Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:57:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 405396 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #780 am: 15. April 2017, 21:36:18 »

Hier ist aktuell noch Ruhe - gespritzt habe ich schon vor drei Wochen, weil ich nicht mit Sicherheit sagen konnte, ob die Fraßspuren vom letzten Herbst oder schon von heuer waren.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #781 am: 15. April 2017, 21:48:08 »

Hier waren schon vor 4 Wochen die ersten Anzeichen. Nicht als Fraßspuren sondern an allen Blattspitzen zusammengeklebte Blätter, drinnen winzigste Räuplein.  Ich habe drei mal sechs Gartentonnen Buchs weggefahren, nur die Hecke ließ ich stehen. Sie wurde mit Calypso bespritzt. Jetzt nach drei Wochen sind die Raupen zwischen 1 und 1 1/2 cm groß und die Fraßspuren werden täglich mehr. Das Calypso hat sie nicht gejuckt. Also kommt auch noch diese ehemals wunderschöne Hecke raus und zwar bald.

Man muss das von der praktischen Seite sehen, nie mehr Buchshecken schneiden. Allerdings hab ich schon einige Euro ausgegeben um die Löcher im Garten mit neuen Pflanzen zu stopfen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #782 am: 15. April 2017, 21:55:10 »

Die zusammengeklebten Blätter waren schon vorher da, darin haben die Raupen als Winzlinge überwintert. Aus ihrer Winterruhe wachen sie auf, sobald es warm genug ist und fangen an zu fressen. Das kann in "günstigen" Jahren im Dezember oder Januar sein, sobald es kälter wird ruhen sie wieder. Keinesfalls fängt er in der hiesigen Gegend erst im Mai oder Juni zu fressen an oder "kommt" da erst, da werden vielleicht die ersten Spuren sichtbar. Dann ist es eigentlich schon zu spät.

Man sollte am besten schon im Winter kontrollieren (auf Gespinste) ob man, sobald es warm wird, mit den Raupen zu rechnen hat. My two Cents...

Edit: gilt natürlich für die erste Generation, welche sich m. E. allmählich verwischen.
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 22:22:18 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #783 am: 15. April 2017, 22:21:53 »

doppelt sorry
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #784 am: 15. April 2017, 23:01:45 »

Meine Erfahrung ist ein wenig anders.
Da ich regelmäßig mit Bac. thu. spritze, überleben die Raupen nicht.
Neuer Befall stellt sich erst ein, wenn die Schmetterlinge fliegen und Eier ablegen und das ist erst, wenn es warm ist.
Ich habe mich gewundert, warum ich keine sah.
Manchmal habe ich mich auf die Lauer gelegt, sie fliegen in der Dämmerung, das ist die Erklärung, wenn die Vögel schon schlafen, und welche gefangen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #785 am: 16. April 2017, 07:53:46 »

Hier waren schon vor 4 Wochen die ersten Anzeichen. Nicht als Fraßspuren sondern an allen Blattspitzen zusammengeklebte Blätter, drinnen winzigste Räuplein.  Ich habe drei mal sechs Gartentonnen Buchs weggefahren, nur die Hecke ließ ich stehen. Sie wurde mit Calypso bespritzt. Jetzt nach drei Wochen sind die Raupen zwischen 1 und 1 1/2 cm groß und die Fraßspuren werden täglich mehr. Das Calypso hat sie nicht gejuckt. Also kommt auch noch diese ehemals wunderschöne Hecke raus und zwar bald.

Man muss das von der praktischen Seite sehen, nie mehr Buchshecken schneiden. Allerdings hab ich schon einige Euro ausgegeben um die Löcher im Garten mit neuen Pflanzen zu stopfen.

Calypso wirkt. Aber die Umgebungsfaktoren müssen natürlich stimmen. Man braucht nicht Calpyso spritzen, wenn der Saftstrom in der Pflanze noch nicht fließt. Vor vier Wochen war es evtl. noch zu früh.
Aber Buch rausmachen ist auch nicht verkehrt, stinkt eh nur wie Katzenpisse.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #786 am: 16. April 2017, 08:33:10 »

 >:( Ich habe auch schon vor 1 Woche gespritzt, weil schon wieder sehr viele rumkrabbelten. Gestern nun Kontrolle gemacht, das Bakterium hatte zwar gewirkt, aber es sind wieder sehr viele am fressen. Nächste Woche muss ich nochmals spritzen, wenn es dann nicht besser wird, fliegen die Buchse definitiv raus. So gefallen sie mir nicht mehr.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #787 am: 16. April 2017, 15:12:40 »

hatte es bei dir geregnet?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #788 am: 16. April 2017, 18:01:21 »

BT braucht aber 20-25°C, um zu wirken. Das ist selbst auf lange Sicht nicht vorhergesagt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #789 am: 21. April 2017, 12:19:16 »

Viel Buchs habe ich ja nicht mehr....

Aber aus dem schönen Exemplar neben der Haustür gerade 10 fette Raupen gefischt und mit Genuss zermatscht.
Wird leider nicht viel nützen! >:( :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #790 am: 22. April 2017, 06:22:49 »

Ich hab gestern meine schöne hohe Buchshecke abgeschnitten, eklig. Hunderte von Viechern, trotz Spritzen vor drei Wochen, glücklicherweise waren sie ganz steif von der Kälte.
So jetzt ist ruh mit Buchs bei mir im Garten, muss nur noch die Wurzeln ausgraben - sehr sehr schade!
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #791 am: 22. April 2017, 12:50:12 »

So endet es immer. Irgendwann hat man keine Lust mehr zu behandeln. Spätestens die Erben haben keine Lust mehr :-)

Hier waren die Raupen auch schon ziemlich aktiv. Der harte Frost hat ihnen Null ausgemacht. Kaum wirds wärmer, fressen sie weiter. Erstaunlich, diese Frosthärte, das gibts nicht oft.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #792 am: 22. April 2017, 12:57:39 »

Aber Buchs rausmachen ist auch nicht verkehrt, stinkt eh nur wie Katzenpisse.
Bei mir markieren die Katzen gern den Buchs, deshalb riechen die nach Katzenpipi... ;D
Habe meinen Pablo auch schon erwischt.
Diese Stellen werden braun und die Äste sterben ab.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? Könnte ich entkommen
« Antwort #793 am: 22. April 2017, 14:48:01 »

Liebes Forum, die meisten äussern sich bezüglich des Buxes recht resigniert. Ich würde meine Hecke sehr gerne behalten. Ich bin mir bei ihr über den Stand nicht klar. 2015 waren die ersten Falter da- nix gemacht-keinen Schaden gesehen- 2016 Schäden, mässig- inkonsequent gespritzt (Xentari). Beim Schneiden vor drei oder 4 Wochen- deutliche Schäden- innen, deshalb waren sie danach gut zu sehen. Ich habe schon vor 5 und drei Wochen mit Xentari gespritzt (war wahrscheinlich eh noch zu kalt) und vor ein paar Tagen mit Bi 58 (regnet dauernd, wusste gar nicht, wann ich es machen soll). Bei Inspektion heute treiben auch geschädigte Teile ganz schön aus, ich finde ich etliche Gespinste, aber keine Raupen (mit Lesebrille, Lupe hab ich keine). Ob sie tot sind (die Zünsler, mein ich)? Und wie weiter machen? Welche Temperatur für Xentari und wie lange braucht ein synthetisches Mittel um ins Pflanzengewebe einzudringen, d.h. wie lange darf es danach nicht regnen? Vielen Dank für die Antworten und guten Restsamstag. Snape
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #794 am: 22. April 2017, 15:05:05 »

Ich gebe nicht auf, ;)
ich habe die erste Raupengeneration erwischt und mit Xentari erfolgreich bekämpft.
Wenn es wieder warm wird, muß man schauen, ob die Falter fliegen und erneut Eier ablegen. dann muß man erneut Xentari spritzen. Letztes Jahr waren es 3-4 mal im Jahr. Man muß am Ball bleiben.
Was ich infolge der Raupen machen werde, ich schneide die Buchsbäume deutlich mehr, alle sind bei mir in Form geschnitten, einer ca 2,50 Meter hoch. nach und Nach verkleinere ich sie um weniger Angriffsfläche zu bieten und um alles besser kontrollieren zu können.
Never give up.
Heute habe ich den großen Buchs um ca 1/3 verkleinert. Er war extrem dicht gewachsen, schätzungsweise 40 Jahre alt. Sieht komisch aus, hat nur noch seitlich Blätter, aber jetzt kann ich diese Raupen besser sehen und behandeln.
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 20:34:56 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de