Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:03:37
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 149   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 399893 mal)

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1470 am: 24. Januar 2019, 10:19:04 »

[/qoute]

Das dachte ich bis letzten Sommer auch immer, doch dann hat er mir innerhalb weniger Wochen meine ganzen 15 Buchskugeln mitsamt der Hecke kahlgefressen  :'(

Jetzt hab ich wohl was falsch gemacht >:(
« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, 10:24:49 von Lis »
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1471 am: 24. Januar 2019, 12:03:31 »

den anderen wohl auch nicht. :P 8) ;D
Was damit wohl wieder gemeint ist.... 🤔 ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1472 am: 24. Januar 2019, 12:30:35 »

Ich wurde auch sehr sehr lange verschont, obwohl es die Motte hier in der weiteren Umgebung schon mit am längsten gibt. 2016 war sie dann da, 2018 musste ich entbuchsen da mir Careo bei der Riesenhecke auf lange Sicht zu teuer wurde, gerade bei der sehr langen Saison hier
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1473 am: 24. Januar 2019, 12:52:57 »


Das dachte ich bis letzten Sommer auch immer, doch dann hat er mir innerhalb weniger Wochen meine ganzen 15 Buchskugeln mitsamt der Hecke kahlgefressen  :'(

Jetzt hab ich wohl was falsch gemacht >:(
Was das Zitieren angeht, musst Du was ändern.
Dein Zitat verstehe ich aber nicht, es führt zu kasi, aber da steht ganz was anderes.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, 12:57:25 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1474 am: 24. Januar 2019, 13:04:42 »

Ich glaube, Lis wollte ihre Erfahrung mit „Das dachte ich...“ posten und ist versehentlich auf „Zitieren“ statt „Antworten“ und in den Post von Kasi geraten, den sie wahrscheinlich komplett rauslöschen wollte...allerdings blieb die Zitat-Formatierung über
« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, 13:06:19 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1475 am: 24. Januar 2019, 13:36:52 »

den anderen wohl auch nicht. :P 8) ;D
Was damit wohl wieder gemeint ist.... 🤔 ;D
Das Orakel von Delphi ?
Gespeichert

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1476 am: 24. Januar 2019, 13:44:15 »

Ich glaube, Lis wollte ihre Erfahrung mit „Das dachte ich...“ posten und ist versehentlich auf „Zitieren“ statt „Antworten“ und in den Post von Kasi geraten, den sie wahrscheinlich komplett rauslöschen wollte...allerdings blieb die Zitat-Formatierung über

So ist es!  ::)
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1477 am: 29. Januar 2019, 15:23:47 »

Die besagten alten Buchsbäume sind größtenteils aufgeastet. Dass sie bislang recht wenig befallen sind, hat wohl damit zu tun: Im bodennahen Bereich und bis in - je nach Exemplar - ein bis drei Meter Höhe ist kein Laub vorhanden.

In den Kronenbereichen sieht man Fraßschäden, aber eben bislang nichts Dramatisches.
An der ehemaligen Hecke war nichts aufgeastet...
Eben.
Hier mal zwei Fotos des besagten alten Buchsbaums.
Zur Größenordnung: Der Sandsteinpfosten ist etwa zwei Meter hoch, er steht etwas unterhalb des Buchsbaums. Der Stammfuß vom Buchs beginnt etwa in der Höhe, in der Pfosten endet.
Dürfte etwa 6 m Höhe haben, eher mehr.

Die jungen Stockausschläge am Fuß der Stämme wurden vom Zünsler befallen, deshalb entferne ich die seit Jahren. In der Krone ist der Befall sehr spärlich und nur bei genauerem Hinsehen im Sommerhalbjahr zu sehen. Ich hoffe, das bleibt so.









« Letzte Änderung: 29. Januar 2019, 15:36:07 von Bristlecone »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1478 am: 29. Januar 2019, 15:50:29 »

Tolles Teil ! Wie alt ungefähr ? Möge er noch lange gesund bleiben !
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1479 am: 29. Januar 2019, 16:15:25 »

Wie gesagt:

Hier stehen Buchsbäume, die mehrere Jahrzehnte, vielleicht sogar über hundert Jahre alt sind.
In einem Jahr (2013?) haben wir den größten von denen einmal spritzen lassen.

Ansonsten ist jedes Jahr festzustellen, dass die zwar befallen werden, der Schaden aber so gering ist, dass wir auf jegliche Bekämpfungsmaßnahmen verzichten.
Hier steht eine lange, hohe Buchsbaumhecke, die um 1900 gesetzt wurde und die vollkommen kahl gefressen ist...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1480 am: 29. Januar 2019, 17:10:01 »

Wühlmaus hatte ja mal geschrieben, dass der Zünsler in China an hochstämmigen Buchsbaum auch nicht, oder weniger geht. Die Alten sind wohl sehr zäh ;), oder wahrscheinlich eher ist die geschützte Eiablage schwierig.
Bei solch einem alten Buchsbaum muss man schon sagen, es lebe der Buchs! Scheinbar hat er ja nichts anderes vor zum Glück.
Aber in den meisten Gärten hat der Buchs ja nicht diese Form, und das macht es dann je nachdem ein bisschen schwieriger. Ich meine, wenn wir vom Buchs sprechen, meinen wir nicht unbedingt das Gleiche, und wenn er einen Gemüsegarten umrahmt, ist es sicher auch mit der Spritzerei wieder eine etwas andere Sache, als wenn da nichts Essbares ist weit und breit.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1481 am: 08. Februar 2019, 23:20:51 »

mal eine andere Frage:
Sarcococca gehört ja zu den Buchsbaumartigen, wird der auch Opfer vom Zünsler ?
Als Unterholz zwischen Stämmchen im feuchten Schatten wäre er bei mir nicht schlecht.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1482 am: 09. Februar 2019, 14:29:28 »

An Pachysandra terminalis frisst er jedenfalls (bei mir) nicht, wäre ja auch ein Buchsbaumgewächs. Man konnte ja auch schon lesen, dass er an Euonymus fressen soll, das hatte ich auch noch nicht, allerdings nur wenig Euonymus.
Denke, der gewöhnliche Buchsbaum ist schon seine Nr.1 auf der Speisekarte. Wenn der Zünsler irgendwann mal den Gürtel enger schnallen muss, dann weiss ich allerdings auch nicht, auf was er dann ausweicht.
An deiner Stelle würde ich pflanzen.

P.S.:
"In Europa wurde bisher nur der Befall des Buchsbaums beobachtet, hingegen können Beobachtungen aus China zufolge auch die Purpur-Stechpalme (Ilex purpurea) sowie das japanische und das geflügelte Pfaffenhütchen (Euonymus japonicus, E. alatus) befallen werden. Sollten diese Meldungen stimmen, ist es nicht auszuschliessen, dass auch die in Mitteleuropa heimischen Arten der Stechpalme (I. aquifolium) und des Pfaffenhütchens (E. europaeus) vom Buchsbaumzünsler heimgesucht werden können. Hier ist sicherlich Wachsamkeit geboten." (Quelle: StadtGärtnereiBasel, Merkblatt Buchsbaumzünsler)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 09:07:46 von neo »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1483 am: 10. Februar 2019, 17:47:30 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Dann werd' ich Sarcococca mal bei mir probieren.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1484 am: 11. Februar 2019, 13:46:52 »

Bei anderen Futterpflanzen verliert der Zünsler aber sein stärkste Abwehrmittel, das Alkaloid Buxin. Das ist der Grund, dass Vögel den gefressenen Schädling oft wieder hervorwürgen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 149   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de