Da sitzt es sich auch zum Feierabend gut. ;)
In den Gartenarbeiten habe ich es schon erwähnt - dieses Wochenende habe ich fünf Robinienstämme mit gut 4 m Länge geschält, die die Pfosten für eine neue kleine Pergola werden sollen.
Wahrscheinlich erinnnern sich einige noch an den Lärchenholzbogen, den ich vor etlichen Jahren mal für eine Rose gebaut habe und der dann bei der nächsten Beetumgestaltung zum Schattenweg umzog, wo ihn 'Seven Sisters' bewachsen sollte.
Er war nun in die Jahre gekommen, ziemlich wackelig auf den Beinen und die Rose wollte nach kräftiger Wühlmausattacke auch nicht mehr recht wachsen. Als ich zur Zaunsanierung ohnehin in dem Beet zum Nachbargrundstück wüten musste, habe ich es gleich in großen Teilen überarbeitet. Erst wollte ich den Rosenbogen bei der Gelegenheit nur ersetzen, dann wurde mir klar, dass die Rose in der "Außenkurve" des Weges völlig falsch steht, weil sie den Blick auf das Beet selbst verdeckt. Also war ohnehin ein Umzug auf die Innenseite nötig. Letztlich kam mir dann die Idee mit einer fächerförmigen Pergola. 'Seven Sisters' flog an dieser Stelle bei der Gelegenheit gleich komplett raus, stattdessen wird dort der hübsche, namenlose Rambler von Norna einen Platz finden.
Blieb die Frage nach dem Material für die Pergola. Mit Pfostenschuhen und Vierkanthölzern schien mir das alles nicht passend. Da wir gerade Zaunpfähle aus Robinie setzten, sprang mich das förmlich an. Also bei unserem Händler Stämme in passender Länge und Stärke in Auftrag gegeben und nun ging's los. :)
Das Schälen der Stämme ist zwar ein Kraftakt, lohnt sich aber nicht nur wegen der Otik, sondern auch für die Haltbarkeit. Heute habe ich nun die ersten drei äußeren setzen können (das war jetzt dringend nötig, damit ich zu ihren Füßen endlich fertig bepflanzen kann). Der Händler war ein wenig irritiert, dass ich gar keine möglichst geraden Stämme haben wollte, aber es sollte ganz bewusst eine knorrige Optik werden. Geplant ist später eine Durchgangshöhe von 2,50 m. Ein Foto vom heutigen Stand hänge ich an. Wer den Fortschritt heute nachverfolgen will, für den habe ich eine kleine
Aufbaudoku als Video zusammengebastelt. ;)
Weiter geht es bei passendem Wetter am nächsten Wochenende. Auf der Innenseite muss dafür aber erstmal ein großer, noch nicht völlig toter Apfelbaumstubben gerodet werden, was bestimmt ein Spaß wird... :P