Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:55:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404320 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6114
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1395 am: 09. Oktober 2018, 12:41:54 »

Bei uns ganz im Norden bei Flensburg gibt es bei mir auch keinen Befall.
VG Wolfgang
Gespeichert

Uwemeyer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1396 am: 09. Oktober 2018, 12:46:38 »

Ok, dann bin ich mal fleißig ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1397 am: 09. Oktober 2018, 19:38:40 »

Ich fand die erste Zünslerraupe an den Buchskugeln am Schloss im Mai dieses Jahres. Jetzt, kein halbes Jahr später, sind alle fünf Kugeln rodereif.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1398 am: 09. Oktober 2018, 21:17:58 »

Ich bekomme immer erzählt, dass man sich von seinen Buchsbäumen trennen sollte, bzw keine Neuen pflanzen
wegen dem Buchsbaumzünsler.
Stimmt das?

Dass sich jemand vom Buchs getrennt hat bevor die Raupe jemals drin gefressen hat habe ich noch gar nie erlebt (weil die meisten glauben a) nicht dass der in ihren Garten findet und b) nicht wie schnell zerstörerisch der fressen kann), und finde diese Empfehlung etwas merkwürdig. Ausser man möchte seinen Buchs eh`raus haben aus dem Garten und hätte damit einen guten Grund.
In Bezug auf neuen Buchs pflanzen ist es sicher besser, man lernt den Buchsbaumzünsler erst mal kennen, und eventuell vergeht einem dann die Lust auf neue Pflanzen sowieso ganz schnell. ;)
In den schwierigen Zeiten für den Buchs ist es sicher nicht ratsam, in grösseren Mengen zu pflanzen.
Wenn neuen Buchs, dann auf die Sorte achten. Der Buchsbaumzünsler frisst sie alle, aber sie sind z.B. nicht alle gleich pilzanfällig. Jemand hatte es vor längerem schon mal geschrieben, der Buchsbaumzünsler ist das kleinere Übel, wirklich schwierig ist der Pilz.
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1399 am: 10. Oktober 2018, 14:08:00 »

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1400 am: 10. Oktober 2018, 15:54:45 »

Ich muss noch einmal durchspritzen in dieser Saison - habe ein paar neue Fraßschäden gefunden - so glaube ich zumindest. Ein Zünsler flog auch noch vor einer Woche aus dem Busch ab.... also neue Runde. Ich brauch 15 l Spritzflüssigkeit ... ab dem nächsten Jahr versuche ich dann was Biologisches.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1401 am: 10. Oktober 2018, 16:15:21 »

Ich fand die erste Zünslerraupe an den Buchskugeln am Schloss im Mai dieses Jahres. Jetzt, kein halbes Jahr später, sind alle fünf Kugeln rodereif.
Hier im Ort ist der gesamte Bestand innerhalb eines Jahres zusammengebrochen. Übrig sind nur noch kleine Buchse innerhalb von gemischten Hecken im Schatten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1402 am: 10. Oktober 2018, 16:23:16 »

Auf meinem Wiesen- und Waldgrundstück etwa 30km westlich von Stuttgart habe ich diesen Herbst die ersten entdeckt, desgleichen bei meinen Eltern noch einmal etwas weiter. In der Umgebung gibt es keine Buchse, die sie "anstecken" können und ich hänge nicht an denen, also werde ich nichts machen und mal sehen, was passiert, auch wenn es wahrscheinlich Schade um die Buchse sein wird.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1403 am: 10. Oktober 2018, 16:24:43 »

Ich fand die erste Zünslerraupe an den Buchskugeln am Schloss im Mai dieses Jahres. Jetzt, kein halbes Jahr später, sind alle fünf Kugeln rodereif.
Hier im Ort ist der gesamte Bestand innerhalb eines Jahres zusammengebrochen. Übrig sind nur noch kleine Buchse innerhalb von gemischten Hecken im Schatten.

 :'(
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1404 am: 10. Oktober 2018, 21:32:56 »

Hier weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Nach dem ersten Auftauchen im August mit Fraßspuren an Kugelhochstämmchen hinterm Haus und einem kleinen befressenen Bereich an der ältesten großen Kugel im Vorgarten, einigen fliegenden Faltern fand ich eine einzelne Raupe im September an den Kugelhochstämmchen, kaum Fraßschäden, jetzt einen kleinen, eher unscheinbaren weiteren Bereich Fraßschäden neben dem ersten an der großen Kugeln im Vorgarten, eine Puppe hab ich gefunden und zerstört.
Es bleibt spannend.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1405 am: 10. Oktober 2018, 21:38:55 »

Das entspricht dem Bild vom letzten Jahr in unseren Gärten. Unbedeutende Schäden und wenige Tiere.
In diesem Jahr dann die volle Dröhnung. Aber wer weiß, es kann ja anderswo und in anderen Jahren anders kommen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1406 am: 10. Oktober 2018, 21:40:08 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1407 am: 10. Oktober 2018, 21:45:33 »

Also bei mir haben die Weibchen sich nicht noch nicht befallene Buchskugeln ausgesucht zur Eiablage - davon gäbe es nämlich noch mehrere im Vorgarten, die augenscheinlich völlig unberührt sind.
Spritzen werde ich nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1408 am: 11. Oktober 2018, 08:13:47 »

Nach dem ersten Auftauchen im August... fand ich eine einzelne Raupe im September...

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er im kommenden Jahr sehr viel zeitiger auftauchen. (Memento mori... :-\ ;))
Bist du schon am Planen, was du allenfalls als Ersatz nimmst? Eibe?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6114
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1409 am: 11. Oktober 2018, 08:19:00 »

Bei mir hier ganz oben bei Flensburg gibt es in meinem Garten auch noch keinen Zünsler. Gift gibt es in meinem Garten nicht. Überlebt der Buchs die nächsten Jahre ist gut, wird er befallen lasse ich der Natur ihren Lauf und wenn er stirbt, wird gerodet. Ersatz brauche ich nicht. Es geht auch ohne.
VG wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de