News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Opithandra primuloides (Gelesen 590 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Opithandra primuloides
Hallo!Habe Pflanzen von Opithandra primuloides bekommen - hat jemand Erfahrung damit, und sowas bereits im Garten? Wäre für Kulturerfahrungen dankbar!lg,massonia
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Opithandra primuloides
Nein. Kenne ich leider auch nicht. Nach der Quelle hier:Wildflowers Shimanescheint es aber eine Nebelwaldart zu sein. Also nichts für lufttrockene Ecken. Sehr frosthart sieht mir die Pflanze auch nicht aus. Aber ich kenne nicht die Tiefsttemperaturen der Heimatregion. Da kannst Du ja mal nachschmökern.
- lerchenzorn
-
Shimane liegt in Südjapan, küstennah und ist nach dieser Quelle Winterhärtezone 9, die Pflanze also ein Weichei. (Topf)kultur im feuchten Kalthaus, würde ich sagen.Winterhärtezonen Region Shimane
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Die Pflanze ist das genaue Gegenteil ;)Z7 ist kein Problem, bevorzugt aber alpines Habitat, also unbedingt vor Winternässe schützen.Die Art soll im europäischen Handel ganz stark im Kommen sein.
- lerchenzorn
-
Danke. Dann mal schön die Augen offen halten. War das die Pflanze, die vor ein paar Monaten in der "Gartenpraxis" kurz vorgestellt wurde? Ne, ich glaube nicht, war wohl noch irgend eine andere Gesneriaceae.
Ich habe Opithandra primuloides sowohl im Freien wie auch im Topf unter Glas gehalten. In beiden Fällen war ich nicht erfolgreich. Die Pflanzen kümmerten und blühten nie. Ich denke, humuses, aber durchlässiges schwachsaueres Substrat und Schutz vor heißer Sonne, während der Wachstumszeit gut feucht, im Winter eher trocken, wäre richtig.
Danke ebbie - so in etwa hab ich mir das auch gedacht! Werde eine auspflanzen und eine als backup im GWH behalten. Winters etwas vor Nässe schützen kann bei der Herkunft nicht schaden! Als Standort hab ich mir eine Felsnische im humosen Schattenbeet gedacht....mal sehen wie es mir ergeht! Hat die sonst niemand in Kultur? knorbs??lg,massonia