News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eichhörnchen ? (Gelesen 917 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
peterwerner

Eichhörnchen ?

peterwerner »

Hallo, besser gesagt guten morgen.bei mir im Garten habe ich eine Kiefer, Heckeneibe, Tannen und Thujas. Unter verschiedenen Pflanzen habe ich dieses Jahr immer wieder Walnüsse gefunden. Ein Nussbaum ist aber nicht in der Nähe. Kann es trotzdem sein das ich im Garten Eichhörnchen habe, ohne welche bisher gesehen zu haben. Meine Frau behauptet schon mal ein Eichhörnchen gesehen zu haben die auf die Kiefer geflitzt ist. Das Problem ist: das dieses Jahr die Kiefer wegen ihrer Größe umgemacht werden soll. Jetzt habe ich so meine zweifel, da ich den Lebensraum dieser Tiere nicht kaputt machen möchte. Was kann man denn jetzt machen ?Für Tipps schon mal vielen Dank im voraus
liebe grüße
peter
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Eichhörnchen ?

martina. » Antwort #1 am:

Vielleicht findest du hier ein paar Infos bis die Experten wieder online sind? ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
neinties

neinties » Antwort #2 am:

Ich würde den Baum stehen lassen. Gerade wenn sich darin ein Kobel befindet, bietet der dem Tier zum Winter hin Schutz.Zur Zeit sieht man übrigens verstärkt Eichhörnchen, in Mundsburg und auch nahe Hauptbahnhof / Berliner Tordamm.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #3 am:

Walnüsse werden auch gerne von Krähen verschleppt. Es muss nicht zwangsläufig ein Eichhörnchen gewesen sein.
neinties

neinties » Antwort #4 am:

Das kann ich nur bestätigen!Die schwarzen Gestalten lassen die Walnüsse aus etlichen Metern Höhe auf den Asphalt plumpsen, damit sie sich öffnen. Anschließend müssen sie nur noch zu Boden fliegen und den Inhalt verputzen! :D
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
peterwerner

peterwerner » Antwort #5 am:

Das kann ich nur bestätigen!Die schwarzen Gestalten lassen die Walnüsse aus etlichen Metern Höhe auf den Asphalt plumpsen, damit sie sich öffnen. Anschließend müssen sie nur noch zu Boden fliegen und den Inhalt verputzen! :D
Hallo,nein, die Nüsse lagen nicht einfach im Garten rum, sondern die waren sauber unter den Pflanzen versteckt. z.B unter dem Farn oder Holunder, wir haben sogar welche in Blumenkästen gefunden.Ich habe jetzt mal eine Überwachungskamera auf die Kiefer ausgerichtet. Der Film wird auf eine Festplatte gespeichert. Mal sehen ob in der Kiefer tierische Bewegungen stattfinden.Ich halte Euch mal auf den laufenden.
liebe grüße
peter
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

An einem ehemaligen Arbeitsort sind in Staudentöpfen, die im Herbst getopft und rausgestellt wurden, im Frühling Walnüsse gekeimt. Die Nüsse waren ganz unten in den 12er-Töpfen, Eichhörner fanden nicht statt. Nussbäume gabs in der Nähe keine.Krähen verstecken ihre Vorräte oft im Boden.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten