Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:00:09
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 168   nach unten

Autor Thema: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten  (Gelesen 264366 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1275 am: 02. April 2021, 08:49:40 »

Sehr schöne Blütenteppiche.Frühling in jeder Ecke. ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1276 am: 02. April 2021, 11:03:17 »

hier sind die lerchensporne durch, die hitze mochten sie nicht, ausserdem sahen sie nie regen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1277 am: 02. April 2021, 11:07:57 »

Ein traumhafter Garten, wunderschön!  :D

Da möchte man auch Ente sein...  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1278 am: 02. April 2021, 13:45:20 »

Der Obstbaumschnitt ist auch noch fällig.

Da wuerde ich ja gerne zusehen dabei! Ich habe auch so einen alten Apfelbaum, der (weil er einige dicke Aestel wegen Gartenhaeuschenbau lassen musste) kraeftige Wasserschosse treibt aber keine Stammverlaengerung mehr nach oben. Meiner hat mittlerweile eine Dachform der alten Aeste ... und ich weiss nicht recht, wei ich damit umgehen soll.
« Letzte Änderung: 02. April 2021, 13:48:10 von minthe »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1279 am: 02. April 2021, 21:14:59 »

Das ist völlig unspektakulär. Mir geht's bei diesem Baum nicht um Ertrag, es ist ein reiner Formschnitt. ;) Daher mache ich mir auch jedes Jahr die Mühe, alle Wasserschosse zu schneiden, um ihn wieder in eine Schirmform zu bringen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1280 am: 02. April 2021, 23:57:56 »

Verstehe.

Die Fernwirkung der Lerchensporne ist echt toll.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1281 am: 17. April 2021, 21:36:52 »

Ich merke gerade, dass ich hier noch gar nichts von der aktuellen Großbaustelle festgehalten habe. ;) Es ist schon ein Weilchen her, dass ich hier Vergleichsbilder des großen Miscanthus-Beetes gezeigt hatte. Schon zu der Zeit war klar, dass das Beet eigentlich überholungsbedürftig ist. Der Herbstauftritt hat mich aber immer gebremst, es auch anzupacken, weil das Astern-Gräser-Gewusel halt doch irgendwie schön war.

Nun habe ich es aber kurzentschlossen angepackt. Und es war wohl die richtige Entscheidung. Der Asternfilz war überall, zudem eroberten Quecken mittlerweile das Beet. Etliche Stauden kamen gar nicht mehr zur Geltung weil sie stark bedrängt waren, die Höhenstaffelung hatte zudem ein Eigenleben entwickelt, vor allem durch hohe Staudensämlinge am Beetrand.

Also alles erstmal auf Null setzen. Ich wusste erst gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Also erstmal alles erhaltenswerte bergen.



Nach und nach leerte sich das Beet, dafür füllten sich die Staudenkisten (mehr als dreißig wurden es letztlich). Die zahlreichen Blumenzwiebeln, insbesondere Unmengen Allium, bremsten das Aufnehmen der Stauden schon ziemlich.



Zum Schluss blieben nur noch die großen Miscanthus und ein paar Paeonien, die direkt am Platz bleiben sollten. Beim Ausgraben der Stauden versuchte ich alles an ausläufernden Unkräutern und Stauden zu erwischen.



Zwischendurch habe ich dann erstmal die noch vorhandene Beetkante anprobiert und sie reicht noch. Damit will ich zumindest aus dem angrenzenden Rasen die Wiedereinwanderung der Quecke verhindern und das regelmäßige Nachstechen der Beetkante entbehrlich machen.



Anschließend ging es erstmal daran, Kompost zu verteilen. Ganze 18 Schubkarren hat die Fläche verschluckt.



Anschließend habe ich noch zwei Zentner Bentonit verteilt und alles mit der Grabegabel untergebuddelt.



Heute habe ich dann erst umlaufend einen schmalen Graben für die Beetkante gebuddelt, und selbige dann gesetzt.



Dann war erstmal alles vorbereitet für die Neugestaltung.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1282 am: 17. April 2021, 21:38:11 »

Auch hier kamen wieder alte Eichenpfähle zur Dekoration und als Hirschkäferfutter ins Beet.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1283 am: 17. April 2021, 21:39:23 »

Gerade, wenn die Stauden noch keine Höhe haben, geben sie dem Beet Struktur. Hier mal der Blick, wenn man an der Frühblüherwiese entlang auf das Beet zugeht.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1284 am: 17. April 2021, 21:43:34 »

Und dann habe ich mich auch schon daran gemacht, einige Pflanzplätze im Beet zu markieren bzw. die getopften Stauden im Beet auszustellen. Morgen wird es dann wohl ans Pflanzen gehen, um vor allem die in den Staudenkisten geparkten Pflanzen nicht zu lange zu strapazieren. Fest steht, dass es deutlich weniger Astern werden und auch die Sortenzahl der Stauden reduziert , dafür aber die Zahl pro Sorte erhöht wird. So kommen auch nur noch zwei Sorten Miscanthus ('Federweißer' und 'Red Chief'), diese aber in 7 bzw. 10 Exemplaren ins Beet, daneben mehr als 30 Veronicastrum etc... Das Beet wird anders, soviel steht fest. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1285 am: 17. April 2021, 21:46:25 »

Gut verteilt, die Stammreste. Du Wahnsinniger. In dem Format, das wäre der Umbau unseres gesamten Gartens.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2598
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1286 am: 17. April 2021, 21:51:15 »

Hallo Hausgeist, das ist ja ein Riesenbeet, bin schon gespannt was du wieder für interessante Gräser einpflanzt.
Hab für meine Frau  ein viel kleineres Gräsebeet vorbereitet, sie hat es dann bestückt. Heute mit Kies abgedeckt.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1287 am: 17. April 2021, 22:03:23 »

Fleißig ,fleißig. :D
Das Beet scheint die Ausmaße von meinem oberen Hemsbeet zu haben.Da plage ich mich seit zwei Tagen ,um es sauber zu kriegen.Die Prairiepflanzung ,die ich dort mittig habe,versteht im schweren Lehm leider nix von Pflegeleichtigkeit ,die Herbstastern haben sich gleich quadratmeterweise breit gemacht und überall in den Hems versamt,Miscanthus ,Sylphium und Wasserdost muss ich wohl raussprengen und beim Krauten trage ich gleich die obere Erdkrume in Klumpen ab,wenn ich die Wurzel mitkriegen will. :P ::)
Dein Beet sieht so herrlich jungfräulich aus. ;)Jetzt kommt die schöne Arbeit .Stauden verteilen und eingraben.Viel Spaß dabei. :D
Gibt es diese Beetkantenbänder eigentlich in unterschiedlichen Höhen?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1288 am: 17. April 2021, 22:13:34 »

Du Wahnsinniger.

pearl nannte mich einst Buddelflink Grabowski. Daran musste ich dieser Tage denken, als ich mit der Grabegabel im Beet hockte und alles durchwühlte. ;D

@Nova: Ja, das war heute schon ein fast ungewohnter Anblick - wie ein weißes Blatt Papier. :) Die Beetkante gibt es in verschiedenen Höhen (10/12/15/20/30 cm). Ich habe die vor Jahren gekauft, als sie mir bei Sandfrauchen gut gefielen. Einigermaßen preiswert, flexibel und unauffällig schwarz. Etwas knifflig ist es, wenn das Gelände nicht eben ist. Aber sie lassen sich trotzdem recht gut verlegen. Kurz nach dem Kauf kamen die trockenen Sommer mit hartgetrocknetem Boden, seitdem lag die Rolle rum. ::) Ich sollte die bei sehr viel mehr Beeten einsetzen.

@foxy: So viel mehr, als die beiden genannten Miscanthussorten wird gar nicht an Gräsern reinkommen. Es ist noch Pennisetum in meheren Exemplaren geplant und vielleicht fädele ich noch das Calamagrostis brachysticha 'Korea' ein, da habe ich gerade noch ein paar getopft.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1289 am: 17. April 2021, 23:17:31 »

letztens war ich am Buddeln und der Schäfer bereitete die Wiesen für die nächste Lämmersaison vor. Kam kurz zu mir, war besonders freundlich, lächelte übertrieben und konnte sich das Grinsen nicht verkneifen. Wir fachsimpelten über Schafzucht. Ich sah dann im Auto mal in den Rückspiegel. Total schwarzes Gesicht. Genau wie heute, der Mann lachte nur. Wildschwein ist mein Kosename.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de