Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:57:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 407589 mal)

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2250 am: 11. April 2024, 11:19:00 »

Na dann guten Appetit, es ist angerichtet ;)
Gespeichert

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2251 am: 11. April 2024, 11:53:03 »

Hier füttere ich die Vögel ganzjährig und ganz in der Nähe der Buchsbäume hängen Meisenknödel &Co.
Spatzen gibts hier unzählige und die "wohnen" quasi  in den Buchsen, beobachte das immer aus dem Küchenfenster,
wie sie dort reinfliegen, sich verstecken, oder mehere auf den Buchsen sitzen und picken.

Deshalb ist der Befall  hier überschaubar und da ich nur 10 Solitär-Buchse habe, spritze ich halt Xentari.

hqs, es ist eine gute Idee die abgesammelten Zünsler den Vögeln als Futter anzubieten, evtl. in ein Futterhäuschen legen.
Es sind ja gesunde Proteine, genau wie die getrockneten Mehlwürmen und gerade in der Brutzeit ein gutes Zusatzfutter!
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2252 am: 11. April 2024, 11:56:10 »

Hier scheinen die Vögel dass noch nicht so ganz begriffen zu haben, denn gestern musste ich um das Vogelhaus herum spritzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2253 am: 11. April 2024, 12:19:01 »

Hier scheinen die Vögel dass noch nicht so ganz begriffen zu haben, denn gestern musste ich um das Vogelhaus herum spritzen.
Hier begreifen sie’s zwar, aber offenbar haben sie klare Geschmacksprioritäten. Ich habe massenhaft Meisen und andere Vögel im Garten und sehe sie häufig auf den Buchsen sitzen. Sie picken da auch herum, bevorzugen aber eindeutig die kleinen Spinnen und anderes. Oft picken sie nach den Raupen, fressen sie aber nicht.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2254 am: 11. April 2024, 12:42:12 »

Einige der Hecken hätte ich schon ganz gern erhalten, einige der Kugeln  oder besonderen Sorten auch. Erst mal abwarten.
Mit Hilfe des Bacillus klappt das schon. ( Einfach nicht müde werden… ::) ;) Werde am WE im grossen Garten mal genau kontrollieren.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2255 am: 11. April 2024, 13:35:51 »

Hier scheinen die Vögel dass noch nicht so ganz begriffen zu haben, denn gestern musste ich um das Vogelhaus herum spritzen.

Vielleicht haben sie so früh im Jahr mehr Auswahl. Hier waren die Zünsler im Sommer aktiv, da gingen Spatzen und Meisen dran und viele Wespen trugen die Raupen aus dem Buchs. Wespen gibts ja noch keine.
Hier zünselt es auch wieder.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2256 am: 12. April 2024, 21:33:29 »

Wie lange ist denn Xentari haltbar? Weiß das wer? Wir hatten eine größere Menge gekauft.

Mein Mann hat gestern den Buchs damit gespritzt, heute waren die Raupen noch munter unterwegs.
Am Montag soll Regen kommen, das macht mich nervös.  :)

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2257 am: 13. April 2024, 03:36:13 »

Wie lange ist denn Xentari haltbar? Weiß das wer? Wir hatten eine größere Menge gekauft.

Mein Mann hat gestern den Buchs damit gespritzt, heute waren die Raupen noch munter unterwegs.
Am Montag soll Regen kommen, das macht mich nervös.  :)

L.G. Eva
Ich hatte noch eine Packung, die ist im Januar ‘23 abgelaufen, das hat leider auch nicht mehr gewirkt. Dann habe ich neues Mittel im Internet bestellt, weil es hier überall ausverkauft ist, und das wurde heute von DHL statt in meinen Briefkasten durch den Postschlitz des derzeit unbewohnten Hauses nebenan geworfen.  >:( Bei mir wirds dann jetzt wohl auch nichts mehr mit Sprühen vor dem Regen. Bin stocksauer auf DHL.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2258 am: 13. April 2024, 12:03:28 »

Wie lange ist denn Xentari haltbar? Weiß das wer? Wir hatten eine größere Menge gekauft.

Mein Mann hat gestern den Buchs damit gespritzt, heute waren die Raupen noch munter unterwegs.
Am Montag soll Regen kommen, das macht mich nervös.  :)

L.G. Eva
Es steht 36 Monate haltbar drauf,
meins von 12/2021 hat auch nicht mehr gewirkt.
Hab alle Buchs geschnitten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2259 am: 13. April 2024, 21:40:03 »

Wie meinst´n das?  :o  Entfernt???
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2260 am: 14. April 2024, 14:17:06 »

Wie meinst´n das?  :o  Entfernt???
Nein,
einfach früher geschnitten, statt Mitte Mai, aller Befall entfernt, hoffentlich, kontrolliere täglich.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2261 am: 14. April 2024, 16:51:33 »

Das haben wir im Vorjahr auch so gemacht.
Dann wurde das Frühjahr so sonnig und heiß, der versprochene Regen kam nie, die Buchse haben lange gebraucht, bis sie sich erholt haben. Heuer sind sie so dicht und üppig, ich wollte nicht schon wieder verbrannte  Sträucher.
Unser Nachbar hat alles Grün weggeschnitten, die Sträucher sind jetzt völlig braun.  ;D Das hätte der Zünsler auch geschafft.

Wann kann man denn jetzt schneiden, es passt ja nie???? Vor dem Regen ist auch nicht günstig, wenn er denn überhaupt kommt! Die Sonne ist so aggressiv, bringt denn Abdecken etwas?
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2262 am: 14. April 2024, 17:17:17 »

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, jetzt kommt eine kühle Phase.
Mein ältester Buchs, ca 50 Jahre, ist nur ein Gerippe, das nach einem Jahr jetzt zögerlich austreibt, hatte ihn vergangenes Jahr nach starkem Befall kräftig reduziert.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2263 am: 22. April 2024, 08:39:15 »

Hier ging es jetzt einige Jahre lang hin und her, Befall mal mehr, mal weniger, danach Neuaustrieb.
Ich habe die Formschnittbuchse zwar ausgelichtet, die Vögel schien das aber wenig zu interessieren.

Bereits letzten Spätsommer habe ich beobachtet, dass einige befallene Pflanzen auch nach dem vollständigen Absammeln aller Raupen abstarben, d. h. kein Neuaustrieb erfolgte und die Pflanzen vertrockneten. Auch jetzt im Frühjahr kam da nichts mehr.
Inzwischen sind weitere, auch große Pflanzen durch die überwinternden Raupen kahlgefressen und werden dürr, ich sehe in der Umgebung kaum noch Pflanzen die wie bisher unten befressen waren und oben wieder treiben.

Zunächst dachte ich, die Raupen hätten die Rinde abgefressen, ich kann aber keine Stellen finden die danach aussehen.

Was könnte die Ursache für das komplette Absterben der befressenen Pflanzen sein?

Ist doch irgendwie nicht sinnvoll, dass ein Organismus seine Futterpflanze umbringt.
Gespeichert
gardener first

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2264 am: 22. April 2024, 09:07:42 »

Du bist sicher, dass es nicht der Pilz ist? Cylindrocladium buxicola? Der ist ja auch recht verbreitet und nachdem er jahrelang durch die Trockenheit relativ harmlos war, konnte er letztes Jahr gut zuschlagen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de