News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ente ! (Gelesen 14426 mal)
Moderator: partisanengärtner
Ente !
Servus !Hier passiert gerade etwas sehr nettes. Schon in der letzten Woche hatte ich in unserem Mini-Innenhofgarten mitten in München morgens zweimal eine Ente überrascht und vertrieben - ich hatte Angst dass sie bei der Nahrungssuche alles plattmacht. Nun habe ich am Samstag ein Nest mit sechs Enteneiern im Beet versteckt entdeckt. Die Eier waren ganz kalt und ich hatte schon ein ordentlich schlechtes Gewissen, dass ich sie verjagt hatte. Wollte die Eier und das "verlassene" Nest schon entsorgen, als ich dann doch einmal zum Brutverhalten von Enten recherchiert habe: und siehe da: Enten legen offenbar über längere Zeit ein Ei pro Tag und fangen erst zu brüten an wenn alle Eier gelegt sind. Also habe ich wieder brav das Nest hergerichtet und die Eier reingelegt - und siehe da, seit heut morgen hockt sie still da und brütet. Nach dem Schlupf müssen sie natürlich bald weg aus dem Garten (Wasser gibts nur in Form eines Mini-Brunnens, und auch sonstr ist er sicher nicht gut geeignet zur Entenaufzucht), aber ich finde die ganze Sache schon recht nett und freue mich auf die kleinen flauschigen Dinger
Sollte ich die Ente denn füttern während sie brütet oder wird sie sich anderswo selbst versorgen?Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Ente !
Die Tiere kümmern sich ganz hervorragend selbst. Wenn die Küken schlüpfen geht Familie Ente auf die Reise ins nächste Gewässer. Ist ein gefahrloser Weg vorhanden?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da bin ich ja froh. Habe der Turmfalkin heute dauernd zugesehen und mir schon Sorgen gemacht, weil sie ihr erstes Ei einfach so rumliegen läßt. Vielleicht machen Falken das ähnlich. Schön mit Deinen Enten. 
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Sehr schön ! Dann hoffe ich mal dass sie bei der Nahrungssuche nicht alles verwüstet!Weg nach aussen ist leider gar keiner vorhanden, und ohnehin ist hier (München Nähe Zentrum) viel zuviel Verkehr - ich denke ich frag mal beim Bund Naturschuttz ob sie nicht, wenn es soweit ist, die Umsiedlung machen könnten.ICh werde berichten wie es weitergeht :-)Die Tiere kümmern sich ganz hervorragend selbst. Wenn die Küken schlüpfen geht Familie Ente auf die Reise ins nächste Gewässer. Ist ein gefahrloser Weg vorhanden?
Hi Tara,Ich war auch sehr überrascht, dass die Eier bei den kalten Temperaturen keinen Schaden nehmen! Andererseits kann man natürlich verstehen, dass bei Nestflüchtern wie Enten es nicht gehen kann, dass die Jungen über eine Woche verteilt schlüpfen - die müssen schon alle gleichzeitig raus! Wie das bei Greifvögeln ist weiss ich nicht, könnte mir aber schon vorstellen dass es sicherer (für die jüngeren Küken) ist wenn der Altersunterschied nicht allzu groß wird..Wo konntest Du sie denn beobachten?Da bin ich ja froh. Habe der Turmfalkin heute dauernd zugesehen und mir schon Sorgen gemacht, weil sie ihr erstes Ei einfach so rumliegen läßt. Vielleicht machen Falken das ähnlich. Schön mit Deinen Enten.
Mensch, du hast aber auch ein Glück!Eine Stockentenfamilie in deinem Garten :)Singdrossel macht das genauso, legt Tag für Tag ein Ei (und manchmal sogar zwei) und fängt erst dann an zu brüten. Hänfling und Grünfink genauso. Kohlmeise und Kleiber meines Wissens auch, denn die Kinder fliegen alle am selben Abend aus. Das ginge ja nicht, wenn sie im Abstand von einer Woche ausgebrütet worden wären, denn dann würden sie erhebliche Unterschiede in der Entwicklung aufweisen. Außerdem kann die Mama ja nicht gleichzeitig füttern und brüten.Das ist also keine Enten-Eigenart.Komisch, dass sich das befruchtete Ei solange im Nest hält...Ich wundere mich darüber, dass da immer etwas schlüpft, obwohl es so lange gelegen hat.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Na stellt euch doch einfach mal vor wie die Vögel noch fliegen sollten. hätten die gleich alle Eier auf einmal fertig im Bauch. Geht nicht. Die Ente kann ja bis über 10 Eier haben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jo, da ist was dran.Ich hätte nur nicht gedacht dass sie gar keine Pflege brauchen & komplett auskühlen dürfen....Dass soviele Vögel das machen wußte ich auch nicht (hab aber auch noch nie darüber nachgedacht
), die Eier sind offenbar viel robuster als gedacht. Vielleicht denke ich immer noch zu "menschlich" - aber Eier sidn nunmal keine Babies
-
Jepa-Blick
Hallo mickymuc: In den Infos über Enten steht, daß die Mutter nun alleine zuständig ist. Pass auf daß die Kleinen nicht anfangs Dich sehen weil sie sonst auf Dich geprägt sind! http://de.wikipedia.org/wiki/Stockente Versuch bitte sofort Dich mit LBV oder Bund Naturschutz in Verbindung zu setzen. Damit dann nachher der Einfang klappt, sonst hast Du eine kleine Entenschar bei Dir.
Vielleicht wäre jetzt eine Umsiedelung besser, aber das sollten die Experten entscheiden. Vielleicht kannst Du der Entenmama trotzdem etwas mit Futter und Wasser helfen dann bleibt sie in der Nähe. Viel Glück!
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich denke Umsiedeln erst wenn die geschlüpft sind. Sonst verläßt die Ente das Gelege. Die Prägung geht auch net innerhalb von Minuten. Also so dramatisch ist es nicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Na und? Eine Menschenfrau mit einer dicken Wampe kann ja auch bis zu sechs Baby's mit sich herumtragen und damit sogar autofahren!Na stellt euch doch einfach mal vor wie die Vögel noch fliegen sollten. hätten die gleich alle Eier auf einmal fertig im Bauch. Geht nicht. Die Ente kann ja bis über 10 Eier haben.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Unter natürlichen Verhältnissen würde sie die sechs Kinder im Abstand von mindesten einem Jahr bekommen. Sechslinge wären ohne intensive medizinische Betreuung nicht lebensfähig - vermutlich würde das auch die Mutter nicht überleben.
Wer Hühner hat weiß, dass Vogeleier ohne weiteres einige Zeit lagerfähig sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich denke auch es ist sicher besser wenn sie schon ausgeschlüpft sind, ich schreib aber gleich dem LBV eine mail. Natürlich ware es schon netter die Kleinen auch zu sehenIch denke Umsiedeln erst wenn die geschlüpft sind. Sonst verläßt die Ente das Gelege. Die Prägung geht auch net innerhalb von Minuten. Also so dramatisch ist es nicht.
@ mickeymuc,Du bist um dieses Erlebnis zu beneiden!Es soll auch schon vorgekommen sein, dass eine Ente auf einem Balkon gebrütet hat.Entenküken sind Nestflüchter (im Gegensatz zu den in diesem Thread angesprochenen Turmfalken). Die Entenmama wird ihre Jungen bald wenn die Federchen trocken sind, vom Nistplatz weglocken wollen.Vielleicht kannst Du herausfinden, in welche Richtung die Entenmama ihr Gelege verlässt. Ich nehme an, da es sich um einen Innenhof handelt wie Du schreibst, dass sie den Platz fliegenderweise verlässt. Die Flugrichtung könnte einen Hinweis auf den Hauptlebensraum der Ente geben. Gibt es bei Euch in der Nähe Gewässer?
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)