Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:51:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 405954 mal)

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1140 am: 19. Juli 2018, 13:52:28 »

Hier ist er nun auch. Absuchen bringt wohl schon einiges, aber nachdem ich feststelle, daß ich jeden Tag neue Raupen sehe, die ich gestern übersehen habe, scheint das eine zu zeitaufwendige Methode zu sein, zumal wenn man ahnt, daß man das einige Jahre durchhalten muß, bis der Befalldruck sich vielleicht wieder einpendelt.

Ich versuche nun eigentlich 'ökologisch' zu gärtnern, und daher frage ich mich, ob Xentari wirklich keine Nebeneffekte auf andere Insekten und sonstiges Kleingetier hat. Also: Vergiftet es auch Regenwürmer, wenn sie es fressen? Überlebt eine Spinne, die damit geduscht wird? Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1141 am: 19. Juli 2018, 14:07:43 »

...
Zwei unterschiedliche Pflanzen, ein Teil einer Beeteinfassung und eine Kugel direkt an der Terrasse wurden immerwieder ganz gezielt von zwei(?) Spatzen angeflogen. Bei der Kugel konnte ich aus nächster Nähe beobachten, wie die Beiden immer wieder auf die Kugel geflogen und dann in selbiger verschwunden sind. Wenn sie wieder "auftauchten", hatten sie definitiv "etwas" im Schnabel, womit sie sich auf einem kleinen Mauersims kurz beschäftigten um dann wieder im Bux zu verschwinden.

Ich habe dort nachgesehen und am/im Bux ein wenig Gespinst mit etwas Gekrümel gesehen, aber keine Raupen.
Diese Beobachtung lässt keine Verallgemeinerung, aber vielleicht ein wenig Hofnung zu....

Ich hab hier in Düsseldorf vor 2 Jahren Dohlen auf einer Buchsfassung im Hofgarten herumhüpfend und hineinpickend gesehen, die offensichtlich von Buchsbaumzünslerraupen befallen war.

...
Mich würden ja mal fundierte Untersuchungen zu den empirischen Beobachtungen hier aus dem Forum oder andernorts interessieren:

"Die Spatzen fressen den Buchsbaumzünsler"

"Die Natur schlägt zurück!"

"Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers?"

"Der Buchsbaumzünsler frisst und frisst..(Abschnitt "Bekämpfung)"

"...NATÜRLICHE GEGENSPIELER
Zu natürlichen Feinden der Raupen oder Falter
gibt es bisher keine sicheren Erkenntnisse. In der
letzten Zeit wurde allerdings häufig beobachtet,
dass einige Vögel die Raupen gefressen oder zumindest
abgetötet haben.
Ob Vögel als effektive Gegenspieler eine entscheidende
Rolle einnehmen, kann zum jetztigen Zeitpunkt
sicher noch nicht abschliessend geklärt
werden. Weitere Beobachtungen sind hier notwendig.
Sollte sich herausstellen, dass Vögel im
Buchsbaumzünsler eine neue Futterquelle entdeckt
haben, sollte die Bekämpfung der Raupen
mit Pflanzenschutzmitteln sehr zurückhaltend erfolgen.

Über Hinweise zu dieser Thematik ist die Stadtgärtnerei
dankbar...."


Ich hatte den Herrn, der in der von neo verlinkten Studie angeführt wird, angeschrieben.
Sinngemäß schrieb er mir zurück, daß durch eine Studie belegt ist, daß die Buchsbaumzünslerraupe Buxin in ihrem Gewebe speichern.
Dazu gibt es folgende Hypothese, daß, wenn Alt-Vögel die Zünslerraupen "verdünnt" mit anderen Insekten verfüttern z.B. 20% Zünslerraupen, 80% andere Insekten, daß das den Jungvögeln nicht schadet.
Diese Hypothese wurde aber noch nicht überprüft.

Alles in allem - diese ganzen Beobachtungen raupenvertilgender Vögel (und ob und wie Altvögel das Buxin vertragen), Wespen etc. hat sich erstaunlicherweise noch kein Wissenschaftler genauer angeschaut  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1142 am: 19. Juli 2018, 14:11:57 »

@ Malvegil
Bacillus thuringiensis (bzw eine Suspension aus Selbigem) greift gezielt in den Häutungsprozess der Raupen ein. Einem Regenwurm schadet es gewiss nicht. Wie es bei einer Spinne aussieht, die sich ja auch im Laufe ihrer Entwicklung häutet, kann ich  nicht sagen. Ich vermute aber, dass es nicht schadet.
Wir benutzen seit Jahren erfolgreich ein B.t.-Mittel gegen Mückenlarven in den Regentonnen. Es ist auch für die Anwendung in Teichen zugelassen und soll dort keine weiteren Schäden anrichten.

Ergänzung nach Gartenplaners Beitrag: Mit B.t. besprühte Raupen würden auch auf keinen Fall einem Vogel oder einer Wespe schaden.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2018, 14:14:43 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Senfkorn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Südlicher Niederrhein
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1143 am: 19. Juli 2018, 14:15:20 »

Bei uns ist er schon lange "ansässig", und ich hab damals alle Buchsbäume direkt zähneknireschend entsorgt, bereut hab ich es nicht, es geht auch ohne. Einige Nachbarn haben länger durchgehalten und dann letzten Endes nach Investition  von reichlich Spritzmitteln und Zeit  dann doch aufgegeben. Aber vielleicht gab es da noch kein Xentari....ist so circa drei Jahre her. Aber da die Biester ja etliche Populationen entwickeln im Laufe eines Sommers muss man  wohl ständig am Ball bleiben.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1144 am: 19. Juli 2018, 14:16:25 »

@ Wühlmaus: Es ist Mimic, das in die Häutung eingreift. Der Bacillus wirkt über den Darm.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1145 am: 19. Juli 2018, 14:29:58 »

Mir sind letztes und dieses Jahr nicht-Buchsbaum Hecken aufgefallen, die ebenfalls vom Buchsbaumzünsler zernagt erscheinen. Kotoneaster letztes Jahr und dieses Jahr eine Liguster(?)hecke. Keine Totalschäden, aber die Raupen sehen hübsch gleich aus...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1146 am: 19. Juli 2018, 14:35:16 »

Hast Recht  :-[
Das gleiche Prinzip wie beim Zünsler gilt auch für die Stechmücken.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1147 am: 19. Juli 2018, 17:42:27 »

Ich versuche nun eigentlich 'ökologisch' zu gärtnern, und daher frage ich mich, ob Xentari wirklich keine Nebeneffekte auf andere Insekten und sonstiges Kleingetier hat. Also: Vergiftet es auch Regenwürmer, wenn sie es fressen? Überlebt eine Spinne, die damit geduscht wird? Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?

Um meine Frage selbst zu beantworten: Offenbar sind die verschiedenen Stämme des Bacillus thuringiensis sehr spezifisch in ihrer Wirkung (alles ausführlich hier: http://orgprints.org/20753/1/Bacillus-thuringiensis-A5-epubli.pdf) und eine Gefährdung von Nicht-Raupen ist nicht zu befürchten. Man sollte dann nur aufpassen, daß man beim Spritzen keine Schmetterlingsraupenpflanzen mitbehandelt bzw. daß man weiß, daß dort keine Raupen sitzen. Schwalbenschwanzraupen versehentlich mit Xentari zu treffen sollte man besser vermeiden. ::)
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1148 am: 19. Juli 2018, 17:50:39 »

Daß Mimic für Haus- und Kleingarten nicht zugelassen wird, ist vielleicht gar nicht so falsch, wenn man liest (http://www.spiess-urania.com/download/produkte/mimic/mimic_ga.pdf):

NT181
Dieses Insektizid wirkt nicht spezifisch allein gegen die zu bekämpfenden Schadorganismen.
Die Anwendung kann daher auch Populationen anderer Arthropoden schädigen. Bei bekannten
Vorkommen von Arthropoden-Arten, die in den Anhängen II oder IV der Richtlinie 92/43/EWG
aufgeführt sind, sollte daher von einer Behandlung abgesehen werden.

Im Vergleich dazu scheint XenTari die schonendere Alternative zu sein.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1149 am: 19. Juli 2018, 17:52:44 »

Schwalbenschwanzraupen versehentlich mit Xentari zu treffen, wird an Buchsbaumpflanzen nicht passieren.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1150 am: 19. Juli 2018, 19:03:39 »

Bei meiner Verwandtschaft in Senftenberg (Brandenburg) in der Kleingartensparte habe ich nun auch befallene Buchse gesehen. Meine Verwandten wollen die Buchse nun entsorgen. Nur dort in der Kleinsparte gibt es noch viiiiieeele Buchse in den verschiedenen Gärten.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1151 am: 19. Juli 2018, 19:30:49 »

...
Zwei unterschiedliche Pflanzen, ein Teil einer Beeteinfassung und eine Kugel direkt an der Terrasse wurden immerwieder ganz gezielt von zwei(?) Spatzen angeflogen. Bei der Kugel konnte ich aus nächster Nähe beobachten, wie die Beiden immer wieder auf die Kugel geflogen und dann in selbiger verschwunden sind. Wenn sie wieder "auftauchten", hatten sie definitiv "etwas" im Schnabel, womit sie sich auf einem kleinen Mauersims kurz beschäftigten um dann wieder im Bux zu verschwinden.

Ich habe dort nachgesehen und am/im Bux ein wenig Gespinst mit etwas Gekrümel gesehen, aber keine Raupen.
Diese Beobachtung lässt keine Verallgemeinerung, aber vielleicht ein wenig Hofnung zu....

Ich hab hier in Düsseldorf vor 2 Jahren Dohlen auf einer Buchsfassung im Hofgarten herumhüpfend und hineinpickend gesehen, die offensichtlich von Buchsbaumzünslerraupen befallen war.
...

Hier haben Spatzen und Meisen eine Zeit lang immer wieder Raupen und Falter weggetragen. Das machen sie nicht mehr. Nicht mal sporadisch. Oder sie verbergen es ziemlich erfolgreich.

Ein Kollege erzählte neulich, dass er seine Hühner immer wieder mal in einen Gartenteil lässt, in dem Buchse stehen. Oder er schmeißt mal im Vorbeilaufen ein paar gesammelte Raupen in den Auslauf, die ersten zwei, drei würden gierig verschlungen, danach werden sie mit dem A.... nicht mehr angeschaut. Nach ungefähr zwei Wochen sei das vergessen, er könne das Spiel wiederholen. Sein Fazit war, dass zumindest seine Hühner wohl etwas doof seien.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2018, 19:34:03 von Krokosmian »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1152 am: 19. Juli 2018, 20:02:12 »

...
Zwei unterschiedliche Pflanzen, ein Teil einer Beeteinfassung und eine Kugel direkt an der Terrasse wurden immerwieder ganz gezielt von zwei(?) Spatzen angeflogen. Bei der Kugel konnte ich aus nächster Nähe beobachten, wie die Beiden immer wieder auf die Kugel geflogen und dann in selbiger verschwunden sind. Wenn sie wieder "auftauchten", hatten sie definitiv "etwas" im Schnabel, womit sie sich auf einem kleinen Mauersims kurz beschäftigten um dann wieder im Bux zu verschwinden.

Ich habe dort nachgesehen und am/im Bux ein wenig Gespinst mit etwas Gekrümel gesehen, aber keine Raupen.
Diese Beobachtung lässt keine Verallgemeinerung, aber vielleicht ein wenig Hofnung zu....

Ich hab hier in Düsseldorf vor 2 Jahren Dohlen auf einer Buchsfassung im Hofgarten herumhüpfend und hineinpickend gesehen, die offensichtlich von Buchsbaumzünslerraupen befallen war.
...

Hier haben Spatzen und Meisen eine Zeit lang immer wieder Raupen und Falter weggetragen. Das machen sie nicht mehr. Nicht mal sporadisch. Oder sie verbergen es ziemlich erfolgreich.

Ein Kollege erzählte neulich, dass er seine Hühner immer wieder mal in einen Gartenteil lässt, in dem Buchse stehen. Oder er schmeißt mal im Vorbeilaufen ein paar gesammelte Raupen in den Auslauf, die ersten zwei, drei würden gierig verschlungen, danach werden sie mit dem A.... nicht mehr angeschaut. Nach ungefähr zwei Wochen sei das vergessen, er könne das Spiel wiederholen. Sein Fazit war, dass zumindest seine Hühner wohl etwas doof seien.

 ;D
Die ansässigen Wildvögel sind gottlob cleverer.
Der naive Glaube an das plötzliche Auftreten eines wirksamen natürlichen Feindes überlebt sicher noch die letzten Buchsbäume.  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1153 am: 19. Juli 2018, 20:12:27 »

Nachdem im letzten Spätsommer ja erstmals zwei kleine Stellen in der Schnitthecke besiedelt waren, hat dort nun das große Fressen begonnen. Die frei wachsenden Sträucher sehen noch gut aus, sind aber auch befallen. Die Hecke fliegt raus. Die Sträucher dürfen noch bleiben.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1154 am: 19. Juli 2018, 20:13:49 »

@hemerocallis:
Ich gönne jedem von ganzem Herzen seinen Glauben  ;)
 :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de