Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 03:50:24
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach unten

Autor Thema: 9 Übungsthema Stadtfotografie  (Gelesen 47912 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #300 am: 07. April 2015, 17:55:15 »

Saubere Fotos, frida! :D

Allerdings kann ich mit dem Bildausschnitt in 6 nicht so viel anfangen. Vielleicht hätte ich mehr konzentriert auf den Gegensatz Turm / Giebel, etwa in der Richtung wie angehängt - was meinst du?



Von der Bildgestaltung her ist Deine Idee ansprechend. Nur glaube ich, dass das Bild beide Türme braucht, damit man versteht, dass es sich um das Holstentor handelt. Wobei man das vermutlich ohnehin nur in Lübeck versteht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Borker

  • Gast
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #301 am: 07. April 2015, 18:58:16 »

Hallo frida

Auch mein Glückwunsch zu Deiner Ausstellung.
War selbst mal ein halben Tag als Tourist in Lübeck aber diese Stadtansichten hatte noch nicht.
Eine schöne Stadt und schöne Fotos hast Du da auf Deiner Ausstellung präsentiert !
Als Hobbyfotograf geh ähnlich wie Du ans fotografieren heran . So mit bestimmte Lichtverhältnisse abwarten z.B.
Ich würde auch gern mal eine Fotoausstellung veranstalten . Das dauert aber noch .
Versuche die Farben der vier Jahrenzeiten der Natur in meiner Gegend fotografisch einzufangen. Herbst und Winter hab ich schon ;D
Die ersten Fotos hab ich auf mattem Fotopapier in einem Rahmen ohne Glas.
Die Reflextionen waren mir mit Glas zu stark.
Was meinst Du kann man mit 30 x 40 Fotos eine Ausstellung wagen ? Oder sind die Fotos zu klein ? Es werden auch mindestens 20 Fotos .

lg
Borker
« Letzte Änderung: 07. April 2015, 18:58:40 von Borker »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #302 am: 08. April 2015, 11:47:53 »


Was meinst Du kann man mit 30 x 40 Fotos eine Ausstellung wagen ? Oder sind die Fotos zu klein ? Es werden auch mindestens 20 Fotos .

Hallo Borker, das hängt ja sehr von den in Frage kommenden Räumen ab. Wenn Du schon einen Ort im Auge hast, kannst Du da ja mal nachfragen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Borker

  • Gast
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #303 am: 08. April 2015, 12:21:01 »

Hallo frida

Die Austellungsräume sind hier eher nicht so groß wie in einer Stadt.
Nach einer Ausstellung dachte ich die Fotos noch hier ansässige öffentliche Einrichtungen wie Warteräume usw. zeitlich begrenzt zur Ausstellung anzubieten.
Nach Möglichkeit sollen ja die Fotos andere Leute anregen die von mir gezeigten Orte zu den verschiedenen Jahreszeiten mal aufzusuchen.
Aber ich glaub damit erübrigt sich meine Frage auch schon. ;D
Das Format reicht aus !
Falls das Wetter morgen wieder so trüb und kalt ist suche ich mal Stadt Fotos heraus. Da habe noch wenig Erfahrung.

lg
Borker
« Letzte Änderung: 08. April 2015, 12:22:35 von Borker »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #304 am: 21. April 2015, 14:55:31 »

Gestern abend habe ich beobachtet, wie das tiefe Abendlicht die Dinge verändert und ein paar Beispiele fotografiert. Das ist vermutlich nicht jedermanns Sache...



Abendlicht-1.jpg




Abendlicht-2.jpg




Abendlicht-3.jpg




Abendlicht-4.jpg




Abendlicht-5.jpg




Abendlicht-6.jpg




Abendlicht-7.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10984
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #305 am: 21. April 2015, 15:25:53 »

Diese Serien-Idee hat was!

Aber mit manchen Motiven kann ich deutlich mehr anfangen als mit anderen. Gut finde ich Abendlicht 2, 3 und 7, eingefangene Momente. Dagegen sagen mir 4 und 5 wenig. Abendlicht 1 ist zwar irgendwie spannend, aber hinterlässt mich auch ein wenig ratlos. Und 6 könnte für meinen Geschmack ein wenig tiefere Schatten haben.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #306 am: 21. April 2015, 17:15:19 »

Frida,

die beiden ersten Fotos finde ich großartig! Alleine schon wegen der Idee, angenehm ungewöhnlich, unter den inzwischen x-fach abgelichteten Motiven. Und gelungen vor allem, von der Inszenierung her. Beide Fotos lassen einen angenehmen Zweifel offen, und doch ist glasklar, um was es geht; beim Hinweisschild mit diesem angedeuteten Imperativ aus dem stofflichen Hinterhaltgedöns wie auch beim geklauten Fahrrad und dem irgendwie trotzig hinterbliebenen Schloss. Metall und Grasbüschel, das fotografische Zusammentreffen aus kaltem Metall und organischem Gewächs gefällt mir ausgesprochen gut.
Das Licht ist super, es verleiht Spannung und ein angenehmes Gesamtambiente. "Abendlicht" assoziiere ich damit allerdings nicht, was mich zumindest nicht stört, null.
So sehr mir die ersten beiden Fotos gefallen und die gefallen mir echt gut, so wenig kann ich mit den anderen anfangen. Geschmacksache, wie immer.
« Letzte Änderung: 21. April 2015, 17:16:43 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de