Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 23:19:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 136   nach unten

Autor Thema: Viola - die Veilchen  (Gelesen 222037 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #930 am: 07. April 2019, 00:00:08 »

Sehr hübsch!

@Chica, ich bin mir inzwischen unsicher, ob das violettpinke Veilchen überhaupt ein Viola odorata ist. Es duftet jedenfalls nicht und ist deutlich größer als die üblichen blauen V. odorata. Für ein Viola sororia scheint mir die Blütezeit aber zu früh, jedenfalls wenn ich Viola sororia 'Freckles' als Referenz nehme. Die braucht noch geraume Zeit. Hab noch ein Foto angehängt. Kannst es Dir ja überlegen, ob Du von dem violettpinken was haben willst. Wüchsig ist es.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #931 am: 07. April 2019, 09:06:02 »

Das linke ist ein normales blaues? Hattest Du in mein Album geschaut? Ich meinte dies hier.



Nach Deinen Fotos gestern glaube ich langsam, dass es weder Dein rosafarbenes noch Dein rotes ist  ???.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #932 am: 07. April 2019, 13:59:05 »

Ja, das linke ist ein normales blaues. Ich glaube, die Größe der Blüten hängt auch ein wenig je vom Ernährungszustand ab. Das linke steht im ausgelaugten sandigen Boden, wo die Buchse noch bis zum Herbst standen.

Das Viola auf Deinem Foto ist eine andere Farbvariante. Hier noch mal ein älteres Foto, da die Veilchen langsam verblühen. Ist ein wenig grell, da die Sonne draufgeknallt hat.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #933 am: 07. April 2019, 21:00:30 »

Ein Veilchen das schon jetzt eigen ist (Selbstaussaat in 2018).
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #934 am: 07. April 2019, 23:18:58 »

sieht ein bischen aus wie meine Viola Heartthrob aktuell. Sie ist noch da, wenig Laub, aber die ersten Knospe sind da ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18161
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #935 am: 07. April 2019, 23:42:16 »

Sehr hübsch!

@Chica, ich bin mir inzwischen unsicher, ob das violettpinke Veilchen überhaupt ein Viola odorata ist. Es duftet jedenfalls nicht und ist deutlich größer als die üblichen blauen V. odorata. Für ein Viola sororia scheint mir die Blütezeit aber zu früh, jedenfalls wenn ich Viola sororia 'Freckles' als Referenz nehme. Die braucht noch geraume Zeit. Hab noch ein Foto angehängt. Kannst es Dir ja überlegen, ob Du von dem violettpinken was haben willst. Wüchsig ist es.

Ich vermute im linken Viola reichenbachiana und im rechten V. sorora. Genau lässt sich das nur an zusätzlichen Merkmalen des Sprosses und der Blätter.

In der Sonne blühen jetzt auch de ersten Viola sororia
« Letzte Änderung: 07. April 2019, 23:44:24 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18161
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #936 am: 08. April 2019, 07:03:46 »

Aus einer alten Jelitto-Aussaat hält sich auch hier im Garten Viola riviniana 'Rosea' dauerhaft im Garten, bleibt auch farblich stabil neben seinen "normalen" Geschwistern, die immer schon da waren.

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #937 am: 08. April 2019, 08:18:58 »

Das Viola auf Deinem Foto ist eine andere Farbvariante. Hier noch mal ein älteres Foto, da die Veilchen langsam verblühen. Ist ein wenig grell, da die Sonne draufgeknallt hat.

Die sind der Knaller irgendwie. Ich glaube ich brauche beide  :-X. Hast Du Platz für mein rotes? Zeig doch noch einmal das Foto von dem in rosa.

@lerchenzorn
Danke für die Bestimmung. Ich hatte schon einmal Viola sororia 'Rubra' aber das war irgendwie nicht so durchgefärbt wie Dicentras.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18161
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #938 am: 08. April 2019, 08:52:10 »

Dennoch könnte auch auf Deinem Bild Viola sororia zu sehen sein. Es fehlt das ausgeprägte weiße Feld in der Blütenmitte, die bei Viola riviniana fast immer ausgeprägt ist. Genaueres lässt sich nur anhand der ganzen Pflanze sagen.

Bei Viola sororia kommen die Blütenstiele und aucn die Blätter direkt aus der Basis der Pflanze, bei V. riviniana aus den Achseln von Stengelblättern.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #939 am: 08. April 2019, 08:57:51 »

Schon wieder was gelernt. Danke!  :)

Schöne Veilchen zeigt ihr.  :D
Bei mir tummeln sich dunkelblaue duftende no-names aus dem Elterngarten, irgendwann gekaufte hellblaue und diese weißen, die vor zwei Wochen noch blattlos waren und ziemlich nach "Gestrüpp" aussahen. Sie sind kurzbeinig und ausbreitungsfreudig :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13556
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #940 am: 08. April 2019, 19:14:39 »

Danke! Das bringe ich einfach nicht auf die Reihe. Diese Veilchen, also dann auch V. riviniana, ihre dunkellaubige Form ("Labradorica") und die rosablühende ("Viola rupestris `Rosea´") habe ich lange links liegen gelassen. Jetzt gefallen sie mir aber auch sehr, von Letzterer schaut mich seit zwei Tagen abends beim Heimkommen ein schöner Sämling in einer Pflasterfuge an, den versuche ich nach der Blüte rauszubekommen.

@Krokosmian
Auch diese rosa blühende Form, die als Viola rupestris gehandelt wird, ist Viola riviniana.

Deswegen in Gänsefüßchen ;), das hattest Du früher mal (mehrmals?) geschrieben und ich hatte es mir gemerkt :). Seitdem hoffe ich auf Mischformen zwischen Blauen, Rosanen und Rotlaubigen, bisher vergebens... Immerhin wachsen Letztere zwei von selbst in der gleichen Fuge, was nicht klappen würde, wenn man es gezielt versucht. Beim Rosanen glaube ich einen helleren Ton wahrzunehmen, aber das kann auch am Blütenalter liegen. Das Bild ist leider schlecht, trüb und kurz vor dunkel.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13556
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #941 am: 08. April 2019, 21:10:21 »

Viola sororia `Blue Face´ `Blue Eyes´,
ähnelt `Priceana´ sehr oder sieht eigentlich gleich aus, scheint aber etwas kleinere Blüten zu haben.

Die Sorte heißt richtig `Blue Eyes´, der Unterschied zu `Prisceana´ (ganz links) scheint nicht die Blütengröße, sondern doch die ausgeprägtere Innenzeichnung zu sein. Beiden ähnliche Pflanzen findet man indes auch unter Sämlingen, wovon es u. U. reichlich gibt...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13556
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #942 am: 08. April 2019, 21:13:02 »

Hätte ein ganz anderes Veilchen sein sollen, welches aber wohl durch ein rotes und ein blaues V. sororia geschluckt wurde...
Von den Roten gibt es unterschiedliche Ausprägungen.

« Letzte Änderung: 08. April 2019, 21:33:38 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13556
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #943 am: 08. April 2019, 21:16:01 »

Sororia blau mit dunklen Sprenkeln, nicht `Dark Freckles´.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13556
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #944 am: 08. April 2019, 21:17:58 »

Auslese aus `Dark Freckles´.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de