Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:42:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 138   nach unten

Autor Thema: Viola - die Veilchen  (Gelesen 226390 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1635 am: 27. April 2022, 23:50:56 »

Was bei uns als Viola labradorica im Handel ist, ist eine rotlaubige Form des Hain-Veilchens (Viola riviniana f. purpurascens).

Hmm, ich habe meins 1999 aus Colorado mitgebracht, dort wuchs es auf dem Grundstück einer Freundin, die es als Labrador Violet bezeichnete. Viola riviniana f. purpurascens habe ich auch, aus der Gärtnerei, meine aber, dass da das Laub schon etwas anders aussieht, deutlich größer und heller, und auch die Blüten sind heller. Die Pflanze ist auch insgesamt etwas größer als das „alte“ Labradorveilchen aus den USA. Muss das die Tage mal genauer vergleichen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1636 am: 28. April 2022, 00:17:28 »

War da nicht auch irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit anhand der Nebenblätter? Ich meine beim Hainveilchen sollen die Ränder da so fingerartige Ausstülpungen haben, während sie beim Labradorveilchen ganz oder teilweise gezahnt sind… irgendwie sowas. „Grübel“….
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1637 am: 28. April 2022, 06:09:26 »

Die Nebenblätter am Grund der Blattstiele haben vielleicht nur relative Merkmale mit größeren Überschneidungsbereichen, sollen aber dennoch brauchbare Hinweise liefern. (siehe unten bei GoBotany)

Ein wesentliches Merkmal soll sein, dass sich die Kelchblattanhängsel bei Viola riviniana im Fruchten vergrößern sollen, was sie bei Viola labradorica wohl nicht tun. Ich habe das bei meinen riviniana immer noch nicht sorgfältig beobachtet. Wollte ich schon lange mal tun.  ::)

Die Fehlbestimmung oder Fehlbenennung ist auch in Nordamerika verbreitet und dort vermutlich zuerst aufgefallen. Sie wird sogar in der Flora of North America unter Viola riviniana erwähnt: " ... Viola riviniana ... is cultivated and sold through nurseries in the United States. In the nursery trade in California and elsewhere, it is incorrectly referred to incorrectly as V. labradorica ‘Purpurea.’ ... ". Das muss nicht heißen, dass in Nordamerika keine echten Viola labradorica in den Gärten kultiviert werden, lässt aber die Möglichkeit, sich auch aus den Staaten ein rotlaubiges Hain-Veilchen mitzubringen.  ;)

Hier noch einige Threads, die das Problem in den Vereinigten Staaten aus der Sicht der Staudensammler und Wildpflanzengärtner beleuchten:
Viola labradorica 'purpurea' = V. riviniana? (what's the story)
Viola labradorica auf GoBotany
Viola "labradorica" bei Hill-Farm-Nursery

Viel Glück!
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1638 am: 28. April 2022, 10:17:10 »

Danke Dir - ich werde das mal (vermutlich halbherzig) im Auge behalten. Letztendlich ist es mir eigentlich nicht wichtig, WELCHES Veilchen es nun ist. Das damals mitgebrachte Labradorveilchen gefiel mir halt einfach optisch so gut, weil es so kompakt und dicht und extrem dunkel war. Als man mir Jahre später in der Gärtnerei das Hainveilchen in der dunkellaubigen Variante als Labradorveilchen „verkaufte“ (und mich da auch schon darauf hinwies, dass evtl alle gehandelten Labradorveilchen IMMER schon Hainveilchen waren) war ich enttäuscht, weil es so ganz anders aussah. Einfach wie ein dunkellaubiges Veilchen, und egal wie es stand, wurde es nie so dunkel und blieb auch nie so kompakt und kleinblättrig, wie mein altes Veilchen. Von daher… solange dass nun wiederaufgetauchte Labradorveilchen die Eigenschaften behält, die ich so mag, darf es eigentlich sein, wer es will… hauptsache schwarzviolett und winzig  ;D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1639 am: 28. April 2022, 10:20:48 »

Völlig richtig.  ;)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1640 am: 28. April 2022, 10:21:41 »


Hier noch einige Threads, die das Problem in den Vereinigten Staaten aus der Sicht der Staudensammler und Wildpflanzengärtner beleuchten:

Tatsächlich alles recht spannend zu lesen!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1641 am: 01. Mai 2022, 22:44:15 »

dies ist mein Veilchen... ich meine, das einzige, das ich angepflanzt habe. Namen habe ich keinen mehr. Fünf Pflänzchen habe ich vor etwa sechs Jahren gekauft und in den Vorgarten gepflanzt... alle haben sich zu stattlicher Breite ausgedehnt und blühen jedes Jahr verlässlich und üppig... und zwar bevor die Frühsommerblüte beginnt. So haben sie ihren exklusiven Auftritt.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1642 am: 01. Mai 2022, 22:47:07 »

Viola sororia Albiflora offenbar :)
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1643 am: 01. Mai 2022, 23:04:01 »

danke, Irene. Jetzt habe ich einen Namen für das Veilchen. Ich mache gleich morgen ein Pflanzenschild fertig.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1644 am: 02. Mai 2022, 15:56:25 »

Viola sororia Albiflora offenbar :)
Das taucht bei mir auch ganz im Verborgenen auf. Ich meine, ich hätte dort mal ein Hornveilchen gepflanzt.




Das hier hat die 4 Wochen außerhalb des Beetes gut überlebt. Was ist das?



Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1645 am: 02. Mai 2022, 19:47:57 »

das letzte sieht nach V. sororia Freckles aus
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1646 am: 03. Mai 2022, 07:48:53 »

Ich halte es auch für ein 'Freckles'. Die Pfingst-Veilchen sind wunderschön, leider zeitweise ähnlich massiv wie die März-Veilchen.

Die rosa Hain-Veilchen (Viola riviniana 'Rosea') blühen an den Nordseiten der Gebäude in den schroffesten Ecken. Die Pflasterfugen scheinen ihnen am meisten zu behagen.

   
« Letzte Änderung: 03. Mai 2022, 07:50:30 von lerchenzorn »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4108
  • Nordsüdwestfalen
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1647 am: 03. Mai 2022, 09:15:53 »

dies ist mein Veilchen...
Schön, dass Du Dich an Deinen Veilchen erfreust. :) Bei mir im Garten ist das weiße Pfingstveilchen sehr ausbreitungsfreudig, ich jäte soviele ich kann, es werden trotzdem immer mehr ...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1648 am: 03. Mai 2022, 20:46:16 »

Viola biflora macht seinem Namen alle Ehre.
Etwas schattig, etwas frisch - ich muß es in Schach halten.
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #1649 am: 03. Mai 2022, 21:18:51 »

Ich halte es auch für ein 'Freckles'. Die Pfingst-Veilchen sind wunderschön, leider zeitweise ähnlich massiv wie die März-Veilchen.

Die rosa Hain-Veilchen (Viola riviniana 'Rosea') blühen an den Nordseiten der Gebäude in den schroffesten Ecken. Die Pflasterfugen scheinen ihnen am meisten zu behagen.

   
Oder eine völlig trockene Abbruchkante nodwestseitig, dem Licht abgewandt...
Schöne Aufnahmen! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 138   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de