Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:30:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 138   nach unten

Autor Thema: Viola - die Veilchen  (Gelesen 226463 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #435 am: 24. März 2017, 20:12:26 »

Bunte Veilchen in der Wiese - was ist davon zu halten?

Kann man nicht hoch genug einschätzen!!!

Wäre froh hier würde sich was Anderes als dieses Unkrautmonster, welches noch bisher alle eingebrachten Farben früher oder später borgartig assimiliert hat, behaupten. Deine dürften alles V. odorata sein, teilweise wachsen verschiedene Farbschläge friedlich nebeneinander, anderswo (wie hier) eben nicht.

Geflammt? Sowas wie das? Manchmal bleibt auch das bestehen, manchmal färbt eine alte Blüte komplett auf weiß... Ist ein Sämling vom Sämling usw. von so einer Miracle-Topfsorte.

« Letzte Änderung: 24. März 2017, 20:14:04 von Krokosmian »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #436 am: 24. März 2017, 20:21:04 »

Geflammt? Sowas wie das? Manchmal bleibt auch das bestehen, manchmal färbt eine alte Blüte komplett auf weiß... Ist ein Sämling vom Sämling usw. von so einer Miracle-Topfsorte.

Nein - viel streifiger - eher so in pinkig/lila/weiß: http://www.herrenkampergaerten.de/Vorlagen/Pflanzen/v/Viola_cornuta_Columbine1.jpg
Hornveilchen sind es aber definitiv keine - bei den Bildern im Netz hab ich kein vergleichbar gemustertes Duftveilchen entdeckt.

Der Garten mit Haus drauf ist seit ca. 100 Jahren Garten - die jetzigen Besitzer wissen nur, daß die Veilchen ebenso wie die Wiesenprimeln und Unmengen an Schneeglöckchen immer schon da waren (der Besitzer hat dort als Kind gelebt - er hat es nur so in Erinnerung, da hat niemand etwas bewußt gepflanzt).
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #437 am: 24. März 2017, 20:27:33 »

veilchensirup, veilcheneis usw
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #438 am: 25. März 2017, 00:52:13 »

vor vielen jahren fand ich mal im niedersächsischen wald ein zierliches weiß-blau-geflammtes veilchen (wohl nicht v. odorata) und nahm davon mit. jahrelang hielt es sich im garten, aber familienzerrüttungsbedingtes umziehen und fernbleiben hat es leider nicht in die jetztzeit gerettet. schade, es war so wunderschön... :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #439 am: 25. März 2017, 01:10:57 »

Die zahlreichen Duftveilchen hier sind nämlich sämtlich ohne Duft.
Und ich dachte immer, es läge an meiner Nase, dass ich bei den hiesigen Viola odorata keinen Duft wahrnehme. 'Königin Charlotte' muss es also sein!
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #440 am: 25. März 2017, 05:09:52 »

Deine dürften alles V. odorata sein, ...

Das war vielleicht wirklich zu voreilig..., es gäbe ja auch noch bspw. V. hirta (ohne Ranken und Duft) welches vermutlich auch gerne mal in Gärten geholt wurde, ich finde es zumindest nett. Oder Hybriden/andere Arten...

Das mit dem Duft scheint nicht so einfach. Hier, nach unten scrollen + das pdf. Ich selbst arbeite immer wieder mit einem großen Bestand, insbesondere Charlotten "zusammen", an manchen, eher, aber eben nicht  nur, sonnigen Tagen riech ich sie schon von Ferne. Kommt dann aber auch wieder auf den "Einfallswinkel" an. Steht man dann mitten drin, ist oft nichts auszumachen. Oder nur wenig. Oder je nachdem wie der Wind steht... So ähnlich nehme ich es auch bei den Pflanzen im Hausgarten wahr.
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 05:36:17 von Krokosmian »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #441 am: 25. März 2017, 07:16:06 »

Hier im Garten gibt es große Bestände von Viola hirta, die als erste blühen(ab Februar) und nicht duften. Sie hören jetzt gerade auf mit dem Blühen. Jetzt folgen die Viola odorata, deutlich dunkler oder andersfarbig und duftend.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #442 am: 25. März 2017, 13:18:15 »

veilchensirup, veilcheneis usw

Eigentlich hat mir das seinerzeit die Taglilien vermiest, trotzdem probiere ich gerade immer wieder mal die Blüten der diversen Duftveilchen. Bisher am süßlichsten, lieblichsten und fruchtigsten waren die, dieses Exemplars, von dem mir leider kein sicherer Name bekannt ist. Und das in der Knospe und sich öffnenden Blüte dunkelviolett, in der offenen dann purpurn ist. Was wirklich apart aussieht, leider bringt das meine Kamera nicht so ganz drauf.

Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #443 am: 25. März 2017, 13:38:00 »

...ein zierliches weiß-blau-geflammtes veilchen (wohl nicht v. odorata)... ...hat es leider nicht in die jetztzeit gerettet. schade, es war so wunderschön... :-[

Könnte das, das Pfingstveilchen `Freckles´ gewesen sein? Das hätte ich.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #444 am: 25. März 2017, 16:02:07 »

nein, definitiv kein pfingstveilchen. ich weiß nicht, ob ich ggf, damals ein foto gemacht habe, ich könnte mal die kiste mit den abzügen vom boden holen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #445 am: 25. März 2017, 19:03:10 »

Heute hab ich fleißig fotografiert - und ich mußte feststellen, daß Veilchenwiesen optisch nicht halb so gut rüberkommen wie Schneeglöckchenwiesen.
Die Wiese hier hat beides zu bieten, die Glöckchen sind aber schon völlig verblüht - auf der Gesamtaufnahme kann man die Veilchenmenge und -vielfalt leider nur erahnen:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #446 am: 25. März 2017, 19:04:35 »

Daher hab ich versucht, ein paar Flecken aus geringerer Entfernung aufzunehmen, hier mal einen in hell- und dunkelviolett:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #447 am: 25. März 2017, 19:05:08 »

Dann einen bunteren:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #448 am: 25. März 2017, 19:06:50 »

Leider schafft meine Kamera es nicht, die leuchtenden Pinktöne richtig einzufangen - auf den Fotos sind sie zu fliederfarben, in Wirklichkeit quietschpink und knallig fuchsiafarben, hier ein dunkleres Exemplar:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #449 am: 25. März 2017, 19:07:47 »

In Summe hab ich wohl an die 15 verschiedene Farbtöne gefunden - hier der Versuch einer Reihung:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 138   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de