Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:58:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 1897 1898 [1899] 1900 1901 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3387190 mal)

husar2003

  • Gast
Feigen : "La Favière"
« Antwort #28470 am: 10. April 2024, 19:57:40 »






"La Favière",  drittes Jahr, bzw. viertes, wenn man die erste Periode mit Anwurzeln aus Steckis über Winter hinzurechnet.
Es sind keine Brebas bzw. doppelte Augen für Ansätze dazu zu sehen.
Das erste Mal so ziemlich alle Endknospen intakt und treiben aus.
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 17:24:53 von husar2003 »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28471 am: 10. April 2024, 20:40:02 »

sehr gut. so soll das ;D
Gespeichert

datou

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
  • PM (7a) / HH (7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28472 am: 10. April 2024, 22:14:31 »

Zitat von: husar2003
Zitat von: datou
Habe gerade auf dem Balkon einen Feigen-Spreizflügelfalter gesehen.  :o  Hatte im vergangenen Frühjahr kurzzeitig Befall damit (wohl durch Neuerwerbungen) und danach Ruhe. Xentari ist schon bestellt...
Gerade bei den braunen Falter gibt es viele Ähnliche und das noch nach Geschlecht,  Alter, Generation. Ich drücke dir die Daumen, dass es keiner war.
Siehe Foto. Letzter Handy-Snapshot bevor er weggeflogen ist... Denke mal, das ist ziemlich eindeutig. Behandlung mit Xentari ist heute schon erfolgt.

Der Plastiktopf beherbergt übrigens eine mittlerweile gut angewachsene vor Kraft strotzende DK.
Gespeichert
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific, Negronne
Feigen geplant: Pastiliere

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 706
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28473 am: 11. April 2024, 08:24:21 »

Im Februar habe ich zwei White Madeira Steckhölzer auf Etsy bei Fighouse bestellt. Trotz Versandbestätigung vom 22.02 kam nichts an. Gestern habe ich nachgefragt und heute kam die Stornierung ::)

Auf Ebay bei berlin-figs hab ich mir im März sicherheitshalber auch noch zwei White Madeira gekauft. Die Lieferung erfolgte prompt, gute Hölzer und Verpackung. Eine hat ausgetrieben und ich hab sie am WE getopft. Jetzt muss nur noch die Sorte stimmen :D. Die Zweite stand wohl zu feucht und als ich nachgesehen hab, war sie angeschimmelt. Ich habe sie neu angeschnitten und in neues Substrat gesetzt, mal schaun ob noch was kommt.
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28474 am: 11. April 2024, 10:55:56 »

Im Februar habe ich zwei White Madeira Steckhölzer auf Etsy bei Fighouse bestellt. Trotz Versandbestätigung vom 22.02 kam nichts an. Gestern habe ich nachgefragt und heute kam die Stornierung ::)

Auf Ebay bei berlin-figs hab ich mir im März sicherheitshalber auch noch zwei White Madeira gekauft. Die Lieferung erfolgte prompt, gute Hölzer und Verpackung. Eine hat ausgetrieben und ich hab sie am WE getopft. Jetzt muss nur noch die Sorte stimmen :D. Die Zweite stand wohl zu feucht und als ich nachgesehen hab, war sie angeschimmelt. Ich habe sie neu angeschnitten und in neues Substrat gesetzt, mal schaun ob noch was kommt.
So was läuft auf etsy oder auch M*diamarkt/S*t*rn so :
- Händler hat keine Ware und schon gar kein Lager
- Händler nimmt die Bestellungen entgegen und stellt auf status "Versendet". Dadurch ist eine Stornierung des Kunden unwahrscheinlicher
- Händler versucht jetzt die Ware auf dem Markt zu besorgen
- Händler versendet, sobald Ware eingetroffen bzw. gibt als Lieferadresse gleich die Kundenadresse an
- Ist die Ware nicht zu besorgen wird der Auftrag storniert, evtl. auch erst, wenn der Kunde nachfragt.
- Bei Vorauskasse hat der Händler dann noch eine schöne dicke Kasse für Liquidität, bei Storno wird erstattet, der Händler hat einen Zinsgewinn
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 894
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28475 am: 11. April 2024, 11:06:53 »

Immerhin, du schaffst es noch, solche Leute als Händler zu bezeichnen, mir würden da eher 'tiefer' angesiedelte Bezeichnungen für einfallen, teils würde ich auch gerne mal von Angesicht zu Angesicht mit der Frage konfrontieren, ob manche der angebotenen Feigenstecklinge wohl streckenweise dick mit Blattgold überzogen sind, angesichts des aufgerufenen pro Stück (+ Versandkosten !) Preises..
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 11:12:05 von DerTigga »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28476 am: 11. April 2024, 11:09:25 »

@ Beerensammler: die arme Feige wurde ja mal richtig übel zugerichtet, da ist mein Mini-Schaden gar nix gegen  :-[
Wie geht es dem unten ausgetriebenen Steckling?

@ Marianna: Fighouse kenne ich nicht aber denke es war gut das deine Bestellung storniert wurde und du bei Berlin-Figs bestellt hast - bin mir ziemlich sicher das die Sorte stimmt. Habe auch etwas bei ihm bestellt und bin sehr zufrieden, er sagt dir sogar die Quelle wenn du nachfragst.

@ Husar: denke dein Garten würde hier einige interessieren - ganz tolles Bild bei den Maulbeeren ;)
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28477 am: 11. April 2024, 11:23:37 »

@ Beerensammler: die arme Feige wurde ja mal richtig übel zugerichtet, da ist mein Mini-Schaden gar nix gegen  :-[
Wie geht es dem unten ausgetriebenen Steckling?

@ Marianna: Fighouse kenne ich nicht aber denke es war gut das deine Bestellung storniert wurde und du bei Berlin-Figs bestellt hast - bin mir ziemlich sicher das die Sorte stimmt. Habe auch etwas bei ihm bestellt und bin sehr zufrieden, er sagt dir sogar die Quelle wenn du nachfragst.

@ Husar: denke dein Garten würde hier einige interessieren - ganz tolles Bild bei den Maulbeeren ;)
Die Bilder der Maulbeere sind nicht in meinem Garten ;)
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28478 am: 11. April 2024, 11:55:25 »

Hätte mich auch gewundert wenn das deine wäre  ;D

@ Tigga: Die Preise sind so hoch weil es bezahlt wird.
Ist oft so mit neuen oder seltenen Sorten.

Und wenn es gekauft wird, dann haben die Händler auch irgendwie recht. Ich "bewundere" immer den Stotoschi-Gold-Verkäufer, viele ärgern sich ja das der so krasse Preise aufruft aber es wird gekauft, über Hundert mal sogar - der hat mit der Feige (eine LdA?) vermutlich schon 50.000€ verdient. Ich gönne es ihm. Lubera hat mit Sicherheit auch schon über 50.000 an deren LdA-Klonen verdient :D

Bin ja selbst so ein Dödel der sich ab und zu ein teures Steckholz gönnt - manchmal ist das "haben-will" einfach stärker als die Vernunft.

Und meist fallen die Stecklingspreise auch ziemlich schnell.
Es wird ja keiner gewungen zu kaufen.
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28479 am: 11. April 2024, 12:55:26 »

Hätte mich auch gewundert wenn das deine wäre  ;D

1846 hatte ich eigentlich keine Lust darauf,  aber er wuchs ganz gut.  und 1930 hat es wahnsinnig gekracht, als der Baum auseinander brach, weil ich mit dem Benzauto dagegen fuhr. Damals gab es noch keine Fahrschulen. Meine Frau wollte ihn dann roden, aber jch war zu faul, jetzt wächst er schepp über den halben Rasen....
 :P
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 12:57:27 von husar2003 »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28480 am: 11. April 2024, 13:23:46 »

Unglaublich wie weit die Feigen dieses Jahr schon sind. Ideal ist hier ein Austreiben nicht vor dem 15.4., da bis in die zweite Hälfte April theoretisch Morgenfrost möglich ist.
Vor ein paar Jahren hatte es mir den Neuaustrieb bei der Pastiliere gekillt und die Feige um gute 3 Wochen zurück geworfen. Geerntet habe ich dann dank gutem Sommer trotzdem alles, aber später als sonst.

Die Pastiliere heute
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28481 am: 11. April 2024, 13:30:41 »

Erstaunlich ist auch die Größe der Blütenfeigen, die bei Pastiliere in anderen Jahren immer abgeworfen werden, wenn sie noch deutlich kleiner sind.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28482 am: 11. April 2024, 13:37:05 »

Die GdsJ, die ein wenig ungünstiger steht und allgemein später austreibt, hat mehr als 2 Wochen Verspätung. Trotzdem ist sie sehr früh.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28483 am: 11. April 2024, 13:49:38 »

Abgefressener Neuaustrieb bei meiner RdB.
Haben andere auch solche Schäden ?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 894
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28484 am: 11. April 2024, 16:06:44 »


@ Tigga: Die Preise sind so hoch weil es bezahlt wird.
Ist oft so mit neuen oder seltenen Sorten.
...
Und meist fallen die Stecklingspreise auch ziemlich schnell.
Es wird ja keiner gewungen zu kaufen.
Ist ja nicht so, das ich dir nicht Recht geben kann, das eine haben-wollen-Gier bei der Kundschaft so einiges bewirken kann.

Ohne nun dich zu meinen oder direkt ansprechen zu wollen: rein von oben betrachtet ist das nunmal ne Henne-Ei Diskussion.
Und da tendiere ich einfach stark zum sarkastisch-ironischen hinterfragen per nem: geht da jemand her, hällt so nem bedauernswertem Händlerchen ne Pistole unter die Nase und sagt im Befehlston: los jetzt, du setzt jetzt sooofort die Preise ums doppelte bis dreifache hoch..ooder es knallt ..?
Oder passiert das eben nicht, sondern das ist reine Händler Gier, aber hat keine echt fundierte Notwendigkeit ?
 
Ist das nicht viel eher nen was seltsamer Charakter, der denjenigen dazu bringt, eine / jene Denke anzuwenden: " .. ich darf das jetzt, ach was sag ich..ich MUSS das jetzt einfach dürfen !! Also hörtmal Leute, fresst oder sterbt halt an meinen vorhin frisch verdoppelten / verdreifachten Preisen, mir doch wurstegal, ich MUSS einfach so richtig fett was vom momentanen 'das da IST ne rare Feigensorte' - Hype abkriegen !! .." ?

Genau das ist das Problem, was ich gefühlt bei manchen (Etsy)Verkäufern habe, jenes selbstkritik befreite, fast völlig ungezügelte über die Preisstränge schlagen..(und entsprechende Aus- und Drumrumreden oder sogar echte Lügereien, trotz bzw. angesichts inexistentem Gewächshaus- bzw Lagerbestand) ;-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1897 1898 [1899] 1900 1901 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de