Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:30:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406264 mal)

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1110 am: 13. Mai 2018, 16:57:32 »

War die letzten Jahre ähnlich, und ich hoffe, das bleibt auch so.

Tierische Gegenspieler ausgeschlossen? Ich habe mich schon gefragt, wo all die anderen Eier und späteren Raupen wohl abgeblieben sind. Und in einer Buchskugel hat mir eine Blindschleiche entgegengeguckt und ja, dann flimmert schon so ein klein bisschen Hoffnung auf. Mal schauen, wie es dieses Jahr noch weitergeht.

@Snape: Wenn du nichts und niemanden siehst im Buchs brauchst du eigentlich nicht spritzen, reicht ja auch so vom Aufwand her. 1.Spritzung, 2.Spritzung 10-14 Tage danach (ausser schon vorher Aktivität), dann abwarten und wieder spritzen wenn erneut Befall.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1111 am: 13. Mai 2018, 17:08:51 »

Hallo,

es ist normal, dass freigewachsene Buchsbäume weniger bzw. erst später befallen werden. Durch
den nicht so dichten Wuchs bieten sie dem Zünsler weniger Schutz. Daher essen die Zünsler die
Bäume auch immer von innen nach außen auf. Wenn die dichten Futterquellen weg sind, dann gehen
sie aber auch gerne an die luftigen... ;D
Nö - das ist nicht normal und passiert auch nicht (selbst wenn Du den Eindruck hast). Zünsler sind Falter und ihnen geht jegliche Intelligenz ab - sie legen ihre Eier dort ab, wo es nach Buchs riecht, ob geschnitten oder nicht, ob dicht oder licht ist für sie nicht erkennbar. Warum wird Insekten immer irgendeine bewußte Entscheidung angedichtet?  ::)

Wenn der Zünslerdruck hoch ist, da man in einem größeren Wohngebiet mit vielen Gärten wohnt, dann
werden auch irgendwann die Buchse stärker befallen, die nicht formgeschnitten sind, das ist leider so.
Deine Theorie in Ehren - hier ist der freiwachsende immer befallen und die Kugeln am Wandbrunnen auch - liegen am Gartenrand am anliegenden Feld und daher in der Einflugschneise. Die beiden Kugeln auf Hochstamm vor der Haustür sind nur sehr selten befallen.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1112 am: 13. Mai 2018, 17:13:19 »

Danke, neo. Ich versuch es so zu machen; inspizier aber noch mal gründlich (jetzt regnet es eh, ich hoffe auch bei Dir, nach Deinem Wunsch). Wenn ich nur nicht so ein Angsthase wäre und mein insuffizientes Sehen fürchtete.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1113 am: 13. Mai 2018, 17:21:41 »

Ausserdem, ich glaube schon, dass Insekten dahin gehen wo es günstig ist (also, viele zarte junge Triebe, schattig, geschützt). Egal, ob die Evolution nun einen Verstand dazu gemacht hat oder nicht.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1114 am: 13. Mai 2018, 17:27:26 »

Meine Beobachtungen decken sich in vielerlei Hinsicht mit denen von Legolas.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1115 am: 13. Mai 2018, 17:31:46 »

Ausserdem, ich glaube schon, dass Insekten dahin gehen wo es günstig ist (also, viele zarte junge Triebe, schattig, geschützt). Egal, ob die Evolution nun einen Verstand dazu gemacht hat oder nicht.

Was jetzt? Entweder viele zarte junge Triebe (außen am Buchsbaum) oder schattig geschützt (innen drinnen, aber nichts zu fressen)? Der Buchsbaumzünsler hat keine natürlichen Feinde - warum sollte er seine Brut verstecken?

Man kann auch glauben, daß Insekten bevorzugt kranke, schwache Pflanzen schädigen. Ist genauso wenig rational begründbar und genauso falsch. Selbst Raubtiere töten nur deswegen häufig alte und kranke Pflanzenfresser, weil die leichter zu erwischen sind - nicht weil sie besser schmecken. Ein unbeschütztes saftiges zartes Jungtier ist ihnen allemal lieber.

Leider scheint der ganze Biologie-Unterricht in der Schule nichts zu helfen - man glaubt halt immer noch lieber Dinge, die einem gefallen oder ins Konzept passen - zur Not wird die Wahrnehmung angepaßt. Daß davon im wissenschaftlichen Experiment nichts haltbar ist, will man ja eigentlich gar nicht wissen - da glaut man z. B. lieber jahrelang an das plötzliche Auftreten natürlicher Feinde. 

« Letzte Änderung: 13. Mai 2018, 17:33:29 von hemerocallis »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1116 am: 13. Mai 2018, 18:17:14 »

- da glaut man z. B. lieber jahrelang an das plötzliche Auftreten natürlicher Feinde.

Und wie erklärst du dir eine einzige grosse Raupe an einem Buchs? Wenn es mehr davon gehabt hätte hätte ich sie gefunden, ich habe genau gesucht, das war kein Riesenstrauch. Eine Raupe, eine Frassstelle. Nur ein Ei legt ja nun ein Falter nie. Also wo sind die anderen? (Gespritzt wurde im 2018 bis dahin nicht.)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1117 am: 13. Mai 2018, 18:18:39 »

Ich fand gestern an den Buchsbaumkugeln hinterm Schloss (frei stehend auf dem Parterre) exakt eine Raupe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1118 am: 13. Mai 2018, 18:32:34 »

- da glaut man z. B. lieber jahrelang an das plötzliche Auftreten natürlicher Feinde.

Und wie erklärst du dir eine einzige grosse Raupe an einem Buchs? Wenn es mehr davon gehabt hätte hätte ich sie gefunden, ich habe genau gesucht, das war kein Riesenstrauch. Eine Raupe, eine Frassstelle. Nur ein Ei legt ja nun ein Falter nie. Also wo sind die anderen? (Gespritzt wurde im 2018 bis dahin nicht.)

Das ist ein klassischer Einzelfall-Bericht - der keinerlei gesicherte Schlußfolgerungen zuläßt.  ;D

Sowohl die Befruchtung als auch die Eiablage selbst können durch viele Faktoren unterbrochen/gestört werden - ebenso die Entwicklung der Raupen. Du kannst es als Glücksfall verbuchen und Dich daran freuen - dabei bleiben wird es wohl kaum  :-\
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1119 am: 13. Mai 2018, 18:40:35 »

Das ist ein klassischer Einzelfall-Bericht - der keinerlei gesicherte Schlußfolgerungen zuläßt.  ;D
Nun ja, in fünf Jahren noch nie so vorgekommen, ich kenne sie nur zu mehreren wenn sie da sind.

Zitat
- dabei bleiben wird es wohl kaum  :-\
Das ist ebenfalls nicht gesichert. ;D ;) Letztendlich ist doch alles immer (in) Veränderung?
Gespeichert

Legolas

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1120 am: 13. Mai 2018, 23:03:07 »

@hemerocallis:

Es ist schon so, dass freiwachsende Buchse weniger befallen werden. Die Falter legen nicht umsonst die Eier tief in den Buchs hinein.
Der Zünsler hat es nicht so gerne, wenn er der vollen Sonne ausgesetzt ist. Bei einem Befall sind anfänglich kaum Frassschäden sichtbar, da sich die Raupen, so lange es Nahrung gibt,
im Innern der Pflanze bewegt. Hier ist sind sie durch die dichte Verzweigung gut geschützt. Erreicht sie jedoch die Peripherie, werden die Schäden unweigerlich
sehr schnell sichtbar.
Das ist der Grund wieso viele Leute meinen, der Buchs wäre innerhalb einer Woche weggefressen. In den meisten
Fälle war der Zünsler schon ca. 2-3 Wochen im Inneren an der Arbeit oder der Buchs wurde schon im Vorjahr stark geschädigt.

Spätestens bei einem Befall mit Cylindrocladium Buxicola leiden die formgeschnitten Buchse deutlich stärker bzw. sterben recht schnell völlig ab. Die
Feuchtigkeit hält sich eben deutlich länger und Schnittstellen sind noch bessere Eintrittspforten für eine Infektion.  ;D
« Letzte Änderung: 13. Mai 2018, 23:28:27 von Legolas »
Gespeichert

Legolas

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1121 am: 13. Mai 2018, 23:26:59 »

Untersuchungen vom Julius-Kühn-Institut in Darmstadt haben sogar ergeben, dass die Falter besonders gerne dichte Buchse befallen, die noch nicht befallenen sind/waren.
Der Falter will optimale Bedingungen für die nächste Generation. Diese Bedingungen findet er in noch unbefallenen und vor allem dichten Buchsbäumen, die am besten halbschattig
stehen.
Ich habe sehr viele Buchsbäume und konnte genau das feststellen. Auf Friedhöfen oder bei Freunden konnte ich genau das selbe feststellen. Die "verwahrlosten" Buchsbäume
leben, vor allem auch in Zeiten von Cylindrocladium Buxicola, deutlich länger.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1122 am: 23. Mai 2018, 08:22:06 »

Wie schön, daß ihr mit Euren Einzelfallbeobachtungen so glücklich seid. Blöderweise wissen die Zünsler hier nichts davon und deshalb kann man sie leider nicht verallgemeinern (ist wohl wie mit den 3 Generationen pro Jahr -  ::)). Ich hätte dann nämlich wesentlich weniger Arbeit mit dem Spritzen.

Gerade habe ich wieder eine Runde mit dem Drucksprüher und meinen Buchsen verbracht - alle Kugeln (halbschattig, vor und hinter dem Haus) zeigen noch keinerlei Anzeichen eines Befalls. Aus dem großen freiwachsenden Buchs in sonniger Lage am Feldrand kamen mir die Falter entgegen und einige Gespinste blieben an der Lanze hängen.

In den Vorjahren ging die Plage schon früher los - bei dem Dauerregen der letzten Wochen kommen die Falter wohl nicht so weit. 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1123 am: 23. Mai 2018, 08:26:43 »

Ich habe sehr viele Buchsbäume und konnte genau das feststellen. Auf Friedhöfen oder bei Freunden konnte ich genau das selbe feststellen. Die "verwahrlosten" Buchsbäume
leben, vor allem auch in Zeiten von Cylindrocladium Buxicola, deutlich länger.

Spannend. Hier sind die verwahrlosten Buchsbäume als erstes gestorben - Formschnitt bei Buchsbäumen ist hier nicht weit verbreitet, es gibt keine Tradition von niedrigen Einfassungshecken und es gab hauptsächlich freiwachsende Exemplare. Das erste auffällige Todesopfer war ein riesiger freiwachsender (locker 4-5 m hoch) im Garten meiner Mutter, der innerhalb von 4 Monaten völlig kahl gefressen und entrindet worden ist. Die wenigen, die sich die Arbeit mit dem Formschnitt angetan haben, haben ihre Buchse recht bald aktiv geschützt - von denen findet man regional noch Exemplare, ansonsten ist Buchs weitgehend aus dem Gartenbild verschwunden (auch von den Friedhöfen).
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1124 am: 23. Mai 2018, 09:23:36 »

Heidelberg, Philosophenweg, jede Menge frei wachsende riesige Buchse...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de