Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:37:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 168   nach unten

Autor Thema: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten  (Gelesen 264581 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2340 am: 01. Dezember 2023, 19:36:10 »

Bei dieser enormen Strecke immer mal wieder peilen, ob die Pflanzlinie auch wirklich 'schnurgerade' geblieben ist...  :-\
Alle Achtung, was für ein Projekt ... und das bei dem Wetter.  Der Winter kommt aber wirklich immer viel zu früh....  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2341 am: 01. Dezember 2023, 19:51:12 »

Hausgeist, ihr beide seid gute Arbeiter  :) Ich halte die Daumen, daß Ihr ganz viele übers WE einzupflanzen schafft.
Gespeichert
LG
Gersemi

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2342 am: 01. Dezember 2023, 19:56:04 »

Projekte zu "normalen" Zeiten kann jeder  ;). Bei mir liegt ein großer Sandhaufen quasi in meiner Grundstückseinfahrt. Ich komm gerade noch vorbei mit meinem Auto. Das bisschen unebene Terrain macht nichts, ich hab einen Geländewagen  8). Bin gespannt, wann er (der Sandhaufen) wieder auftaut, hoffentlich nächste Woche.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2343 am: 01. Dezember 2023, 20:03:17 »

Danke! :)

'schnurgerade'

Dafür gibt's Schnur! ;D Die haben wir natürlich auch in entsprechender Länge. ;) Auf den letzten Bildern ist sie auch zu erkennen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2344 am: 01. Dezember 2023, 20:53:05 »

Dank Nachbarszaun dürfte “schnurgerade” nicht sooooo schwierig werden….

Das ist übrigensein sehr guter Abstand, gerade auch als “Rangierabstand” beim Heckenschnitt, auch in Hinsicht auf die Breite der Hecke in 20 Jahren.
(Unser Mieter wollte da nicht so auf mich hören….)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2345 am: 01. Dezember 2023, 21:26:38 »

Das ist übrigensein sehr guter Abstand, gerade auch als “Rangierabstand” beim Heckenschnitt, auch in Hinsicht auf die Breite der Hecke in 20 Jahren.
(Unser Mieter wollte da nicht so auf mich hören….)
Ich wollte auch nicht auf solche Abstände hören, das sind bei Hausgeist rund 100qm verschenkt. :o  Aber ich gebe zu, dass das Schneiden einer Hecke am Zaun dann doch ein Problem ist, bzw. etwas mühsam, die Nachbarn dann um Zutritt zu bitten, wenn man wieder schneiden will. Und wenn sie dann etwas direkt vor den Zaun pflanzen oder lagern wirds noch mühsamer.

Ich bin beeindruckt von der Organisation dieser Bepflanzung, alles gut durchdacht und jetzt trotz Frost durchgeführt. Ich halte euch die Daumen für ein gutes Gelingen.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2346 am: 01. Dezember 2023, 22:07:26 »


Ich wollte auch nicht auf solche Abstände hören, das sind bei Hausgeist rund 100qm verschenkt. :o 

Naja, was sind schon 100 Quadratmeter?  ;D
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2347 am: 02. Dezember 2023, 00:12:06 »

Ich finde so einen Abstand zur Grenze auch wichtig. Wir haben bei unserer Buchenhecke auch 1.50m Grenzabstand auf der ganzen Grundstücksbreite, sonst kämen wir gegen den Wildwuchs aus dem Weidenwald dahinter nicht an.
So ein Pflegestreifen entspannt die Situation enorm... ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2348 am: 02. Dezember 2023, 09:10:19 »

Ja, in der Tat alles sehr durchdacht, sehr gut vorbereitet und toll ausgeführt. Ihr seid ein prima Team, Hausgeist. Euer Tatendrang ist unvergleichlich, ganz klasse! Ich wünsche Euch wirklich, dass ihr noch ganz lange munter und gesund seid, um erstens alles genießen und zweitens alles pflegen zu können!

Über den gewählten Abstand hatte ich auch nachgedacht und mich zunächst gewundert. Aber ja, HG hat ausreichend Platz und es ist absolut klug, den Abstand so zu wählen. Ich habe Teile der freiwachsenden Hecke viel zu nah an den Zaun gesetzt, um keinen Platz zu verschenken, was Schwachsinn war und das nachbarliche Verhältnis ist inzwischen mehr als angespannt. Doof!

Soll hinter der winklig zu pflanzenden Hecke Deine kleine Baumschule Schutz finden, Hausgeist?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
  • Landkreis Rostock
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2349 am: 02. Dezember 2023, 19:25:40 »

Ganz toll Hausgeist, was ihr leistet. Und trotz des Wintereinbruchs wird "durchgezogen", ganz klasse.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2350 am: 02. Dezember 2023, 22:06:20 »

Danke. ;) Es ist schon ein ziemlicher Mehraufwand. Immerhin: Es funktioniert. :)

Soll hinter der winklig zu pflanzenden Hecke Deine kleine Baumschule Schutz finden, Hausgeist?

Nein, da kommt schon der Zaun zu den anderen Nachbarn. Ich will ja gut hinter die Hecke kommen, um zum Beispiel zu mähen. Die Ecke ist daher freigelassen, die beiden Hecken enden mit ausreichend Abstand vom jeweiligen Zaun, auf den sie zulaufen. Der kleine vorgezogene Winkel verdeckt diese Lücke optisch von dem Weg aus, der vom alten in den neuen Garten führt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2351 am: 03. Dezember 2023, 07:54:58 »

Danke, ich glaube, dass ich es auf den Bildern nachvollziehen konnte.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2352 am: 03. Dezember 2023, 19:10:29 »

Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein besseres Foto davon. ;)

Es ist vollbracht! Auf der langen Strecke haben wir uns gestern zu zweit an die Arbeit gemacht.



Jeder eins der zwei Teilstücken. Das war effektiver, als zu zweit an einer Stelle zu pflanzen. Bei -6,5 Grad sind wir gestartet, mehr als -2,8°C wurden es über den Tag auch gar nicht. Am Ende des Tages waren 102 Hainbuchen in der Erde. Die Reststrecke habe ich ausgemessen und die dafür noch nötigen Pflanzen vorsichtshalber frostfrei im Stall geparkt, da der Einschlag trotz Abdeckung langsam aber sicher einfror.
Auch wenn das Wetter ungemütlich war, hatten wir eine schöne Aussicht auf den alten Garten. :)



Heute dann also der Endspurt. Es ging etwas langsamer voran, weil uns der gestrige Tag noch in den Knochen steckte und auf einem guten Teil der Strecke der Kompost noch nicht eingearbeitet war, das passierte dann heute bei der Pflanzung. Am Ende kamen heute nochmal 58 Hainbuchen in die Erde. Der komplette Pflanzstreifen ist wieder mit Laub abgedeckt.

Die lange Strecke:


Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2353 am: 03. Dezember 2023, 19:11:25 »

Und aus der anderen Richtung. Pflanzschnitt und Angießen folgen dann nächstes Wochenende, wenn es wieder Plusgrade geben soll.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #2354 am: 03. Dezember 2023, 19:21:06 »

Was für eine Arbeitsleistung! Hut ab!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de