Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Mai 2024, 11:06:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen  (Gelesen 2755 mal)

Halulä

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« am: 11. August 2014, 12:39:22 »

Hallo, habe zur Zt. ein grosses Problem mit meinen Pflaumenbäumen. Sie werfen alle Blätter ab wie beim Einsatz von Entlaubungsmitteln von den Amis.
Dies trifft zu für eine Zwetsche sowie die Große Blaue Bauernpflaume.
Die Früchte fallen dann auch unreif und madig ab. Da die Bäume relativ hoch sind, sind der Einsatz von Spritzmitteln problematisch.
Vielleicht gibt es ja dazu eine Aussage. Danke
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:früher Blattfall bei Pflaumenbäumen
« Antwort #1 am: 03. September 2014, 08:43:55 »

Guten Morgen, Halulä und (wenn auch ein bisschen spät) herzlich willkommen bei garten-pur. :)
 
Schade, dass noch niemand geantwortet hat. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Hinweis?

Unsere Pflaumenbäume werfen derzeit auch das Laub. Allerdings hab ich das eher mit sehr frühem Einsetzen des Herbstes in Verbindung gebracht (und nicht mit einer Krankheit). Viele andere Gehölze beginnen schon mit der Herbstfärbung, die in anderen Jahren eigentlich später dran sind.
Gespeichert

agave14

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #2 am: 03. September 2014, 18:29:35 »

Hallo, habe zur Zt. ein grosses Problem mit meinen Pflaumenbäumen. Sie werfen alle Blätter ab wie beim Einsatz von Entlaubungsmitteln von den Amis.
Dies trifft zu für eine Zwetsche sowie die Große Blaue Bauernpflaume.
Die Früchte fallen dann auch unreif und madig ab. Da die Bäume relativ hoch sind, sind der Einsatz von Spritzmitteln problematisch.
Vielleicht gibt es ja dazu eine Aussage. Danke
Hallo Halulä,
könntest du uns evtl. ein Foto von den Blättern am Boden und - wenn noch welche dranhängen - am Baum zeigen?
Ansonsten würde ich eher auch dazu neigen, dass es erst zu trocken war und nun zu kalt ist - zumindest in Bayern. Das verkraftet der eine oder andere - sensible - Baum nicht. Vielleicht hast du auch unterirdische Gäste....
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #3 am: 04. September 2014, 18:29:43 »

Da es mich auch interessiert, hab ich mal ein bisschen gesucht. Könnte es Pflaumenrost sein?
Gespeichert

Halulä

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #4 am: 06. September 2014, 12:45:23 »

http://
Hallo, habe zur Zt. ein grosses Problem mit meinen Pflaumenbäumen. Sie werfen alle Blätter ab wie beim Einsatz von Entlaubungsmitteln von den Amis.
Dies trifft zu für eine Zwetsche sowie die Große Blaue Bauernpflaume.
Die Früchte fallen dann auch unreif und madig ab. Da die Bäume relativ hoch sind, sind der Einsatz von Spritzmitteln problematisch.
Vielleicht gibt es ja dazu eine Aussage. Danke
Hallo Halulä,
könntest du uns evtl. ein Foto von den Blättern am Boden und - wenn noch welche dranhängen - am Baum zeigen?
Ansonsten würde ich eher auch dazu neigen, dass es erst zu trocken war und nun zu kalt ist - zumindest in Bayern. Das verkraftet der eine oder andere - sensible - Baum nicht. Vielleicht hast du auch unterirdische Gäste....

Gespeichert

Halulä

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #5 am: 06. September 2014, 17:48:36 »

Hallo, habe zur Zt. ein grosses Problem mit meinen Pflaumenbäumen. Sie werfen alle Blätter ab wie beim Einsatz von Entlaubungsmitteln von den Amis.
Dies trifft zu für eine Zwetsche sowie die Große Blaue Bauernpflaume.
Die Früchte fallen dann auch unreif und madig ab. Da die Bäume relativ hoch sind, sind der Einsatz von Spritzmitteln problematisch.
Vielleicht gibt es ja dazu eine Aussage. Danke
Hallo Halulä,
könntest du uns evtl. ein Foto von den Blättern am Boden und - wenn noch welche dranhängen - am Baum zeigen?
Ansonsten würde ich eher auch dazu neigen, dass es erst zu trocken war und nun zu kalt ist - zumindest in Bayern. Das verkraftet der eine oder andere - sensible - Baum nicht. Vielleicht hast du auch unterirdische Gäste....

Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2019, 16:15:26 »

Ich packe meine Frage mal hier rein:
Bei uns haben inzwischen alle Mirabellen-, Zwetschgen- und Pflaumenbäume starken Zwetschgenrost-Befall, gelbe Flecken auf der Blattoberseite, schwarze Punkte auf der Unterseite. Ich vermute es liegt am starken Niederschlag dieses Jahr, denn nicht nur das Frühjahr war viel zu nass (und kalt), auch im August und September hatten wir jeweils das Doppelte vom langjährigen Mittel. Ein bisschen Rost gab es auch früher schon mal und hat nicht weiter interessiert, aber dieses Jahr ist der Befall wirklich sehr stark. Und auch die Bäume mit luftigem Schnitt sind betroffen.
Wie geht ihr in diesem Fall vor? Wäre das Problem mit einem trockeneren Sommer wieder gelöst oder muss man aktiv dagegen vorgehen? Reicht es, das Laub aus dem Garten zu entfernen oder kann das sogar trotzdem kompostiert werden? Was ist mit den befallenen Bäumen bei den Nachbarn - muss ich die zum Mitmachen animieren, weil sonst der Pilz von dort wieder rüberschwappt?
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4646
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #7 am: 27. Mai 2024, 19:25:32 »

Ich hoffe, das ist der passende Faden - was kann/soll/muss ich tun, damit meine Pflaume nicht so jämmerlich leidet?



Gespeichert
Ciao
Helga

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10785
    • Gartenzone
Re: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #8 am: 27. Mai 2024, 20:05:37 »

Stigmina carpophila.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4646
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #9 am: 27. Mai 2024, 20:09:59 »

Danke!
Kann ich da heuer noch was machen oder erst im nächsten Jahr?
Gespeichert
Ciao
Helga

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10785
    • Gartenzone
Re: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #10 am: 27. Mai 2024, 21:31:40 »

Höhere Temperaturen mag der Pilz nicht und älteres Laub wird auch nicht mehr infiziert. Fungizidbehandlungen sind möglich, Netzschwefel. Sinnvoll ist das, solange Neutrieb mit weichem Junglaub da sind.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4646
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #11 am: 27. Mai 2024, 21:52:25 »

ok  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17295
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blattkrankheit bei Pflaumenbäumen
« Antwort #12 am: 28. Mai 2024, 09:12:35 »

Ich würde aber noch nach den Blattläusen gucken (unteres Bild Trieb rechts). Die sind vermutlich nicht alle vom Regen abgewaschen worden und auf der Blattunterseite bilden die recht zügig beeindruckende Kolonien.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de