News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viola - die Veilchen (Gelesen 280863 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thegardener

Re:Viola - die Veilchen

thegardener » Antwort #100 am:

Das ideale Gartenveilchen ist Viola banksii :D . Bei mir haben sie den zweiten Winter im Freiland überlebt , die Sicherungskopie in der Wohnung war überflüssig . Auch in den Hedychiumtöpfen , die monatelang im Keller trocken standen kommen sie wieder , schon beachtlich . Heute die ersten Blüten V. pedatifida und biflora . V. lanceolata ist nicht wieder aufgetaucht , kommt die noch ?
knorbs

knorbs » Antwort #101 am:

dass ein viola lanceolata eingeht, kann ich mir nicht vorstellen ;D...die kommt noch. in einer kufte mit viel sphagnum drin + ziemlich sonnig zeigen sich gerade die ersten blättchen. im garten noch nichts gesichtet. aber die wird kommen. 8)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #102 am:

Viola nutallii aus der usa (nord, mittelwesten) hat endlich fuß gefasst. ursprünglich hatte ich die wenigen sämlinge halbschattig gesetzt. aber so richtig gefiel ihnen das nicht, das konnte man ihnen sogar ansehen. wg. der bläulich bereiften + leicht behaarten blätter vermutete ich, dass es sonnenkinder sind. als ich sie mit der schaufel rausnahm wurde meine vermutung nochmal bestärkt...eine riesen lange wurzel mit geringer verzweigung am ende muss ja seinen grund haben. also in die prallsonne in schotterboden + schon klappt's. 8) Viola nuttallii
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #103 am:

Au ja, schöne Dinge hier.Die weniger wuchsfreudigen Arten bekommen bei mir in denletzten Jahren nicht die notwendige Aufmerksamkeit. Sieverkrümeln sich allmählich.Draußen blühen die wilden Vorkommen der Hain-Veilchen in diesem Frühjahr besonders reich und heute hat es mich zu der einen kleinen Sandveilchen-Stelle gezogen. Die Art ist durch ihre Zierlichkeit, die nur schwach gekerbten Blätter und die breitenNebenblätter gut vom Hain-Veilchen zu unterscheiden.Die Bilder sind leider ziemlich blaustichig.
Hortus

Hortus » Antwort #104 am:

HAllo,hier blüht z.Zt. die rosa Form von Viola rupestris:BildBildAußerdem stehen V. reichenbachiana, V. rivininana, verschiedene Formen von V. sororia, V. cucullata ´Alice Witter´, V. canadensis , eine rosablütige Form von V. hirta (vorkommend auf der Insel Ketsch am Rhein) und V. labradorica in Blüte.
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #105 am:

Hier die Blüte von Viola canadensis:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #106 am:

HAllo,hier blüht z.Zt. die rosa Form von Viola rupestris:BildBild...
Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen (bei handelsüblich unter diesem Namen laufenden Saatgut wohl immer) um eine rosa blühende Form von Viola riviniana. Blattschnitt und Behaarungsmerkmale, auch die Größe der Pflanzen, unterscheiden sich sehr deutlich von denen bei echten Viola rupestris.
ebbie

ebbie » Antwort #107 am:

So mag ich das Koreana-Veilchen - klein und bescheiden. Leider wird es später zum Unkraut.
Dateianhänge
comp_Viola_variegata_var._nipponica_27.04.12.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #108 am:

ja, sie sind schön, auch ohne blüte. 8) ich mag sie auch + habe auch oft hemmungen sie rauzurupfen...hält aber nur kurz an. ;D
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #109 am:

Heb mir ein paar auf bei mir sind sie nach dem Winter bis jetzt weggeblieben. Ich habe auch ziemlich viel umgestaltet. :P Kann auch die Ursache sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #110 am:

komm halt zum jäten ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #111 am:

Beifang einer Pflanzenlieferung. Ist das V. labradorica oder gibt's was Ähnliches zum Verwechseln?
Dateianhänge
13Mai_Viola_spec.JPG
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #112 am:

Hier die Blüte von Viola canadensis:BildBild
Wow :o!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #113 am:

Beifang einer Pflanzenlieferung. Ist das V. labradorica oder gibt's was Ähnliches zum Verwechseln?
Sind die Blätter richtig schön dunkelrotgrün?
Viele Grüße von
RosaRot
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #114 am:

So mag ich das Koreana-Veilchen - klein und bescheiden. Leider wird es später zum Unkraut.
Echt?Meins ist nach zwei Jahren verschwunden, die Schnecken haben es wohl zu stark geliebt :'(Massen von dem wäre super.Bei mir vermehrt sich in Massen nur so ein gewöhnliches Hundsveilchen.
Liebe Grüße Elke
Antworten