Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:10:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 1703 1704 [1705] 1706 1707 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3345635 mal)

KarlAC

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • NRW 8a (244m)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25560 am: 09. Juni 2023, 20:50:10 »

Hallo. Auf dem Bild anbei sind Blätter einer LMF zu sehen. Weiß jemand was diese weißen Kristalle zu bedeuten haben? In der Form nur auf einem Blatt zu beobachten. Auf den anderen Blättern sind es eher weiße Punkte/Tupfer, wie auf dem Blatt im Hintergrund. Dazu habe ich massiven Spinnmilben Befall. Habe dazu auf die schnelle COMPO Schädlings-frei plus AF bestellt. Jemand einen bessern Vorschlag? Vielen lieben Dank.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25561 am: 09. Juni 2023, 21:10:59 »

Draußen verschwinden die meist von alleine. Die mögen es gerne trocken, also am besten nicht unter ein Dach stellen und bei jeder Gelegenheit mal mit dem Gartenschlauch drüber.

Woher die Kristalle kommen ka.
Wahrscheinlich auch von einem Schädling.
Wollläuse sind es nicht?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2023, 21:18:15 von Lokalrunde »
Gespeichert

sub

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25562 am: 09. Juni 2023, 21:26:48 »

Jetzt PINZIEREN ?

Wie haltet ihr es mit dem Pinzieren?

I'll experiment !

I've got 4 rdb inground,  I've pinched one today, I'll pinch another one in Jully, maybe another one mid jully and one control without pinching.

Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25563 am: 09. Juni 2023, 22:43:09 »

Meine Suche ergab nach 3 Sekunden Mühlheim an der Ruhr.

Ich habe erst mal lange rumgoogeln müssen, bis ich den Eindruck hatte, dass Herr oder Frau Bueschken oder Büschken wahrscheinlich Volker heißt. Dass ein Volker Büschken in Mülheim (ohne h) an der Ruhr wohnt, habe ich dann auch in 3 Sekunden herausgefunden, aber dann keine Hinweise, dass dieser Volker Büschken der Feigen-Bueschken ist. Es kann ja irgendein anderer Volker Büschken sein, der eben nicht der Feigen-Bueschken ist.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25564 am: 09. Juni 2023, 22:49:28 »

Du musst doch nur auf die Feigenseite gehen, dort findet man schon Volker Büschken samt Mailadresse.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25565 am: 09. Juni 2023, 23:03:41 »

Jetzt PINZIEREN ?

Wie haltet ihr es mit dem Pinzieren?

I'll experiment !

I've got 4 rdb inground,  I've pinched one today, I'll pinch another one in Jully, maybe another one mid jully and one control without pinching.
(Deutsche Überstzung unten)

Even though many people speak English here, this is a German language forum. Google translate is quite good. It translated your post as follows:

"Ich werde experimentieren! Ich habe 4 RDB im Boden, ich habe heute einen gekniffen, ich werde im Juli noch einen kneifen, vielleicht noch einen Mitte Juli und eine Kontrolle ohne Kneifen."

Replace "kneifen" with "pinzieren", and you'll get an almost perfect translation: "Ich werde experimentieren! Ich habe 4 RDB im Boden, ich habe heute einen pinziert, ich werde im Juli noch einen pinzieren, vielleicht noch einen Mitte Juli und eine Kontrolle ohne Pinzieren."

The only thing not perfect is that RdB is referred to as male ("einen") instead of female ("eine") because fig varieties in German are female because "Feige" is female. If it were to refer to "Feigenbaum" which is male, like, "mein Feigenbaum der Sorte RdB", it would be perfect.

Your mother tongue is Flemish, you understand a lot of German but you are not sure how to write it, aren't you?

I read the Dutch language quite easily but I'm also not sure how to write it. I learned to use Google translate and even wrote quite a lot like this in the Dutch language Wikipedia. I was amazed that I was almost never corrected.

If you are not sure if it is correct, translate it into English or French and then back into your language. If the result then sounds good, then the translation is quite good.


DEUTSCHE ÜBERSETZUNG mit Goggle, in einer Sekunde gemacht:

Auch wenn hier viele Leute Englisch sprechen, ist dies ein deutschsprachiges Forum. Google Translate ist ziemlich gut. Es hat Ihren Beitrag wie folgt übersetzt:

„Ich werde experimentieren! Ich habe 4 RDB im Boden, ich habe heute einen gekniffen, ich werde im Juli noch einen kneifen, vielleicht noch einen Mitte Juli und eine Kontrolle ohne Kneifen.“

Ersetzen Sie „kneifen“ durch „pinzieren“, und Sie erhalten eine nahezu perfekte Übersetzung: „Ich werde experimentieren! Ich habe 4 RDB im Boden, ich habe heute einen pinziert, ich werde im Juli noch einen pinzieren, vielleicht noch einen Mitte Juli.“ und eine Kontrolle ohne Pinzieren.

Das Einzige, was nicht perfekt ist, ist, dass RdB als männlich („einen“) statt weiblich („eine“) bezeichnet wird, weil Feigensorten im Deutschen weiblich sind, weil „Feige“ weiblich ist. Wenn es sich auf „Feigenbaum“ beziehen würde, was männlich ist, etwa „mein Feigenbaum der Sorte RdB“, wäre es perfekt.

Deine Muttersprache ist Flämisch, du verstehst viel Deutsch, bist dir aber nicht sicher, wie man es schreibt, oder?

Ich kann die niederländische Sprache recht gut lesen, bin mir aber auch nicht sicher, wie ich sie schreiben soll. Ich habe den Umgang mit Google Translate gelernt und sogar ziemlich viel davon in der niederländischsprachigen Wikipedia geschrieben. Ich war erstaunt, dass ich fast nie korrigiert wurde.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob es richtig ist, übersetzen Sie es ins Englische oder Französische und dann zurück in Ihre Sprache. Wenn das Ergebnis dann gut klingt, dann ist die Übersetzung ganz gut.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2023, 23:17:54 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25566 am: 09. Juni 2023, 23:11:38 »

Du musst doch nur auf die Feigenseite gehen, dort findet man schon Volker Büschken samt Mailadresse.

Da habe ich zwar die Email-Adresse gefunden (habe ihm eine Mail bezüglich Feigengallwespen in Deutschland geschickt), nicht jedoch die Adresse.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

sub

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25567 am: 09. Juni 2023, 23:23:20 »

Your mother tongue is Flemish, you understand a lot of German but you are not sure how to write it, aren't you?


No, my mother tongue is french and I don't understand Flemish.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25568 am: 09. Juni 2023, 23:25:37 »


I'll experiment ! [...]

Willkommen hier im Feigenforum, sub! Man duzt sich hier normalerweise, auch wenn man sich nicht kennt. Man nennt das Gruppen-Du, weil es viele Gruppen gibt, beispielsweise Studenten oder Mitglieder von Freikirchen, in denen jeder jeden duzt, auch wenn man sich nicht kennt.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25569 am: 09. Juni 2023, 23:28:54 »

No, my mother tongue is french and I don't understand Flemish.

Wow, and you understand German!? That's quite unusual! How come? Or do you use a translator?

(Wow, und du verstehst Deutsch!? Das ist ziemlich ungewöhnlich! Woher kommts? Oder nutzt du einen automatischen Übersetzer?)
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25570 am: 09. Juni 2023, 23:38:58 »


[...] I've got 4 rdb inground,  [...]

Hast du nur die vier RdBs oder auch noch andere Feigensorten, beispielsweise solche, die mehr Frühfeigen (Brebas) tragen?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3690
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25571 am: 11. Juni 2023, 10:50:44 »

Hier RdB atypische Blattform des 2. Strains dieser Sorte.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25572 am: 11. Juni 2023, 13:33:10 »

Ja heuer bei RdB auch kein wirklich typisches Blatt.
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25573 am: 12. Juni 2023, 09:49:30 »

War am Wochenende auf der Feigenwiese.

Die gute Nachricht, die meisten Feigen haben es geschafft.

Folgende Feigen haben es nicht geschafft:

Isi d´Oro, Gentile und Sultane.

Ich denke nicht das sie nur wegen dem Winter eingegangen sind, sondern das mehrere Faktoren dafür ausschlaggebend waren:

1. trockenes Frühjahr und Sommer im letzten Jahr
2. kalter Wind auf der Wiese im Winter
3. evtl. Wühlmäuse

Desweiteren kommen noch 3-5 Sorten dazu die oberirdisch abgefroren sind oder durch Verbiss von Wildtieren, wahrscheinlich Rehe beschädigt wurden.
Sie kommen aber zum Glück neu aus der Basis.

Ich schaue mir nächste Woche die Feigensorten an, die aus der Basis wieder kommen und werde bis zum Winter versuchen ein Gitter um mindestens einen Stamm jeder Feige zu machen.
Leider ist es zur Zeit wieder sehr trocken. Ich halte euch auf dem laufenden.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 09:57:43 von Feigenwiese »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3690
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25574 am: 12. Juni 2023, 11:30:26 »

Negronne Herbstfeigen Knubbel sichtbar. Sogar auf einer nur 20-30cm hohen jungen Pflanze. D.h. Ende August/Anfang September sollte es Negronne Herbstfeigen geben.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 13:02:19 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 1703 1704 [1705] 1706 1707 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de