Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 11:38:57
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: ... Arilbreds auch!  (Gelesen 6938 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #15 am: 03. Mai 2010, 15:34:31 »

 ;D -Inzwischen ein wenig heruntergekommen... ;)


´Hannah_s Prayer_-02_05_10.jpg

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #16 am: 03. Mai 2010, 20:49:44 »

na, aber mit tadelloser Haltung die Dame. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #17 am: 28. März 2011, 00:14:36 »

Zizah hat eine Knospe! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #18 am: 04. April 2011, 22:58:43 »

Zizah hat eine Knospe! :D

Na, schon aufgegangen?

Hier blüht derzeit eine Eigenkreation. :D


Iris_m2_.jpg

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #19 am: 04. April 2011, 23:38:40 »

sehr schön! Sieht so aus als ob sie einen Namen mit Coffee oder Café oder so bekommen müsste!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #20 am: 04. April 2011, 23:59:25 »

heute die erste Blüte von ihr bei mir. Hier ist sie, Zizah 1982 Rich:

[td]

Zizah 1982 Rich 1

[/td][td]

Zizah 1982 Rich 2

[/td][td]

Zizah 1982 Rich 3

[/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #21 am: 05. April 2011, 07:09:34 »

Hier blüht derzeit eine Eigenkreation. :D


Iris_m2_.jpg



Sehr schön. Ich mag diese kaffeefarbenen Kombinationen. Kannst Du was zu den Zutaten (Eltern) Deiner Kreation verraten? Iris elegantissima im Stammbaum?
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #22 am: 05. April 2011, 10:27:37 »

Danke Pearl und Pinat!

Der Stammbaum ist recht kompliziert und kaum zu rekonstruiren. Mutter war die triploide Dotted Sunsuit von Harald Mathes - von der weiss ich das dort neben vielem mehr Iris auranitica und Iris suaveolens drinsteckt, Pollen kommt von einer tetraploiden Oncogelia, die 1999 entstanden ist. Sie ein Ergebnis intensiver Züchtungsarbeit seit den 70er Jahren (u.a. auch durch Holden in den USA dem es gelungen ist Oncogelias durch Colchicin auf ein tetraploides Niveau zu bekommen).
Aufgrund der recht unterschiedlichen Genetik der beiden Eltern ist die Keimfähigkeit der Samen (wenn denn welche gebildet werden) gering - soche Hybriden werden zweckmässig in Embryo-Kultur grossgezogen (bei Kreuzungen 'normaler' Arilbreds ist das nicht nötig).

Ob Iris elegantissima irgendwo in der Ahnenreihe drinsteckt kann ich jetzt leider gar nicht sagen ::)
Gespeichert

christian pfalz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #23 am: 05. April 2011, 17:58:47 »

hallo hans,
ich bin ja ein absoluter kritiker aller hybriden, aber hier muß ich sagen, die schaut mal richtig gut aus.....
lg
chris
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #24 am: 07. April 2011, 23:21:38 »

Danke Chris, geht mir auch so - ein grosser Züchter werde ich deshalb sicher nie werden - finde sie auch ganz schick, vorallen da sie fast als reine Oncoart durchgehen könnte ;)
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #25 am: 12. April 2011, 11:35:07 »

Die erste onco blúht,
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... Arilbreds auch!
« Antwort #26 am: 20. April 2011, 00:26:17 »

dieses Jahr neigt sich die Maréchal Niel ein wenig sehr nach unten, wogegen die Arilbreds Surpassing Yellow und Iridescent Orange in Mengen ziemlich nach oben strebten:



Arilbreds mit Chinarose



Arilbreds mit Chinarose


im Grunde kann man das nicht wiedergeben, dieses gelbe Gewusel.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 18:17:17 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ... Arilbreds auch!
« Antwort #27 am: 23. Mai 2016, 20:04:14 »

Meine Beute von gestern. :D



oile hat eine Arilbred ergattert. Bei Volker Klehm. Wahrscheinlich eine von Harald Mathes. Dessen Sorten trifft man gelegentlich in Gärten von GdS Mitgliedern. Arilbreds kommen auf dieser Seite der Fachgruppe Iris. Erst werden die Aril-Iris besprochen, die Oncocyclus und Regelia, dann die Regeliocyclus Kreuzungen und dann kommen die Arilbreds. Hier sind noch mehr Arilbreds von Harald Mathes. Irgendeine davon wird es sein.

Über Arilbreds gab es auch am grünen Brett ein thread, von 2009 hier.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 11:25:56 von knorbs »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: ... Arilbreds auch!
« Antwort #28 am: 02. August 2016, 07:07:37 »

Hallo,
ich habe eine ganz ähnliche Pflanze wie die oben von "oile ergattert". Während der Blüte habe ich Sie mit Pollen einer hohen Bartiris bestäubt. Jetzt habe ich die Samen geerntet. Weiß jemand, wie man am besten vorgeht? Samen trocknen lassen und im Herbst aussäen oder sofort aussäen oder ganz anders behandeln...
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ... Arilbreds auch!
« Antwort #29 am: 17. Mai 2021, 21:34:28 »

Ganz strenggenommen nicht hierher gehörig, da keine Wildart, ist 'Antioch'. Bevor ich den Arilbreds-Thread suche, an dessen Vorhandensein ich mich zu erinnern glaube, poste ich sie erstmal hier  ;)

.
weil die sagenhaft schön ist, mal hier an Ort und Stelle, wo sie richtig ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de