Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:39:18
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 138   nach unten

Autor Thema: Viola - die Veilchen  (Gelesen 224761 mal)

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1515 am: 11. Oktober 2021, 20:11:07 »

Auch was für die Nase.  :D

Danke
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7908
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1516 am: 11. Oktober 2021, 21:07:10 »

ganz wunderbar!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1517 am: 19. Dezember 2021, 14:56:11 »

wie letzten Dezember blüht dieses Jahr wieder Viola Odorata 'Baronne Alice de Rothschild'. Ich hatte ja zur Duftveilchenblütezeit geschrieben, dass diese Sorte hinüber sei, dass ich alles vertrocknete mit Frostschäden abgeschnitten habe und dass ich eine Kreuzung mit Viola suavis vermute, wegen der Herkunft aus Grasse, der Parfümstadt an der Côte d'Azur. Parma-Veilchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1518 am: 19. Dezember 2021, 15:01:00 »

am 29. März 2021 sah das so aus. Jetzt ist das Laub grün und gesund. Vielleicht schütze ich das Dingelchen vor dem Frost im kommenden Jahr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1519 am: 19. Dezember 2021, 17:14:42 »

'Princesse de Galle' tot...Bastarde mit Viola suavis.
.
Bei den "Princesse" ist V . suavis eher unwahrscheinlich, sororia dagegen als den einen Elternteil durch den horstigen Wuchs, das Einziehen im Winter und die Blüte imho recht offensichtlich. Was sie aber wohl nicht wüchsig gemacht hat.
ja, ich meinte wohl eher die  'Baronne Alice de Rothschild' als die 'Princesse de Galle', bei der sehe ich gerade ein paar grüne Spitzen.
jetzt erinnere ich mich, es muss um Weihnachten gewesen sein, ich habe eine Blüte von 'Baronne Alice de Rothschild' reingebracht und in ein winziges Väschen gestellt. Es duftet noch tagelang! Ich denke, dass ich das wieder haben will!
die wunderbar langstielige Blüte und das dunkel violettblau ließen mich mit der nicht so vorhandenen Winterhärte an Viola suavis denken. Zusätzlich ist ja der Verdacht dadurch naheliegend, dass Alice von Rothschild in Grasse gewohnt und gegärtnert hat. Grasse ist immer noch das Zentrum der Parfümherstellung. Fragonard hat große Ländereien zur Anzucht von Dupftpflanzen. Dumm nur, dass wir die Firma besichtigt haben, statt die Gartenanlagen. Vielleicht waren die aber in den 90er Jahren noch nicht zugänglich.
.
'Baronne Alice de Rothschild' sieht jedenfalls erbärmlich aus, wenn es sich bis Dezember berappelt hat und dann blüht, bin ich zufrieden.  ;) ;D
.
da kann ich sehr zufrieden sein, so wie das gute Stück gerade aussieht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1520 am: 19. Dezember 2021, 17:15:36 »

gerade habe ich den Wikipedia Eintrag zu Alice von Rothschild gelesen. Und mal nachgeschaut wo ich die Sorte noch herbekomme. Allgäu Stauden haben die auch. Morgens um 8:45 halten sie ein Kontingent offen zum bestellen.  ;D
.
und das auch noch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1521 am: 19. Dezember 2021, 17:19:37 »

auf jeden Fall! Wir brauchen sie alle, die Veilchen. Wobei schon zwei völlig einknicken. 'Baronne Alice de Rothschild' sieht verwüstet aus und 'Princesse de Galle' tot. Einige andere Veilchen in den Tonkübeln und Töpfen sehen gut aus. Ich vermute die beiden Durchlaucht sind Bastarde mit Viola suavis.
.
'Princesse de Galle' ist tatsächlich ein Bastard mit Viola sororia, wie Krokosmian schrieb, denn das Laub sieht schon lange elend aus und ich habe die Reste jetzt entfernt.
.
Beide Durchlauchte sind also wiederauferstanden und freuen sich bester Gesundheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1522 am: 17. Februar 2022, 11:41:02 »

Kurz gabs hier heute 18 Grad und die ersten Viola odorata blühen.

‚Donau‘ im Topf, stand den ganzen milden Winter draußen, allerdings im sehr geschützten Winkel.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1523 am: 17. Februar 2022, 11:41:49 »

Und ein Sämling
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1524 am: 17. Februar 2022, 12:35:42 »

 :D  :D
Die ersten noch unerwarteten Veilchen, nur durch ihren zarten Duft die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sind mit am Schönsten.
Schöne Zufallssämlinge zählen unbedingt dazu.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2022, 12:42:37 von Herbergsonkel »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1525 am: 17. Februar 2022, 14:09:11 »

 :D Donau im Topf ist sehr sinnvoll. Kann man dann in die Nähe der Nase stellen  :D Donau ist sowieso das beste!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1526 am: 17. Februar 2022, 17:32:24 »

Schöne Zufallssämlinge zählen unbedingt dazu.
Ich glaube das ist ein Sämling von meinem Oktopus-Sämling.

:D Donau im Topf ist sehr sinnvoll. Kann man dann in die Nähe der Nase stellen  :D Donau ist sowieso das beste!
Ja  :D
Veilchen im Topf wachsen einfach besser, als ausgepflanzt.

Ich habe im Herbst wieder ein paar ausgepflanzt und trotz der Tmin von -4 Grad diesen Winter schauen ein paar wie gefriergetrocknet aus.  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1527 am: 24. Februar 2022, 15:40:13 »

‚Donau‘, ausgepflanzt, das ist eine der Pflanzen, die zwei Jahre gebraucht haben, bis sie endlich einmal gescheit blühen. Der Stein daneben spendet wohl ein bisschen Wärme. Andere Donau-Pflanzen blühen noch nicht. Die vielen Taubenfedern sind Reste einer Sperberattacke.


Hübscher Sämling, sieht Donau zwar ähnlich, diese Elternschaft kann ich aber ausschließen.


Hübscher Sämling


Mein Sämling ‚Oktopus‘ im Topf. Völlig verlaust und mit leichtem Frostschaden. Hatte ihn dem letzten leichten Frost im Januar ausgesetzt, in der Hoffnung die Läuse zu killen. Hat nicht funktioniert.  ::)

« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 15:42:15 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5303
    • Unser Garten
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1528 am: 24. Februar 2022, 15:46:33 »

Hübsch 8)
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1529 am: 24. Februar 2022, 15:51:23 »

‚Donau‘, ausgepflanzt, das ist eine der Pflanzen, die zwei Jahre gebraucht haben, bis sie endlich einmal gescheit blühen. Der Stein daneben spendet wohl ein bisschen Wärme. ...
.
Mein Sämling ‚Oktopus‘ im Topf. ...
.
Donau ist einfach klasse und das mit den Steinen mache ich auch so. Die blanke Erde ist noch sehr kalt, wenn die Winternässe noch drin steckt. Irre Farbe, dein Sämling!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 138   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de