Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:42:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 405636 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1005 am: 13. März 2018, 22:49:52 »

Um Raupen 🐛 zu finden gut absuchen.

Meine Devise zum Buchsbaumzünsler:
Entweder richtig, konsequent vorgehen oder sein lassen.
Egal welcher Weg eingeschlagen wird, ob Raus mit der Pflanze oder Behandeln.


Viel Glück und ich drücke dir die Daumen fyvie für die schönen Bucheinfassungen.

Grüsse Natternkopf

Danke  :)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1006 am: 13. März 2018, 23:01:17 »

Ich habe im Netz gelesen , das Einstäubungen mit Gesteinmehl über den kompletten Buchs helfen soll.Wenn ich mich recht erinnere, soll sich die chemische Zusammensetzung der Blätter in die Richtung verändern, die dem Zünsler nicht mehr richtig schmeckt.
In so manchem Vorgarten habe ich schon eingepuderte Buchse gesehen - aber hübsch ist es nicht. Sieht optisch sehr nach Mehltau aus...




Dann hatte das, was ich über Algenkalk gelesen habe, wohl doch seine Berechtigung, das könnte ich mir dann zumindest für die niedrigen Einfassungen vorstellen. Dachte aber eher, dass es über eine Austrocknung der Haut der Raupen wirkt oder Erstickung...

Frage mich nur gerade, was das mit den anderen Tieren (Eidechsen) macht, die sich auch dort aufhalten  :-\
Irgendwie bereitet mir diese ganze Unterscheidung in nützliche/wertvolle und weniger wertvoller Lebewesen und deren Vernichtung sowieso dauernd Magenschmerzen.
Andererseits bekommt man ja den Hass, wenn die Wühlis die Obstbäume, die Schnecken üppige Hostahorste, Salate und sonstiges und nun der Zünsler alte Buchse vernichten.
Da bekommt der Spruch 'wer nichts hat, reist mit leichtem Gepäck' plötzlich einen besonderen Praxisbezug  :P
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1007 am: 13. März 2018, 23:33:38 »

Jetzt , wo du es sagst 🤔
Oder war es Algenkalk ???

Ich hasse diese Unterteilung in " gut" und " böse" und gebe dir in allen Punkten recht 😁

Gespeichert
Alles wird gut!

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1008 am: 14. März 2018, 10:53:28 »

Meine Devise zum Buchsbaumzünsler:
Entweder richtig, konsequent vorgehen oder sein lassen.
Sehe ich auch so. ;) Welchen Weg man auch wählt, die Konsequenz hilft letztendlich auch denen, die den Buchs gern halten möchten.

Irgendwie bereitet mir diese ganze Unterscheidung in nützliche/wertvolle und weniger wertvoller Lebewesen und deren Vernichtung sowieso dauernd Magenschmerzen.
Das hat mir am Anfang in den "hitzigeren Kriegszeiten" gegen den Zünsler auch Mühe gemacht.
Inzwischen ist wieder mehr Ruhe eingekehrt und ich sehe die Kontrollgänge und Spritzerei einfach als Pflegemassnahme. Der Unruhestifter Buchsbaumzünsler ist jetzt irgendwie inventarisiert im Garten und auf eine Art haben wir den gemeinsamen Rhythmus gefunden.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1009 am: 14. März 2018, 12:49:35 »

Habe mal einen kurzen Bericht der Herren Lucenz und Bender, die ja in der Gartenszene keine Unbekannten sind verlinkt, in welchem sie ihre positiven Erfahrungen mit Algenkalk bezüglich der Buchspilzerkrankungen aber auch beim Zünslers mitteilen.

Das werde ich jetzt erstmal probieren, erscheint mir als die 'umweltfreundlichste' Methode und trägt auf meinem Sandboden bestimmt auch noch zum positiven Düngeerfolg beim Buchs bei. Was den Zünsler betrifft, basiert das Ganze wohl nur auf Vermutungen, aber einen Versuch ist es mir wert.
« Letzte Änderung: 14. März 2018, 12:51:32 von fyvie »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1010 am: 14. März 2018, 17:39:39 »

Was den Zünsler betrifft, basiert das Ganze wohl nur auf Vermutungen, aber einen Versuch ist es mir wert.

Man soll ja nichts unversucht lassen. ;)
Hier heisst es "kann vorbeugen".
https://www.buchsbaumzuensler.net/bekaempfung/
In einem kleineren Zeitungsbericht stand von einem Hobbygärtner, dass er den Kalk immer streut, wenn die nächste Generation Raupen zu erwarten ist. Er scheint damit erfolgreich zu sein. (Um den Falterflug gut feststellen zu können müsste man dann aber wohl mit den Fallen arbeiten.)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1011 am: 14. März 2018, 19:18:21 »

Guten Abend

Infostand aus Saison 2017

- Berner Zeitung

- Bis zu 40 Blätter frisst eine Raupe am Tag

- Um sicher zu gehn müsste man alle 10 - 12 Tage spritzen

- St.Galler Tagblatt

Hatte ja 2015 aufgeräumt, einer musste stehen blieben.  ::) (Familien Erinnerung)
Das hiess ja nichts anderes als: Wir füttern weiterhin die Zünsler durch.  >:(

Durfte nun endlich den Letzten auch rausnehmen.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1013 am: 14. März 2018, 20:10:18 »

Wie oft wird diese uralt-Ente noch serviert?
Die Raupen sind giftig - leider auch für die Vogeljungen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1014 am: 14. März 2018, 20:13:33 »

...Wir füttern weiterhin die Zünsler durch...

Neulich mussten ein Kollege und ich feststellen, dass es tatsächlich einen Waschbärschutzverein (oder so ähnlich) gibt.
Seitdem treibt uns die Idee um, einen Buchsbaumzünslerverein zu gründen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1015 am: 14. März 2018, 20:21:56 »

Manche angeblich absoluten Wahrheiten bleiben nicht unbedingt absolut und wahr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1016 am: 14. März 2018, 20:24:57 »

Nur wird das halt immer wieder irgendwo berichtet und das Viech wütet trotzdem weiterhin. Hier habe ich auch schon Spatzen und Meisen Falter wie Raupen fressen gesehen, der Buchs ist trotzdem wurmstichiger den je.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1017 am: 14. März 2018, 20:53:25 »

Der Buchsbaum Zünsler hat blöderweise 2 bis 3 (wenn nicht gar vier) Generationen pro Jahr und eventuell nicht immer Vögel die dann fressen, wenn es nötig wäre.

1. Generation
Ein Falter legt ca. 150 Eier, davon schlüpfen ca. 100-120 Raupen.
Nehmen wir an: Knapp die Hälfte davon ~40 Falter, die Eier legen.
2. Generation
40 x 100 Raupen ~4000 Raupen
Nehmen wir an: Knapp die Hälfte davon ~1600 Falter, die Eier legen.
3. Generation / Lasse es sein, es reicht mir schon ab der 2-ten Gen.

Nein, ich werde keine Zünsler mehr füttern.

Wer jedoch Zeit und Geld hat:
Dem Wünsche ich Glück und drücke die Daumen damit er bei der Suche (ca 2-3 x im Monat) die Raupen findet.
Es genügend Moneten im Geldbeutel hat um die Produkte in der benötigten Menge zu kaufen.
(Wird das finanziell hoch gerechnet, zBsp. über 4 Jahre, sind wir locker bei einem höheren dreistelligen Betrag)

Versuchen Pflanzen zu Retten, kann jedoch auch etwas Befriedigendes haben.

Toi, toi, toi, dass ihr eure Buchse 🌿🌿🌿🌿🌿 erhalten könnt.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1018 am: 14. März 2018, 21:18:12 »

Manche angeblich absoluten Wahrheiten bleiben nicht unbedingt absolut und wahr.

Biologisch betrachtet wird sicher zuerst der Buchsbaumzünsler gegen Bacillus thuringiensis/div. Pestizide immun als ein höheres Wirbeltier wie z. B. ein Vogel gegen Cyclobuxin D und die anderen netten Alkaloide, die sich in den Zünslerraupen konzentrieren.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1019 am: 14. März 2018, 23:19:35 »

Ich weiß nicht, ob ich darauf wetten würde, würde ich denn wetten....

Schlange gegen Giftkröte

Das Leben findet einen Weg  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de