Arni99 hat geschrieben: ↑12. Apr 2024, 18:21@Beerensammler
Vorsicht beim Gießen eines Stecklings in einem „riesigen“ growbag.
Wenige Wurzeln in viel nassem Substrat, falls mal zuviel gegossen wird. ;)
@Arni99
Oh ja, ich habe Deine wiederholten Warnungen vor großen Töpfen und übermäßigem Gießen sehr wohl im Kopf!
Hoffentlich geht es gut.
Ich taste mich folgendermaßen ran: Wenn ich mehrere Stecklinge einer Sorte habe, kommt der am besten entwickelte in einen 12l-Growbag, die anderen in 3l-Rosentöpfe. Das Substrat enthält 30-40% Perlite (außerdem Kokos, ca. 30% Pflanzerde, Sand und etwas Lehm). Das Perlit ist gut feucht, hält diese Feuchtigkeit nach meiner Erfahrung über erstaunlich lange Zeit (mehrere Wochen) und gibt sie gleichmäßig ab. Gegossen wird 4-5 Wochen überhaupt nicht. Danach muß man mal sehen... und nur von unten.
Die Erde ist gründlichst durchgemischt und daher maximal luftig. Beim Einfüllen in Töfe oder Growbags wird nicht verdichtet oder angedrückt. Soll so locker und luftig wie möglich bleiben. Hebe die Growbags nicht mal an den Henkeln, sondern greife ausschließlich am Untersatz, damit sich da nix verdichtet. Ich nehme zudem an, daß sich die Atmungsaktivität der Growbags gegenüber einem Topf gleicher Größe positiv auswirkt.
Ob das alles funktioniert? Schätze, in 2 Monaten bin ich schlauer!