022, 11:16:53 »

Ich pflanze im Garten am liebsten von September bis November. Dann haben sie im Frühjahr mehr Energie für Wachstum, da sie bereits 6 Monate Zeit zum Anwurzeln hatten. Falls es eisig wird, temporärer Winterschutz. Hat bisher immer funktioniert.
Na ja, die letzten 2 Winter waren sehr mild. Wenn wieder einmal ein strenger Winter kommt (und irgendwann wird das der Fall sein), kann das anders aussehen.
In den Wintermonaten machen die Pflanzen fast nix, also wenn dann sollte man die Feigen im September pflanzen, jetzt bringt das meiner Ansicht nach wenig, außer vielleicht dass sie im Frühjahr schneller durchstarten können weil der Auspflanzstress schon länger zurück liegt (vielleicht). Sicherer ist eine Pflanzung im Frühling.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24102 am: 29. November 2022, 11:53:57 »

Aber das kann man jetzt schon machen!  :D

Meine Stecklinge der MddS vom Feigenhof, sind dickere Exemplare als meine bisherigen.
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24103 am: 29. November 2022, 19:56:21 »

@Lady Gaga
ich hab voriges Jahr ähnlich dicke Stecklinge vom Feigenhof bekommen. Das ist wirklich Top-Qualität!

Ich hab auch einige Steckis schon auf der Fensterbank. Mit dabei sind:
Strawberry Verte, Emerald Strawberry, Ponte Tresa, Golden Riverside, Mussega und Alter Gersthofer
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24104 am: 29. November 2022, 21:30:07 »

Schöne Sortenauswahl!  :D
Ich habe überlegt, noch eine andere Sorte zu nehmen, aber ich kannte fast keine.  :-\  Wie ist die Ponte Tresa? Die schien mir hier schon mal wo aufgetaucht zu sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1605 1606 [1607] 1608 1609 ... 1903   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de