News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4042372 mal)
Moderator: cydorian
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@ mathan: Aufgrund des dunkel gefärbten 'Popo's' tendiere ich zu: Dauphine (oder auch Boule d´Or, Bouton d´Or, Grise de Tarascon, Grise de Beaucaire, Adam, Grosse Violette, Hâtive, Rouge d´Argenteuil, Mussega Negra benannt).
Ist aber nur Spekulation, vor allem angesichts nur einem einzigen Blatt dabei.. = gute Chance, das das / meine Vermutung doch nicht zutreffend ist.
Ist aber nur Spekulation, vor allem angesichts nur einem einzigen Blatt dabei.. = gute Chance, das das / meine Vermutung doch nicht zutreffend ist.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
mathan hat geschrieben: ↑22. Mär 2023, 11:56
Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Sorte es ist? Sieht für mich wie eine Dalmatie aus...was meint ihr?
Auf deinem Foto ist nur noch ein Blatt zu sehen.
Ich kann nur von meiner Pflanze ausgehen.
Bei mir sehen die Blätter stärker geschlitzt aus.
Hier ein Foto mit typischen Blätter meines Baumes.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
..und die Feigen von deiner sind etwas dunkel angehaucht.
Meine sehen so aus
Meine sehen so aus
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Meine Dalmatie sind auch nur grün außen und innen tief dunkelrot.
Grün ist die Hoffnung
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe Steckhölzer von Dalamtie gezogen, die kleinsten sehen so aus und haben unterschiedliche Blätter :

LG
Gersemi
Gersemi
Danke für euer Feedback. Das Foto ist im Spätherbst gemacht worden (habe ich nicht hinzugefügt) und ich habe gelesen, dass die Herbstfeigen ohne Bestäubung der Wespe in unseren Breitengraden abfallen. Deswegen auch meine Vermutung mit Dalmatie und nicht Dauphine wobei eben der rote untere Ansatz halt nicht typisch Dalmatie ist.
Dalmatie macht zuverlässig ohne Wespe Herbstfeigen.
Typisch sind die hellen Sommersprossen auf der Haut.
Typisch sind die hellen Sommersprossen auf der Haut.
Grün ist die Hoffnung
Erich1 hat geschrieben: ↑22. Mär 2023, 12:27
Hallo!
Die Dalmatie [...] hat mittlerweile so 60 - 70 cm Neuzuwachs/Jahr.
Das ist ja schon ein sehr starkes Wachstum für eine Dalmatie! Wie hoch und breit ist sie denn?
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Erich hat recht! Ich finde die Blätter auch tendenziell zu wenig geschlitzt, aber anhand eines Blattes kann man das kaum beurteilen, weil es ja eine größere Varianz bei den Blättern gibt. Meistens gilt, je mehr Sonne, umso geschlitzter. Blätter aus Adventivknospen oder von sehr jungen Feigenbäumen sind nicht selten gar nicht oder nur wenig geschlitzt.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Arandir hat geschrieben: ↑22. Mär 2023, 14:34
Das ist ja schon ein sehr starkes Wachstum für eine Dalmatie! Wie hoch und breit ist sie denn?
Ich habe sie an der Hauswand grob als Spalier gebunden. So 3 - 3,50m breit und vorm Rückschnitt ging sie über die Dachrinne hinaus, also so 4m oder etwas höher.
Arandir hat geschrieben: ↑22. Mär 2023, 14:42
Erich hat recht! Ich finde die Blätter auch tendenziell zu wenig geschlitzt, aber anhand eines Blattes kann man das kaum beurteilen, weil es ja eine größere Varianz bei den Blättern gibt. Meistens gilt, je mehr Sonne, umso geschlitzter. Blätter aus Adventivknospen oder von sehr jungen Feigenbäumen sind nicht selten gar nicht oder nur wenig geschlitzt.
das heißt, es ist keine dalmatie?
mathan hat geschrieben: ↑22. Mär 2023, 11:56
Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Sorte es ist? Sieht für mich wie eine Dalmatie aus...was meint ihr?
Also das Blatt könnte für mich schon Dalmatie sein. Bei meiner Dalmatie die ich rund 10 Jahre hatte, davon 5 im Freiland, gab es auch solche Blätter, aber ein einziges Blatt hat keine Aussagekraft. Bei den Früchten zweifle ich schon eher. Meine haben sich spät im Jahr zwar auch leicht verfärbt, das waren aber eher dunkle Punkte im unteren Bereich.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe, es ist nur ein Blatt zu sehen. Meine sehen tendenziell anders aus.
Was für mich nicht für Dalmatie spricht, ist wie philippus schon geschrieben hat, die zu dunkle Frucht.
Ich bin aber kein solcher Experte wie Andere hier im Forum.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Smith Veredelung auf Hardy Chicago Wurzelstock hat funktioniert.
Am 2. März fand die Veredelung statt.
Am 2. März fand die Veredelung statt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Der 2. etwas unterhalb gegenüber scheint auch anzuwachsen.
Hier wird die Technik erklärt:
https://youtu.be/fvz_7xcWQ3Y
Hier wird die Technik erklärt:
https://youtu.be/fvz_7xcWQ3Y
Wien Umgebung