Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:02:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 160   nach unten

Autor Thema: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten  (Gelesen 254851 mal)

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #285 am: 25. April 2018, 19:00:51 »

Macht das mal!  :D
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #286 am: 25. April 2018, 19:35:25 »

Hach, da würde ich jetzt gerne herumspazieren.
Schade, dass du so weit weg wohnst!

Wenn Du zum Herumspazieren hinfahren würdest, würde ich Dich bitten, mich mitzunehmen, damit ich mitspazieren könnte.

Wir sollten vielleicht eine Gartenrundreise Berlin/Brandenburg für Südwestdeutsche Gartenliebhaber organisieren.
Das ist eine super Idee! Ich will schon lange mal die ganzen Berliner/Brandburger/Wiesenburger Gärten sehen...immer wird das nix, mit GG sowieso schwer...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #287 am: 26. April 2018, 19:48:12 »

Dann wären wir schon drei.  :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #288 am: 26. April 2018, 22:14:09 »

Die Beete scheinen innerhalb weniger Tage förmlich aus allen Nähten zu platzen.  :)



Morgen wird die Mäh-Saison eröffnet.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #289 am: 27. April 2018, 06:51:23 »

Die Beete scheinen innerhalb weniger Tage förmlich aus allen Nähten zu platzen.  :)



Morgen wird die Mäh-Saison eröffnet.

Ja, derzeit trennen einige Tage Welten von einander!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #290 am: 30. April 2018, 21:53:36 »

Vor vier Wochen hatte ich ja das letzte Update der Teichsanierung gezeigt. Inzwischen hatte sich an der Teichgrube einiges getan. Der Flachwasserbereich wurde ein wenig erweitert, das ursprüngliche Teichniveau nahezu wieder hergegestellt und zumindest schonmal der Teichrand ins Lot gebracht.



Heute rückte die Firma an, die mir eine faltenfreie PE-Abdichtung in die Teichgrube schweißte. Mit drei Mann waren sie heute den kompletten Tag beschäftigt. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Morgen wird nochmal feucht durchgewischt und dann heißt es "Wasser marsch!" Der Rand wird überwiegend mit Steinen gestaltet werden. Eventuell werden wir das umliegende Erdniveau im vorderen Bereich noch gerinfügig anheben und dann die endgültige Höhe des Wasserstandes festlegen. Ein wenig ist also noch zu tun, die größte Hürde ist aber genommen. Und das Beste daran: Die Wühlmäuse können mich künftig mal...  8)

Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #291 am: 01. Mai 2018, 08:06:18 »

Toll! Was für eine saubere Arbeit!

Wie hältst Du eigentlich Deine Enten von dem Teich fern?

Ich war mal stolzer Besitzer eines solchen -wenn auch faltigen- Teiches, bis ich Enten bekam. Innerhalb von wenigen Tagen verwandelte sich das Idyll in eine Kloake. Davon hat sich der Teich bis heute noch nicht wieder erholt, obwohl die Enten schon lange fort sind.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #292 am: 01. Mai 2018, 08:20:29 »

Mensch HG, das kann sich echt sehen lassen  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #293 am: 01. Mai 2018, 08:33:47 »

Wow! Sieht toll aus!  :D

Kommen da deine Lotus rein?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #294 am: 01. Mai 2018, 08:35:12 »

Das wird einmal ein toller Teich. So eine schöne breite Flachwasserzone. Ich bin schon sehr gespannt, was du dort alles pflanzen wirst.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #295 am: 01. Mai 2018, 08:35:39 »

Labsal fürs Auge, diese saubere, handwerkliche Arbeit, klasse! Die Investition hat sich bestimmt gelohnt. Eine Dienstleistung, die ich idF bestimmt ebenfalls angenommen hätte.

Und das Beste daran: Die Wühlmäuse können mich künftig mal...  8)

Wieso, wie habt Ihr das hingekriegt? Ist darunter etwa Karnickeldraht o.ä. verlegt? Oder haben unsere bezahnten Gartenliebchen an dieser Teichfolie kulinarisch sowieso kein Interesse?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #296 am: 01. Mai 2018, 09:19:33 »

Es ist ein 2 mm starkes Material, das normalerweise für Deponie- und Hallenabdichtungen verwendet wird. "Unkaputtbar" wäre übertrieben, aber was die üblichen Beanspruchungen im Garten angeht, kann man das fast so nennen. ;)

Was die Bepflanzung angeht, gibt es noch keine sehr konkrete Planung. Im vorderen Bereich, wo auch der Steg wieder auf den Teich kommt, haben wir die Flachwasserzone tiefer angelegt, so dass ich dort auch noch kleinere Seerosenkübel aufstellen kann. Was die Lotos angeht will ich erstmal beobachten, wie sich die Temperaturen im Teich entwickeln. Ansonsten werden Iris pseudacorus 'Berlin Tiger', Pontederia lanceolata, im Sommer Thalia dealbata und Canna glauca 'Erebus' einziehen und auch Myrica gale wird wohl wieder einen Platz bekommen. Schaun mer mal. Zu voll soll es jedenfalls nicht werden.

Wie hältst Du eigentlich Deine Enten von dem Teich fern?

Gar nicht. ;) Ich weiß nicht, ob das einfach nur Glück ist, aber unsere drei Laufis haben einen "Klo-Teich" in der Nähe ihres Stalls. Den donnern sie innerhalb weniger Tage zu. Bepflanzung zwecklos. Mehrmals im Jahr pumpen wir den einfach ab. Dafür lassen sie die anderen Teiche weitestgehend heil und relativ sauber. Da sind dann allenfalls mal ein paar Seerosenblätter lädiert, wenn sie ausgiebig getobt haben.
Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so. :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #297 am: 01. Mai 2018, 10:26:56 »

wirklich nette arbeit
von berlin tiger hätte ich noch 1 m2 abzugeben  ;) und einen schöneren sämling davon habe ich auch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #298 am: 01. Mai 2018, 12:33:44 »

Eine 'Berlin Tiger' hatte ich mir vor zwei Wochen schon kurzentschlossen bei Foerster mitgenommen. Daraus wird hier bestimmt auch schnell wieder ein Quadratmeter.  ;D Schönerer Sämling klingt interessant! :) Eigentlich wollte ich ja gar keine Iris pseudacorus mehr, aber nun ja...  ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #299 am: 02. Mai 2018, 21:23:55 »

15.000 l später habe ich den Wasserhahn erstmal zugedreht. Morgen folgt die Kontrolle, ob es auch drinnen geblieben ist und dann geht am Wochenende an die Randgestaltung. Dass Wetter soll ja viel zu warm werden, da bietet sich dann vielleicht auch ein Anbaden an.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de