Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:43:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Anwendungsfehler/Neem - Dringende Bitte um Rat  (Gelesen 11070 mal)

kutupayusu1965

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Anwendungsfehler/Neem - Dringende Bitte um Rat
« Antwort #15 am: 19. April 2010, 20:02:55 »

Danke Euch allen, insbesondere aber Daniel, für die ausführlichen und bedachten Ratschlaege. Es ist wirklich schön, einen solchen Rückhalt im Forum zu erfahren!
Nachdem sich die ganze Sache inzwischen, bestaetigt auch durch Diskussionen in anderen Foren, nun ziemlich klar als Chlorose aufgrund zu hoher Wirkstoffkonzentration erwiesen hat, werde ich zunaechst mal Tenso Iron (Fe-EDDHMA 6%) anwenden und dann vermutlich spaeter mit Algan, Schaltelhalmextrakt und/oder Koniferen-Balsam eine aeusserliche Staerkungs-Behandlung vornehmen. Welches dieser drei Praeparate bzw. ob untereinander gemischt, frage ich jetzt noch mal bei N.dorff an, von dem diese drei Produkte stammen.
Zur Pflege des Wurzelbereiches werde ich im übrigen ein homöopathisches oder Enzym-Praeparat einsetzen, dessen Wirkung in Kübeln (im Hinblick auf die spezifischen Erschwernisse, dort ein mikrobiologisches Klima herzustellen) aber naturgemaess nur sehr begrenzt sein kann.
Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle für die Zeit und die Gedanken, die Ihr in mein Problem investiert habt!
Claus (Istanbul)
Gespeichert
Jahrgang: 1965

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Anwendungsfehler/Neem - Dringende Bitte um Rat
« Antwort #16 am: 19. April 2010, 23:25:42 »

Was mir spontan noch einfällt:

Zur allgemeinen Stärkung könnstest du mal ein Pflanzenstärkungsmittel auf der Basis von Bacillus subtilis (etwa FZB24 etc.) oder Trichoderma sp. (etwa Promot WP, Trichosan, Tri002 und Tri003 [falls es die beiden noch gibt] u.v.a.) testen. Gerade bei ungünstigen Kulturbedingungen können diese Präparate beachtliche Erfolge erzielen und auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanze stärken. Vorteil dieser Mikroorganismen: Sie können (müssen aber nicht immer und bei jeder Pflanze) auch bei überwiegend mineralischer Düngung noch deutliche Effekte erzielen, was Mykorrhiza-Pilze meist nicht tun, das sie sich bei mineralischer Düngung oft nur schlecht oder nicht etablieren.

Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

kutupayusu1965

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Anwendungsfehler/Neem - Dringende Bitte um Rat
« Antwort #17 am: 21. April 2010, 20:10:01 »

Was mir spontan noch einfällt:

Zur allgemeinen Stärkung könnstest du mal ein Pflanzenstärkungsmittel auf der Basis von Bacillus subtilis (etwa FZB24 etc.) oder Trichoderma sp. (etwa Promot WP, Trichosan, Tri002 und Tri003 [falls es die beiden noch gibt] u.v.a.) testen. Gerade bei ungünstigen Kulturbedingungen können diese Präparate beachtliche Erfolge erzielen und auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanze stärken. Vorteil dieser Mikroorganismen: Sie können (müssen aber nicht immer und bei jeder Pflanze) auch bei überwiegend mineralischer Düngung noch deutliche Effekte erzielen, was Mykorrhiza-Pilze meist nicht tun, das sie sich bei mineralischer Düngung oft nur schlecht oder nicht etablieren.

Liebe Grüße,

Daniel

Danke, lieber Daniel, für die zahlreichen Hinweise! Habe einige der von Dir genannten Produkte im Internet finden können und werde bei naechster Gelegenheit bestellen.
LG - Claus
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 21:45:34 von kutupayusu1965 »
Gespeichert
Jahrgang: 1965
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de