News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten (Gelesen 318046 mal)
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
Eine Freude mitzuspazieren!!!
Gartenekstase!
War den dieses Jahr schon Herbst bei Dir im Garten Hausgeist ?
Da muss ich doch mal schauen ob ich die Zeitschrift bestellen kann.
LG Borker
Da muss ich doch mal schauen ob ich die Zeitschrift bestellen kann.
LG Borker
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Schon sagenhaft schön bei Dir :D :D :D
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke. ;)
@Borker: Die Gartenflora war letztes Jahr Anfang Oktober hier. Das Timing war perfekt. Die Herbstfärber gaben ein Feuerwerk, die Herbstkrokusse blühten und die Sonne strahlte. Am nächsten Tag setzte das Sauwetter ein. :)
@Borker: Die Gartenflora war letztes Jahr Anfang Oktober hier. Das Timing war perfekt. Die Herbstfärber gaben ein Feuerwerk, die Herbstkrokusse blühten und die Sonne strahlte. Am nächsten Tag setzte das Sauwetter ein. :)
Boah das wird ja Spannend ! Die Zeitschrift muss ich haben. :D
Und wieder mal ein Update. :)

Ein üppiger Traum! :D
Und wegen dir habe ich jetzt ein Probeabo ;)
Und wegen dir habe ich jetzt ein Probeabo ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
:o ;D ;)
Mal noch der Blick aus der anderen Richtung.

Mal noch der Blick aus der anderen Richtung.
Was sind denn die dickeren roten Kerzen im Beet? Vorne Persicaria, das kann ich erkennen, aber die anderen leider nicht.
Gießen statt Genießen!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Teufelstabak (Lobelia tupa)? (Vielleicht sollte ich den hier doch noch einmal probieren. Das sieht sehr überzeugend aus.)
.
Eine beeindruckende Fülle. Es muss bei Dir wesentlich öfter und mehr geregnet haben, Hausgeist.
Oder Deine Bewässerung ist tadellos. Wobei das Bild auch sehr schön zeigt, was die gute Fassung
des Beetes mit Gräsern und Blattschmuck ausrichtet, wenn die Frühsommer-Blüher hinüber sind.
.
Eine beeindruckende Fülle. Es muss bei Dir wesentlich öfter und mehr geregnet haben, Hausgeist.
Oder Deine Bewässerung ist tadellos. Wobei das Bild auch sehr schön zeigt, was die gute Fassung
des Beetes mit Gräsern und Blattschmuck ausrichtet, wenn die Frühsommer-Blüher hinüber sind.
- Nova Liz †
Sieht ganz so aus, als würde das Beet schon viel länger bestehen.Sehr üppige und schön geschlossene Pflanzung.
Vielleicht könnte man noch ein paar Echinopskugeln einstreuen.
Vielleicht könnte man noch ein paar Echinopskugeln einstreuen.
Ja, es ist Lobelia tupa. Sie sind im Beet besser gewachsen, als letztes Jahr im Kübel. Sie haben allerdings auch zügig angezeigt, wenn sie Durst hatte. Die Blüten würden noch höher im Beet stehen, wenn sie die Triebe nicht gelegt hätten.
Das Beet habe ich recht regelmäßig bewässert (wobei auch die Bentonitgabe Wirkung gezeigt hat). Allein schon, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass insbesondere Pennisetum und Miscanthus nach Neupflanzung gute Bedingungn brauchen, die Wurzeln tief in die Erde schicken zu können.
Echinops würden in der Tat ganz gut passen, gerade auch zum Veronica 'Hermannshof'. Aber jetzt noch Lücken im Beet zu finden, dürfte schwierig werden. ;)
Das Beet habe ich recht regelmäßig bewässert (wobei auch die Bentonitgabe Wirkung gezeigt hat). Allein schon, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass insbesondere Pennisetum und Miscanthus nach Neupflanzung gute Bedingungn brauchen, die Wurzeln tief in die Erde schicken zu können.
Echinops würden in der Tat ganz gut passen, gerade auch zum Veronica 'Hermannshof'. Aber jetzt noch Lücken im Beet zu finden, dürfte schwierig werden. ;)
Lobelia tupa nochmal etwas näher. :)

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ganz toll, ein wunderbares rot
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese üppige Staudenpflanzung ist ein Traum. Genau mein Ding... ;D Bei 5000qm ist aber auch toll, daß noch Platz für raumgreifende Bäume und Gehölze bleibt, die ich hier bei mir manchmal vermisse. Schade, daß Du so weit entfernt bist, Hausgeist. :-\
Da kaufe ich mir eben das Oktoberheft von Flora ! ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄