Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:11:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 160   nach unten

Autor Thema: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten  (Gelesen 254921 mal)

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #465 am: 31. März 2019, 22:23:45 »

Wann bekommen wir denn mal die Fortsetzung von Deinem Teichbau gezeigt, Hausgeist? Wie hat er sich in seiner ersten Saison entwickelt?

Da ist leider relativ wenig forangeschritten.  :-\ Bei all dem Gießterror blieb dafür wenig Zeit und noch viel weniger Nerven. Im Juli hatte ich zumindest das heiße Wetter genutzt, um auf dem Innenrand die ersten Steine aufzulegen. Demnächst werde ich endlich den Folienüberstand abschneiden (nachdem ich mir nun endlich ein dafür nötiges Messer zugelegt habe) und dann den Rand weiter mit den Steinen ausarbeiten. Der Steg kommt dann auch endlich wieder drauf.

Das letzte Jahr hat weder Zeit noch Lust gelassen, die Sache endlich anzugehen, dafür ging es nun recht fix. Gestern schnitt ich die Folie auf Höhe und begann damit, den Rand mit Kieseln zu kaschieren. An der Vorderseite, wo der Höhenunterschied im Gelände sich sehr deutlich bemerkbar macht,  habe ich einige Borde gesetzt. Offen ist nun nur noch der Steg, für den ich erst noch ein Auflager im Teich platzieren muss. Das wird nun aber auch in Bälde passieren.



Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #466 am: 31. März 2019, 22:24:18 »

An der rechten Seite wird sich noch eine Beetneugestaltung anschließen. Das plane ich aber gar nicht erst vor Herbst ein.

Gespeichert

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1603
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #467 am: 31. März 2019, 22:27:07 »

Hausgeist,
sieht gut aus  :D !!!

Kannste noch Campanula pyramidalis gebrauchen?
Könnte ich zum Kiekeberg mitbringen...  ;)
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #468 am: 11. April 2019, 22:54:13 »

So langsam wird's grüner.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #469 am: 13. April 2019, 22:48:58 »

Seit längerem hatte mich das verwachsene Mittelbeet gestört. Die Bepflanzung war nach und nach mit wenig Planung entstanden. Inzwischen hatten Wucherastern, Waldsteinia, Walderdbeeren, Brennnesseln und Federmohn das Zepter übernommen. So konnte das nicht bleiben. Die Rodung des heftig ausläufernden Calycanthus floridus im Herbst war sozusagen eine Initialzündung, dieses Beet endlich mal aufzunehmen und neu zu bepflanzen. Im Topfquartier wartet schließlich genug Grünzeug auf einen Platz im Garten.

Kürzlich hatte ich schon eine große rotlaubige Berberitze gerodet. Es standen aber noch Berberis julianae, Hydrangea arborescens, Cornus alba 'Sibirica', ein Viburnum und etliches Kleinzeug drin. Ein Foto von Anfang April habe ich noch, da ist schon ein guter Teil der Wucherastern gerodet.


Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #470 am: 13. April 2019, 22:51:20 »

Inzwischen sind Berberitze und Cornus gerodet, Hydrangea und Viburnum umgesetzt und der restliche Bewuchs kurzerhand ohne Rücksicht auf Verluste gerodet. Erhaltenswerte Astern, Phloxe Zwiebeln waren schon sichergestellt.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #471 am: 13. April 2019, 22:51:53 »

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #472 am: 13. April 2019, 22:52:46 »

Blick von der anderen Seite des Beetes.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #473 am: 13. April 2019, 22:56:55 »

Geschlossen wird die Lücke nun mit Gräsern und Stauden, konkret zwei Miscanthus 'Federweißer', drei Pennisetum 'Cassian', ein Pennisetum 'Compressum', etwa 30 Veronicastrum in verschiedenen Sorten (überwiegend 'Fascination' und 'Temptation'), diversen Astern, Hemercallis, Salvia glutinosa, Thalictrum und diversen anderen. Die ersten sind schon in der Erde.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #474 am: 13. April 2019, 22:57:51 »

Immer mit von der Partie, wenn es irgendwo frisch aufgewühlte Erde gibt - die Laufis. ;)

So, wie es mein Rücken zulässt, wird in Kürze fertig bepflanzt. Da ich auf zahlreiche größere Stauden zurückgreifen konnte, insbesondere bei den Gräsern, wird es wohl schon diesem Sommer ein ansprechendes Bild abgeben.
« Letzte Änderung: 14. April 2019, 13:22:57 von Hausgeist »
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #475 am: 13. April 2019, 23:12:14 »

Klasse, sieht jetzt schon gut aus.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #476 am: 14. April 2019, 06:28:29 »

Toll, da freu ich mich auf Bilder der vielen veronicastrumse 😛
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #477 am: 14. April 2019, 07:08:54 »

Das wird bestimmt ein wogendes Meer von Blütenkerzen. Die Kaiserkronen jetzt sind auch beachtlich.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #478 am: 14. April 2019, 07:19:20 »

Wie schnell Du immer die Projekte angehst.
Ich hab allerdings beim Anblick der Bilder kurz gestutzt und dachte, meine Güte, jetzt pflanzt er auch noch Enten... :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
« Antwort #479 am: 14. April 2019, 09:46:00 »

Wie schnell Du immer die Projekte angehst.
Ich hab allerdings beim Anblick der Bilder kurz gestutzt und dachte, meine Güte, jetzt pflanzt er auch noch Enten... :D
;D

Die Geschwindigkeit ist trotz Rücken und Sandboden immer noch beachtlich!
Wir dürfen gespannt auf die Fotos sein :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de