News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Salate, Sorten und Anbau (Gelesen 11372 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17734
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Salate, Sorten und Anbau

Nina »

Bis jetzt hatte ich nur Rucola angebaut.Nun habe ich Jungpflanzen von folgenden Sorten ergattert: :D HirschzungeForellenschlußEissalat RossiaRömersalat ‘Valmaine’Teufelsohr RaddichettaWelche davon kann ich schon jetzt auspflanzen?
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Salate, Sorten und Anbau

frida » Antwort #1 am:

Im Prinzip alle. Möglichst an einem bedeckten Tag oder erst einmal stundenweise mit Vlies vor voller Sonne schützen. Wenn es nochmal länger Frost geben sollte, könnte es passieren, dass die Pflanzen schneller schossen. Aber das ist bei Euch doch eher nicht zu erwarten, oder? Im Notfall sonst Vlies über Nacht drauf.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Tomatenfee
Beiträge: 292
Registriert: 23. Mär 2010, 02:30
Kontaktdaten:

Re:Salate, Sorten und Anbau

Tomatenfee » Antwort #2 am:

Hmmm leckerwo kann man solche feinen Salate "ergattern"?Mir hat man auf dem Markt erklärt, ich könne meinen Kopfsalat schon aussetzten und das ist schon zwei Wochen her und er lebt noch :DGruß Tomatenfee
Wirle Wupp
Beiträge: 1147
Registriert: 14. Jun 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re:Salate, Sorten und Anbau

Wirle Wupp » Antwort #3 am:

wo kann man solche feinen Salate "ergattern"?
Auf unserem Markt habe ich wohl auch die Sorte Hirschzunge ergattert - nannte sich nur irgendwie anders ??? Vielleicht ein regionaler Name. Dann noch so ein Roma-mäßiger - war das Forellenschuß? Habe leider die Namen verbosselt.Es lohnt sich also auch mal auf den Märkten in der Umgebung nach zu schauen ;) GrußSusanne Ähm ... Nachtrag: sitzen alle schon im Beet... Zur Not kann man Vlies drüber tun.
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17734
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Salate, Sorten und Anbau

Nina » Antwort #4 am:

Danke für eure Antworten! :)
Im Prinzip alle. Möglichst an einem bedeckten Tag oder erst einmal stundenweise mit Vlies vor voller Sonne schützen.
Dann muß ich jetzt erstmal auf einen bedeckten Tag warten... :P
Tomatenfee hat geschrieben:wo kann man solche feinen Salate "ergattern"?
Ich habe sie hier ganz in unserer Nähe gefunden. :D
Tomatenfee
Beiträge: 292
Registriert: 23. Mär 2010, 02:30
Kontaktdaten:

Re:Salate, Sorten und Anbau

Tomatenfee » Antwort #5 am:

Hi Nina,du kannst die Pflänzchen ruhig setzen, wenn du sie ein wenig schattieren kannst.Ein alter Sonnenschirm oder Vlies zum Schutz vor der starken Mittagssonne, müsste reichen.Die Pflänzchen sind doch nicht Wurzelnackt, oder?GrußTomatenfee
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re:Salate, Sorten und Anbau

Paulownia » Antwort #6 am:

Also ich habe Dienstag Salatjungpflanzen gekauft und gleich gesetzt. Bis dato hatten sie ausschließlich Sonne satt, kein bedeckter Himmel.Bei mir haben die keine Probleme.Ausgeät habe ich ebenfalls diese Asiatische Mischung. Da ist so eine Sorte dabei die schmeckt super klasse scharf.Habe sie mit Saatband gekauft. Einfache Salatsaat ist mir immer so mühselig und das Vereinzeln ebenfalls.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17734
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Salate, Sorten und Anbau

Nina » Antwort #7 am:

Ich finde die Saatbänder auch wirklich praktisch!
Die Pflänzchen sind doch nicht Wurzelnackt, oder?
Nein, ich hatte sie jetzt auch sicherheitshalber großzügig getopft.Morgen wird es wohl eh etwas kühler werden. Dann kann ich es ja wagen.
brennnessel

Re:Salate, Sorten und Anbau

brennnessel » Antwort #8 am:

Getopft gepflanzt und gut angegossen passiert ihnen jetzt gar nichts mehr! Das trockene Wetter ist auch besser wegen der Schnecken!
Benutzeravatar
FlyingC
Beiträge: 57
Registriert: 19. Feb 2006, 15:41

Re:Salate, Sorten und Anbau

FlyingC » Antwort #9 am:

Momentan sind bei mir wieder Rauke und ein Pflücksalat (Salad Bowl) in der Erde und sprießen auch schon etwas :) Ich probiere es dieses Mal auf der Fensterbank, da Salad Bowl letztes Jahr draußen nichts geworden ist :-X ... Ich würde aber schon noch gerne 2 andere Sorten im Garten ausprobieren.Leider gibt es bei unseren Märkten meistens nur normalen Kopfsalat als Pflänzchen zu kaufen und die Samenpäckchen gibt es auch nciht in großer Auswahl :-\ . Dabei würden mich Hirschzunge und Co. wirklich sehr interessieren, da ich sehr gerne Salat esse. Hat jemand von Euch einen Tipp zu einem Onlinehop o.ä. wo es gleich mehrere leckere Salate zu bestellen gibt ;) ?
Viele Grüße Tine
Benutzeravatar
Anne Rosmarin
Beiträge: 2666
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59

Re:Salate, Sorten und Anbau

Anne Rosmarin » Antwort #10 am:

Habe dies Jahr Asia Salate und gemischte Pflücksalate. Sieht schon gut aus(Ausaat vor 3 Wochen ins GWH), ich werde bald ausdünnen und die ersten Blättchen essen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Benutzeravatar
Galeo
Beiträge: 1382
Registriert: 2. Jan 2008, 19:13

Re:Salate, Sorten und Anbau

Galeo » Antwort #11 am:

Die Hirschzunge habe ich von Bohl.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Salate, Sorten und Anbau

Aella » Antwort #12 am:

Ich würde aber schon noch gerne 2 andere Sorten im Garten ausprobieren.Leider gibt es bei unseren Märkten meistens nur normalen Kopfsalat als Pflänzchen zu kaufen und die Samenpäckchen gibt es auch nciht in großer Auswahl :-\ . Dabei würden mich Hirschzunge und Co. wirklich sehr interessieren, da ich sehr gerne Salat esse. Hat jemand von Euch einen Tipp zu einem Onlinehop o.ä. wo es gleich mehrere leckere Salate zu bestellen gibt ;) ?
www.italienische-samen.de :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Salate, Sorten und Anbau

Aella » Antwort #13 am:

ich hab dieses jahr auch nur diverse pflücksalate, da mir letztes jahr irgendwelche dicken maden von unten die wurzeln angefressen haben und tag für tag wieder ein salatpflänzling die blätter hängen lies >:( bei pflücksalat fällt das nciht so aus, wenn zwischendrin ein pflänzchen nichts wird.ich hab dieses jahr (soweit ich es im kopf zusammen bekomme)- asiasalat- englische pflücksalatmischung von t+m- radicciomischung- salad bowl- agretti (mönchsbart)- hirschhornsalat- italienische pflücksalatmischung- mehrjähriger rucola (von letzten jahr, treibt wieder schön aus)...und noch irgendwas...gesät habe ich ende märz. leider sind die reihen teilweise nur sehr lückenhaft aufgegangen. worans liegt weiß ich nicht.schnecken? vögel?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 7723
Registriert: 9. Dez 2008, 13:53
Kontaktdaten:

Bodensee CH

Re:Salate, Sorten und Anbau

Most » Antwort #14 am:

Ich habe dieses Jahr auch kein Glück mit dem Salat. Habe jetzt schon 3x ausgesät, aber er keimt sehr schlecht, und wenn dann wächst er sehr langsam. habe nun auch ein paar Setzlinge gekauft.
Antworten