News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Überdüngte Rosen Folgen? (Gelesen 2024 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Überdüngte Rosen Folgen?

Annbellis »

80% meiner Topfrosen musste ich nach diesem Winter vollkommen zurückschneiden. Jetzt bin ich am Überlegen, welche Gründe es dafür gab, abgesehen vom Wetter und der Tatsache, dass die Töpfe nicht besonders groß sind.Was mir nun noch eingefallen ist: Vielleicht habe ich es auch mit dem Dünger zu gut gemeint? Ich habe zwar im Sommer nichts gesehen, was auf Überdüngung hätte schließen lassen, aber ich habe mich mit dem Thema auch vorher noch nie beschäftigt gehabt.Hat jemand von euch Ahnung, was passiert, wenn man eine Rose zu viel düngt? ???
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Überdüngte Rosen Folgen?

Staudo » Antwort #1 am:

Der klassische Salzschaden (auch durch zuviel Dünger) äußert sich im leichten Fall durch Blattrandnekrosen. Das heißt, die Blattränder werden braun und trocknen ein. Sehr schön ist das allsommerlich bei Ahornbäumen am Straßenrand zu beobachten. Bei stark salzhaltigen Substraten kann schon der Neutrieb wie vertrocknet aussehen, obwohl die Pflanze feucht steht. Ähnliche Symptome gibt es bei Wurzelschäden. Dann treibt die Pflanze oben aus, kann aber von unten kein Wasser nachliefern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tapir

tapir » Antwort #2 am:

Zu späte Düngung bewirkt, dass die Triebe nicht ausgereift in den Winter gehen und dann erfrieren/vertrocknen. Zuviel Düngung bewirkt, dass die Pflanze zu mastig wird. Mehr Blüten bekommt sie davon nicht, aber viel weiches Grün.Getopfte Rosen dünge ich nach Mitte Juni höchstens noch mit einem mineralischen Flüssigdünger, weil der sofort wirkt. Und: winterharte Kübelpflanzen bekommen Patenkali im Spätsommer, damit sie besser für den Frost gewappnet sind.Liebe Grüße, Barbara
Annbellis

Annbellis » Antwort #3 am:

Danke für die Antworten! :DAlso übersalzt waren die Rosen mit Sicherheit nicht, so wie du das beschreibst, Staudo.Sie haben letzten Sommer schön geblüht - je nach ihrer Veranlagung natürlich - aber verglichen mit anderen Sommern eher reichlich.Ich dünge immer nur einmal im Jahr, im Frühjahr, mit dem Rosendünger von A***. Aber den Patentkali gab´s dieses Jahr nicht - ich bin einfach nicht dazu gekommen, hatte zu viel anderes im Kopf. Das könnte tatsächlich einen Unterschied gemacht haben. ::)
Antworten