News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Queen of the Musk (Gelesen 4961 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Queen of the Musk

Windsbraut »

Hallo,hat jemand von euch Erfahrung mit der "Queen of the Musk" und kann mir sagen, ob ich sie zur Begrünung eines Gartenzaunes verwenden kann?Danke und herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Queen of the Musk

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich wollte nach der beschreibung unbedingt eine haben...und habe sie mir gegönnt. die farbgebung ist wesentlich unspektakulärer, als gedacht, der duft verhaltener als erhofft, der wuchs so dürftig, wie nach berichten anderer, die diese rose haben, bei anderen auch: schwachalles in allem: sie ist wirklich sehr hübsch, aber kein"must have" :Dder wuchs scheint mir zu zaghaft und unbefriedigent um sie zur begrünung eines zaunes zu nehmen: da gibt es sicherlich besser sorten...wobei rosen generell zur zaunbegrünung in meinen augen krituisch zu betrachten sind: entweder sind sie zu üppig oder wachsen zu strauchartig und damit zu partiell für eine "begrünung"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Täubchen

Täubchen » Antwort #2 am:

Ich kann diese Sorte durchaus empfehlen, bei mir (KZ 8a) ist sie ein harmonischer Busch, der 0 Winterschäden hatte. Sie ist schon voll beblättert und wird mit Blüten nicht mehr lange warten. SRT hatte sie bisher nicht, habe sie seit Herbst 2008.Ich finde, sie ist eine sehr schöne Moschata, die ich jederzeit wieder nehmen würde.Ob sie zur Zaunbegrünung dienen kann, hm, kommt auf den Zaun an, sie gehört ja eher zu den kleineren Moschatas.GrußTäubchen
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #3 am:

der wuchs scheint mir zu zaghaft und unbefriedigent um sie zur begrünung eines zaunes zu nehmen: da gibt es sicherlich besser sorten...
Danke für die Antworten!Die Rose muss den Zaun nicht wirklich dicht machen. Sie würde im Hintergrund wachsen, im Vordergrund stehen Sträucher. Es wäre nicht wirklich schlimm, wenn sie nicht sehr üppig wäre. Ich hatte eher Angst, dass sie gar zu wild wächst ........ Ich habe über sie Unterschiedliches gelesen - HMF nennt sie "vigorous", in anderen Foren wird sie so beschrieben, wie du es auch schilderst, etwas schwächlich, sogar kübelgeeignet.Das war mir doch zu gegensätzlich - darum habe ich hier nochmal gefragt.Wie ist denn ihre "Formbarkeit" - sind die Triebe denn so biegsam, dass man sie wie eine Brombeere an einem Zaun entlangleiten könnte? Ich mache das an anderer Stelle mit der Phyllis Bide, das geht gut. Bisher ;) Wir möchten dort keinen Riesen-Eyecatcher, eher etwas wildrosenartiges, Duft wäre schön, Farbe soll sie da nicht bringen, Hagebutten sind willkommen. Mir gefiel die Rose dafür ausgesprochen gut.Danke für weitere Tips!
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #4 am:

Gibt es eigentlich schon einen Thread "Rosen für Gartenzäune"?? Ich habe keinen gefunden.Ich beschäftige mich damit jetzt seit einiger Zeit, weil wir noch ein paar lange Zaunmeter haben, die ich gerne mit Rosen verzieren würde. Sonst mache ich gleich mal einen Thread mit dem Thema auf, vielleicht ist dieser spezielle Zweck und Vorschläge dafür gar nicht uninteressant.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Mir gefällt sie sehr. Ihre kleinen Blüten die von hellem Rosa zu weiss ändern, ihre willige, fast Dauerblüte und ihr Duft, den ich sogar als ziemlich kräftig empfinde erfreuen mich immer wieder.Nur, an einen Zaun ist sie schwer vorstellbar. Ihr Wuchs ist moderat und hat in 2 Jahren erst gegen 70 cm erreicht von den angegebenen 2,5 m. Nur, das kann jetzt dieses Jahr ja ändern, bin mal gespannt ob sie in die Höhe schiesst.An Gartenzäune stelle ich mir am ehesten so die 3 m Kletterrosen vor. Das sollte ein Zaun vom Gewicht her noch verkraften. Und auf beide Seiten gezogen, ergeben sich doch immerhin gegen 6 m.Dieses Jahr geht das bei mir dann auch langsam los, den Zaun berosen!
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #6 am:

An Gartenzäune stelle ich mir am ehesten so die 3 m Kletterrosen vor. Das sollte ein Zaun vom Gewicht her noch verkraften. Und auf beide Seiten gezogen, ergeben sich doch immerhin gegen 6 m.Dieses Jahr geht das bei mir dann auch langsam los, den Zaun berosen!
Gut ........... dann mach' ich uns mal den Rosen-für-den-Zaun-Thread auf ..... mal sehen, was da Schönes empfohlen wird!
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

[quoteGut ........... dann mach' ich uns mal den Rosen-für-den-Zaun-Thread auf ..... mal sehen, was da Schönes empfohlen wird!
Mach auf Stefanie, dann kann ich dir so einiges empfehlen was bei mir so hinter Sträuchern am Zaun wächst :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Text wieder gelöscht, im Zaun-Thread paßt es besser...
Antworten