News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jovellana violacea (Gelesen 1221 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Jovellana violacea

Gartenhexe »

Diese Pflanze habe ich vor einigen Tagen erstanden. Eine sehr kräftige Staude. Sie soll in unseren Breitengraden winterhart sein. Ich trau dem Frieden nicht! Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen?Henriette
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Jovellana violacea

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Dieser Anbieter ist eigentlich mit seinen Winterhärte-Angaben recht verlässlich. Danach liegst Du mit Deinem Misstrauen goldrichtig - Z8. Nach Dave´s Garden sind sie noch empfindlicher - Z9a.Außerdem traue ich auch den Härtezonen unseres Forums nicht. Brandenburg gehört für mich eindeutig zu Z6. Fazit: siehe links unter Avatar.
fips

fips » Antwort #2 am:

Jovellana violacea ist ein kleiner, verholzender Strauch, der ursprünglich aus Chile kommt und dort auch nur bedingt winterhart ist.Zwar gehört er in die selbe Familie wie Calceolaria, nämlich zu den Scrophulariaceae, trotzdem ist es keine Staude. Stauden sind ausdauernde, krautige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile nicht verholzen und normalerweise nach jeder Vegetationsperiode absterben und in der nächsten Vegetationsperiode neu austreiben. Hier wird es sehr schön erklärt.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #3 am:

Sehr schöne Pflanze Henriette! :D Wo hast Du sie denn gekauft? Habe auch schon mit ihr geliebäugelt - dann aber aufgrund mangelnder Winterhärte wieder Abstand genommen. Wäre schön, wenn Du zukünftig ein wenig von Deinen Erfahrungen berichten könntest.Liebe Grüße EmmaCampanula
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #4 am:

@EmmaCampanula:Gekauft habe ich sie bei einem Mitglied der GdS hier in Berlin. Ich werde ihn nochmal fragen, wie er sie hält. Ich gebe dann Nachricht.MfG Henriette
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #5 am:

Schön! Vielen Dank. :)
Antworten