Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:57:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404353 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1380 am: 08. Oktober 2018, 21:48:20 »

Wenn man unbedingt daran festhalten will...
Möglicherweise schafft sich Czwergo auch gern etwas Platz für neue Ideen und Pflanzen  ;).
Ich warte noch auf passende Witterung (und Muse) für ein Lagerfeuer. Da werden hier dann auch die letzten Buchsfragmente dem Rauchgott geopfert.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1381 am: 08. Oktober 2018, 21:52:16 »

Wenn es ein 'alter Freund' ist, lohnt sich der Einsatz vielleicht...
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1382 am: 08. Oktober 2018, 21:52:42 »

Mir gefällt diese Art von Buchsbaumzünsler Bekämpfung.

🌿 Futter weg 🐝

Dein dauernder unverhohlener Zynismus hier könnte einen beinahe deprimieren  :-X ::)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1383 am: 08. Oktober 2018, 22:23:36 »

*zustimm*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1384 am: 08. Oktober 2018, 23:52:23 »

So ist das nicht gemeint.


Dein dauernder unverhohlener Zynismus hier könnte einen beinahe deprimieren  :-X ::)

Zynismus
Einstellung oder Geisteshaltung, die durch ein allgemeines Misstrauen gegenüber den Motiven anderer gekennzeichnet ist


Es besteht absolut kein Misstrauen gegenüber den Motiven anderer Mitmenschen meinerseits.

Wenn Misstrauen geltend gemacht wird meinerseits, dann ja in Bezug auf die erfolgreiche Bekämpfung des Buchsbaumzünsler mit Spritzapplikationen.
Nicht das die Spritzapplikationen nichts nützen, diese Nützen auch.
Jedoch ist das Handling mit mehreren Generationen pro Saison dieses 'erfolgreichen Insekt' a) Kosten intensiv  b) schwierig und heikel damit alle Stadien erwischt werden.

Hatte 2009 aus einem alten Garten Buchsbaumeinfassungen ausgegraben. Die hatten schon ein hohes Alter, gehörte doch der Garten einer Urtante vom Nachbarn. Zeitpunkt musste im Juni sein da eine Überbauung erfolgte.
Die wurde speziell gehätschelt damit sie nicht eingingen.
Wuchsen gut an, entwickelten sich gut. Ebenso war da noch eine Kugel (wie bei Zwerggarten) die mein Sohn als Schulkind wollte und ich mich dafür eingesetzt habe, damit wir den kaufen konnten. War dazu noch eine spezielle Sorte.

Dann kam der Zünsler ins Quartier, besser gesagt in die Dorfgegend.
Ja und es ist nicht einfach sich von liebgewordenen, schönen Pflanzen zu Trennen.
So "mussten" die Buchse weg.
Doch es macht kaum Sinn sich den Tatsachen zu verschliessen, wenn die Ausgangslage durch Erfahrungen von Gartenfachleuten im Bereich Pflanzenschutz eine andere Sprache spricht als einem lieb ist.
Vom Herzen her nachvollziehbar, (kann deprimierend sein) von der Zünslerbekämpfung jedoch nicht.

Es ist ein bisschen wie mit den Ratten und den offenen Müllhalden. Je mehr Futter, desto mehr Ratten.
So ist das gemeint mit meinen Bemerkungen dazu.

Anscheinend bin ich da der Formulierungsart bei dem Einen oder Anderen in ein Fettnäpfchen getreten.
Für diese Formulierungsart, welche sowas bewirkt hat, entschuldige ich mich aufrichtig.

Zugegeben, eine Formulierung in der Art ist Eleganter.
Wenn man unbedingt daran festhalten will...
Möglicherweise schafft sich Czwergo auch gern etwas Platz für neue Ideen und Pflanzen  ;).
Ich warte noch auf passende Witterung (und Muse) für ein Lagerfeuer. Da werden hier dann auch die letzten Buchsfragmente dem Rauchgott geopfert.


Wünsche Nichtsdestotrotz einen guten  Erfolg beim Anwenden von Spritzapplikationen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1385 am: 09. Oktober 2018, 00:10:19 »

Es kam halt eher in der Art rüber:
zynisch = auf grausame,... Weise spöttisch

...

Anscheinend bin ich da der Formulierungsart bei dem Einen oder Anderen in ein Fettnäpfchen getreten.
Für diese Formulierungsart, welche sowas bewirkt hat, entschuldige ich mich aufrichtig.
...
Da es garnicht so gemeint war, Schwamm drüber...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1386 am: 09. Oktober 2018, 09:49:31 »

@ Natternkopf

danke für deine Erklärung, da stressen mich deine 'running' gags gleich weniger  ;D

Gebe mich halt der Illusion/Hoffnung hin, dass rundherum alle Buchse gerodet werden, der letzte Zünsler auf meinem Schlachtfeld fällt und ich dann auf meiner alten Buchsinsel friedlich wie bisher nur mit meinen Wühlmäusen und anderem weniger 'tabula rasa'  Getier weiterleben kann...oder so ähnlich  8)


Bisher liefs ja gut, aber zugegebenermaßen ist die dauernd geforderte Aufmerksamkeit zumindest bei einer größeren Anzahl an Pflanzen langfristig bestimmt eine Herausforderung, die nicht jeder auf sich nehmen kann/möchte. Jedes Nachlassen wäre ja in diesem Fall vermutlich bald mit einem Totalausfall verbunden.
Andererseits, wenn wir langfristig gesehen das Gießen vergessen siehts auch nicht gut aus für unsere kleinen 'Paradiese'. So what, halt noch ein Nebenjob  ::)

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1387 am: 09. Oktober 2018, 10:44:19 »

Fyvie, ich drück Dir die Daumen, dass Du durchhältst. Wir haben den anderen Weg eingeschlagen. Inzwischen haben ein günstig geschossener Calycanthus 'Aphrodite' und eine Säulen-Eberesche Platz gefunden. Die niedrige Buchsumrandung wird durch ein bunteres Experiment mit Polsterstauden und Zwergsträuchern ersetzt. Allerdings waren die Gärten in ihrer Wirkung nie sonderlich auf Buchs ein- und abgestimmt. Das macht es uns leicht.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1388 am: 09. Oktober 2018, 10:54:38 »

Die Chancen, den eigenen Buchs - dauernde Wachsamkeit und ggf. Spritzen vorausgesetzt - zu erhalten, verbessern sich, wenn in der näheren Umgebung andere Buchspflanzen entweder gerodet oder ebenfalls adäquat gespritzt werden. Und nicht ständig neue Pflanzen nachgepflanzt werden, die dann unbehandelt immer wieder neues Futter für die Raupen liefern.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1389 am: 09. Oktober 2018, 11:59:30 »

OT: Ich empfinde Natternkopfs Aussage nicht als zynisch. Eher als pragmatisch. /OT

Und diese "Futter weg"-Einstellung einiger, bzw hoffentlich vieler, hilft ja nicht unwesentlich denen, die ihren Buchs erhalten wollen oder müssen  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1390 am: 09. Oktober 2018, 12:08:00 »

Die Chancen, den eigenen Buchs - dauernde Wachsamkeit und ggf. Spritzen vorausgesetzt - zu erhalten, verbessern sich, wenn in der näheren Umgebung andere Buchspflanzen entweder gerodet oder ebenfalls adäquat gespritzt werden. Und nicht ständig neue Pflanzen nachgepflanzt werden, die dann unbehandelt immer wieder neues Futter für die Raupen liefern.
Stimmt alles haargenau. Bloß, kann man alle Buchsbesitzer eines Ortes überhaupt erreichen, um das umzusetzen?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1391 am: 09. Oktober 2018, 12:22:38 »

Das dürfte von der Ortsgröße und anderen Faktoren abhängen.

Unsere großen Buchse werden immer wieder befallen, aber nur so leicht, dass wir seit Jahren keine Bekämpfung durchführen. Wäre auch schwierig bei der Größe der Pflanzen.
Das bedeutet natürlich aber auch, dass hier eine Quelle für Nachschub existiert.  :-\
Gespeichert

Uwemeyer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1392 am: 09. Oktober 2018, 12:32:54 »

Ich bekomme immer erzählt, dass man sich von seinen Buchsbäumen trennen sollte, bzw keine Neuen pflanzen
wegen dem Buchsbaumzünsler.
Stimmt das?
Gruß Uwe
Gespeichert

Uwemeyer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1393 am: 09. Oktober 2018, 12:36:57 »

Bei uns im nördlichen Saarland gibts noch keinen Befall.
Zumindest nicht in meinem Garten.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1394 am: 09. Oktober 2018, 12:41:03 »

Ich bekomme immer erzählt, dass man sich von seinen Buchsbäumen trennen sollte, bzw keine Neuen pflanzen
wegen dem Buchsbaumzünsler.
Stimmt das?
Gruß Uwe

Dieser Thread bietet da einige unterschiedliche Sichtweisen. Lohnt sich, den mal durchzublättern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de