Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:02:59
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 1606 1607 [1608] 1609 1610 ... 1902   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3338286 mal)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24105 am: 29. November 2022, 21:33:42 »

Danke, ich wollte einige Feigensorten mit Erdbeergeschmack ;D
Die Ponte Tresa soll laut manchen Angaben spät reifen, andere wiederum behaupten, dass sie nicht so spät wie angegeben ausreift.
Heißt also: probieren ;D
Mittlerweile sind die Stecklinge auch relativ leicht zu bekommen.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24106 am: 29. November 2022, 22:05:55 »

Ponte Tresa
https://youtu.be/CxoY1jassI4

Laut Harvey ist „White Madeira Nr.1“ süßer, aber Ponte Tresa schmeckt intensiver nach Beeren.
« Letzte Änderung: 29. November 2022, 22:12:27 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24107 am: 30. November 2022, 09:12:31 »

Hier überwintern Brown Turkey (rechts) und Italian-258 am Balkon.
Minusgrade gab es hier diesen Herbst/Winter noch keine. Aber auch außerhalb des Mikroklimas noch nicht. Im Dezember dann…vielleicht.
« Letzte Änderung: 30. November 2022, 13:28:51 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24108 am: 30. November 2022, 15:04:26 »

Brusset‘s Pflanzempfehlung für Frankreich:
Anmerkung: Er verkauft aktuell wurzelnackte Feigen, siehe Foto. 

PFLANZZEIT

„Die Monate Oktober und November sind eine sehr gute Zeit, um Feigenbäume überall in Frankreich zu pflanzen. Da die Erde noch warm ist, wird die Pflanze vor dem Winter Wurzeln schlagen und im nächsten Frühjahr schneller durchstarten. Man kann bis Mitte Dezember problemlos pflanzen, schützt aber die Pflanze, wenn die Temperaturen bei 2/3-Liter-Behältern unter -7/-8°C und bei 12/15-Liter-Behältern unter -12°C sinken. Die Pflanzung für Container kann dann Anfang März bis zum Sommer wieder aufgenommen werden.
Die Pflanzen mit nackten Wurzeln werden zwischen Ende November und Ende März gepflanzt und man schützt die Pflanze, wenn die Temperatur unter -5°C fällt.“
« Letzte Änderung: 30. November 2022, 16:25:31 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24109 am: 03. Dezember 2022, 11:04:29 »

Durchhalten!  ;D
Noch 18 Tage werden die Nächte länger, bevor es am 21.12.2022 um 22:48 zur Wintersonnenwende kommt.
Dann wird es langsam aber stetig wieder heller.
Tageslänge-Daten für Wien.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 11:06:35 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24110 am: 03. Dezember 2022, 11:18:37 »

Ein kleiner Trost!  :-\
Habe ich schon gesagt, dass mich der Winter nervt?  ;D
.
Jetzt habe ich bei meinen Topffeigen mal alle mit Größe und Reifezeit aufgelistet und überlege, wohin ich sie pflanzen soll. Das ist schwieriger als mit Rosen.  ::) Dabei habe ich nur 9 Sorten.
Was macht ihr mit den vielen Sorten, die ihr hier zeigt. Den Großteil in Töpfen lassen? Ein Feld anlegen? Verschenken?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24111 am: 03. Dezember 2022, 11:23:40 »

Also ich warte auf den Lottogewinn, spiele aber nicht Lotto.  ;D
Nach dem Gewinn, ab an die ligurische Küste an den zum Meer abfallenden Südhang. Dort werden dann die Feigen gepflanzt.
Traum aus.  ;D

Sorten, die schwer zu bekommen sind, behalte ich für die 2-3 besten Plätze am Balkon. 1-2 stehen dann noch im Wohnzimmer.
Habe also ziemlich reduziert auf die seltenen, für mich wertvolleren, späten Sorten.
Die I-258 und CDDN gestern in selbstgemixtes Substrat aus Kokosfaser, Perlit und 4 Hände Langzeitbiodünger umgetopft in growbags und in den Keller getragen (ca. +10 Grad). Ist auch im Sommer während längerer Abwesenheit in Kombination mit dem Blumat Tropfsystem die für mich einzig funktionierende Kombination. Mobilität in growbags ist auch unschlagbar wegen dem geringen Gewicht.

Ausgepflanzt sind BT(schlechter Standort…Südmauer nur bis Mittag Sonne), LdA (trägt zuverlässig und schmeckt), Contessina (über 2m großer Hochstamm am 22.10. gepflanzt - Sortenechtheit 2023 zu klären) und eine Dalmatie, die ich möglicherweise durch eine Sultane im März ersetze.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 11:40:35 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24112 am: 03. Dezember 2022, 12:25:28 »

Du erinnerst mich an eine weitere Frage: welche dieser 4 Feigen schmeckt besser?
- Violette Dauphine
- Ronde de Bordeaux
- Perretta
- Madeleine de deux Saisons
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 12:30:48 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24113 am: 03. Dezember 2022, 12:40:53 »

Ronde de Bordeaux ist wirklich sehr gut.
Ohne alle anderen gegessen zu haben behaupte ich RdB schmeckt am besten.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24114 am: 03. Dezember 2022, 13:01:26 »

@Lady Gaga
Zwecks Geschmack kann ich dir die Frage frühestens im Sommer beantworten ;D

Wegen der Sorten:
Mittlerweile stehen hier fast 80 verschiedene Sorten. 25 davon sind leider ausgepflanzt. In Zukunft werde ich die Feigen 1-2Jahre im Topf behalten und dann die Qualität und Reifezeit beobachten, sowie sämtliche Eigenschaften wie Splitting. Nächstes Jahr werden defintiv Sorten wie Wuhan ausgegraben und gegen andere ersetzt....
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24115 am: 03. Dezember 2022, 13:36:42 »

 :o 80 Sorten! Ist ja irre! Ich hätte nicht gedacht, dass es soviele hier im Handel gibt.
Wieviele konntest davon schon verkosten?
Das wird total interessant, wenn du ab nächsten Jahr die Sorten vergleichen und beschreiben kannst, vom Geschmack und Größe, aber auch die Wuchsform.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24116 am: 03. Dezember 2022, 13:42:08 »

@Lady Gaga
Du bekommst ca. 450 Sorten als Stecklinge im Wiener Umland wenn du den Feigenhof und „Achilles Feigen“ als Lieferanten betrachtest.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 13:52:53 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24117 am: 03. Dezember 2022, 15:50:34 »

Wie Arni bereits sagte, bekommt man viele seltene Sorten in Wien. Hab einiges bei beiden bereits gekauft, aber auch andere Pflanzen von Sammlern, Lubera + Steinegger, aus Bulgarien, Tschechien, Kroatien und Frankreich erworben (mal abgesehen von den Urlaubs-Mitbringsln).
Verkosten konnte ich wirklich nur einen Bruchteil davon, da ich damit eigentlich erst im März 21 begonnen habe und die meisten Pflanzen noch kleiner sind ;)
Ich hoffe, dass ich die kommende Saison zumindest mal bei 40Sorten eine Frucht habe ;D

Ich bin mir sicher, dass von den Sorten die kommenden 3 Jahre ca. 20 Sorten bestimmt wegfallen werden wegen diverser negativer Eigenschaften. Man muss sie aber alle mal miteinander vergleichen, zu vielen Sorten fehlen bei uns einfach die Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 15:53:32 von Markus_ »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24118 am: 03. Dezember 2022, 16:00:05 »

@Lady Gaga
Du bekommst ca. 450 Sorten als Stecklinge im Wiener Umland wenn du den Feigenhof und „Achilles Feigen“ als Lieferanten betrachtest.

 :o :o :o - Und ich zerbreche mir den Kopf wegen einem einzigen Baum!!!!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24119 am: 03. Dezember 2022, 16:08:09 »

Einer reicht ja in der Regel  ;) ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 1606 1607 [1608] 1609 1610 ... 1902   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de